Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Welche Joysticks benutzt Ihr so??

  1. #1
    Beischläfer Avatar von madmax
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    12

    Question Welche Joysticks benutzt Ihr??

    Tach zusammen

    Ich habe mich jetzt auch auf das Abenteuer eingelassen, mir einen MAME Automaten zu bauen!
    Folgende Frage: Hab mir gerade die diversen Joysticks bei HAPP und ULTIMARC angeschaut!
    Dazu hab ich folgende Frage:
    Welche Joysticks habt Ihr eingebaut :4-Wege, 8-Wege oder 4/8-Wege Umsschaltbar?? Da Ich logischerweise unterschiedliche Games über Mame zocken will, käme für mich eigentlich nur ein Umschaltbarer Stick in Frage, oder??
    Ich persönlich würde den UNIVERSAL JOYSTICK von HAPP bevorzugen - allein schon wegen dem einfachen Einbau!! Was haltet Ihr davon, bzw. auf was muss ich sonst noch achten!!

    Vielen Dank schonmal...

    Ich schätze, wir sehen uns jetzt öfters

    Bis denn

    MAX
    Geändert von madmax (15-09-2003 um 00:58 Uhr)

  2. #2
    Houdini
    Gast
    Hi,
    willkommen im Club. Tja, ich hab mich wie so viele bei uns für den Joystick von ULtimarc entschieden. Den kann man auch einfach von 4 auf 8 Wege umbauen. Hier ein kleines Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Spektakulum
    Gast
    Wie Houdini schon sagt - den willst Du haben. Oder einen Leafstick von Wico

  4. #4
    Beischläfer Avatar von madmax
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    12
    Danke für die Infos! Das heisst für mich: Ich muss mein Controlpanel so bauen, dass ich jederzeit an die Unterseite komme, damit ich den Stick von 8 auf 4-Wege umstellen kann!!

  5. #5
    dozen
    Gast
    Hi,

    der T-Stik ist auch nicht zu verachten
    (oder werde ich der einzige bleiben müssen?)

    Gruß
    doZen

  6. #6
    Spektakulum
    Gast
    Der T-Stick hätte mir auch gefallen, aber ich wollte halt eine schöne Kugel! Spieltechnisch liegen die ovalen Griffe bestimmt besser, aber der T-Stick soll dafür recht schwergängig sein?

  7. #7
    dozen
    Gast
    naja, noch sind sie nicht hier eingetroffen....(danke DHL!!!)

    Wird bestimmt lustig von "superlabbelig" auf "schwergängig"
    naja wird halt n bisschen mehr gezockt, dann leiern die schon aus.

    Gruß
    doZen

  8. #8
    Registered User Avatar von StrangeDos
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    105
    Welche Sticks sind denn am besten für Fighter-Games (z.B. die KOF-Reihe) geeignet?


    Nachdem ich bei eBay in letzter Zeit häufiger nach klassischen Konsolen/Computern gesucht habe, bin ich immer wieder auf diese alten Amiga/C64-Joysticks gestoßen wie z.B. den Competition Pro, der ja auch ein Mikroschalter-Stick ist. Meint ihr, es würde sich lohnen bzw. überhaupt funktionieren, solche Teile auszuschlachten und in Controlpanels einzubauen?

  9. #9
    Houdini
    Gast
    Hmm,
    Ich glaub nicht. Dann kannst du dir gleich den von Ultimarc besorgen. Er ist von der Qualität noch besser als der alte CompetischenPro und du sparst dir ne Menge Arbeit.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    in meinem Automat steckten ab Werk zwei Joysticks, die den Ultimarc-T-Sticks verblüffend ähnlich sehen - Farbgebung, Form und Art und Ausführung des Umschalters.

    Ich darf Euch versichern - dieser Stick ist sicherlich alles, aber nicht schwergängig. Die Achse ruht in einem Magnetfeld, wird also nicht mechanisch zurückgeführt, die Mikroschalter (hier von Marquardt) sorgen für präzise Schaltvorgänge - ganz zu schweigen von der umschaltbaren 4/8-Matrix für das authentische Feeling bei den 'richtig' alten Spielen.

    Für mich gibts nichts anderes.

    Freundliche Grüße
    playagain

  11. #11
    Kong-Lover Avatar von Pintom
    Registriert seit
    13.07.2003
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    48

    T-Stick von Ultimarc

    Also der T-Stick ist in der Tat sehr schwergängig - hat dafür aber Ultrakurze Wege. Ich habe zwar jetzt den direkten Vergleich zwischen Happ´s "Super", "Competition", Ultimarc´s "T-Stick" und den Original NSM-Löwenduo-Joysticks - aber jeder hat seine Vor- und Nachteile. Einen Favoriten kann ich nur schwer benennen. Hier mal ein paar Einzelheiten aus persönlichen Tests:

    Happ´s Super: liegt saugut in der Hand und ist gut zu spielen. Die Wege sind mir ein klein wenig zu weit. 4-Wege Umschaltbarkeit ist erstens kompliziert und ist dann auch kein "echtes" 4-Wege. Allemal ein emphehlenswertes Teil

    Happ´s Competition: Kürzere Wege als der Super, aber nicht so gutes "Feeling", da Knauf etwas länger und schmäler ist als beim Super. Keine Umschaltung auf 4-Wege möglich. Ebenfalls empfehlenswert

    Ultimarc´s T-Stick: liegt auch super in der Hand - astreines Feeling. Ultrkurze Wege aber dafür sehr schwergängig. Hab allerdings noch nicht nachgesehen, ob man den "weicher" stellen kann. Umschalten auf 4-Wege ist total simpel und funktioniert astrein (= echtes 4-Wege). Sehr empfehlenswert

    NSM: Liegt schlecht in der Hand und der Stick ist viel zu kurz (1cm MDF-Platte ist schon zu dick für den Einbau). Dafür sind aber die Wege schön kurz (was auf die Kürze des Schaftes zurückzuführen ist) und das Teil ist leichtgängig. Umschalten auf echte 4-Wege wie beim T-Stick möglich. Hab ich allerdings noch nie einzeln zu kaufen gesehen. Ganz und gar nicht empfehlenswert.

    Fazit: Eine Modifikation von Happ´s Competition mit dem Schaft vom Super-Joystick ist für mich eine hervorragende Wahl im 8-Wege Bereich. Und der T-Stick fasziniert mich enorm - wegen seiner Umschaltbarkeit auf 4-Wege, den "geilen" Grip und die kurzen Wege auf jeden Fall einer der besten Sticks, die ich je in Händen hielt. Nur -wie erwähnt- (noch) zu "hart".

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm am besten liegt. Ich hab halt alles mal zusammengekauft und dann durchgetestet (und jetzt hab die Hütte voll mit Sticks und eine schimpfenden Frau dazu)

    Wenn jemand noch Fragen hat, helfe ich gerne weiter. Detaillierte Bilder kann ich per Mail versenden.

    ____
    Gruß
    TOM

  12. #12
    Integrator
    Gast
    Original geschrieben von madmax
    Danke für die Infos! Das heisst für mich: Ich muss mein Controlpanel so bauen, dass ich jederzeit an die Unterseite komme, damit ich den Stick von 8 auf 4-Wege umstellen kann!!
    Du kannst den Schalter auch irgendwie "verlängern" und die Umschaltung ins Control Panel legen.

  13. #13
    Beischläfer Avatar von madmax
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    12

    Wink BINGO

    Da könntest Du recht haben!! Allerdings muss ich das ja mechanisch verlängern,oder?? Das is für nen Energieanlagenelektroniker jede menge arbeit!!

    In diesem Sinne...

    Sorry für meine Rechtschreibfehler! Aber nach 4 Flaschen Wein is man eben nich mehr so fit!!

    PROST

  14. #14
    giggler
    Gast
    mein gott noch nen Energielektroniker.
    Wir sollten mal nen Club gründen

  15. #15
    Jason
    Gast
    Wo kriegt man denn das Vereinsbeitrittformular ???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •