Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: PS/2 Tastatur J-Pac Problem

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23

    PS/2 Tastatur J-Pac Problem

    Ich habe ein kleines Problem mit dem J-Pac - Windows XP will die Tastatatur Treiber wohl nicht laden wenn der J-Pac am PS/2 Anschluss eingesteckt ist. Wenn ich XP boote mit ner normalen Tastatur dran und im laufenden Betrieb dann am PS den J-PAC anschließe, funktioniert alls super. Kann man XP evtl. irgendwie zwingen die standard PS/2-treiber zu laden

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Hat denn irgendjemand das J-Pac V3 über den PS/2 unter Windows XP ans laufen bekommen?

  3. #3
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    schliess doch die Tastatur mal am jpac an und stell sicher daß das jpac auch strom über usb bekommt...

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Ich möchte aber doch die Sticks vom Arcade-Automaten benutzen. Und jedesmal mit angesteckter Tastatur booten ist nicht ganz dass, was ich mir vorgestellt habe.

  5. #5
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Ich hab das v3 am Ps2, aber mit Problemen. Siehe dort: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=11790

    Vielleicht fummelst du mal ein bisschen in den Länder bzw. Tastaturlayout
    Einstellungen von Xp herum.
    Ich weiß nur, daß es über usb läuft. Aber das hilft dir wahrscheinlich im Moment nicht weiter.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Danke für den Tip mit USB. Ich habe mitlerweile auch irgendwo gelesen, dass es mit J-Pac V3 und PS/2 probleme gibt. Wenn ich mit angesteckter Tastatur boote, läuft übrigens die Shift-Funktion am PS/2, aber die Repeat-Funktion geht auch nicht. Beim Bootvorgang mit J-Pac am PS/2 wie gesagt keine funktion.

    Gester habe ich mir erstmal 2 verschiedene USB-Adapter bei e-bay bestellt. Wenn die angekommen sind werde ich erstmal beide testen und berichten.

    Off-Topic: Weiss jemand wie man mala dazu bewegt die mame-games mit aktivierter v-sync zu starten?? Ich benutze mala mit mame32ui.exe

  7. #7
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Rex-D Beitrag anzeigen
    Gester habe ich mir erstmal 2 verschiedene USB-Adapter bei e-bay bestellt. Wenn die angekommen sind werde ich erstmal beide testen und berichten.
    Handelsübliche Adapter sind glaub ich keine gute Idee. Soweit ich weiß, ist das Usb-Kabel vom J-Pac irgendwo gekreuzt.
    Dazu können aber andere hier mehr sagen, zB. oj der verkauft die Teile ja auch.
    Nicht, daß du dir das J-Pac, oder dein Motherboard zerbruzzelst!
    Gefahr

  8. #8
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    USB Kabel und USB Adapter sind zwei paar Stiefel.
    Ein Adapter wird das Problem nicht lösen.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Habe jetzt das ganze am USB mit Adapter probiert. Jetzt wird alles von Windows erkannt, aber ich habe alle 2-3 Sekunden aussetzer. Dadurch werden Games unspielbar. Es ist zum Mäusemelken. Unter Dos klappt derJ-Pac am PS/2 wunderbar und unter Windows ist auch alles super wenn ich beim booten die Tastatur dranlasse und dann umstecke. Leider kann ich kein dos benutzen, weil ich Softkhz benutze (danke Sailorsat, hat beim ersten Anlauf geklappt).

    Ich bin schon kurz davor alles neu aufzusetzen. Wo bekomme ich denn das richtige USB-Kabel ??
    Geändert von Rex-D (21-01-2009 um 20:28 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von isjarichtig Beitrag anzeigen
    Handelsübliche Adapter sind glaub ich keine gute Idee. Soweit ich weiß, ist das Usb-Kabel vom J-Pac irgendwo gekreuzt.
    Dazu können aber andere hier mehr sagen, zB. oj der verkauft die Teile ja auch.
    Nicht, daß du dir das J-Pac, oder dein Motherboard zerbruzzelst!
    Gefahr
    Ups, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt.

    Momentan installiere ich gerade SP3 - evtl. klappt es ja damit !!

    => Leider hat das mit der Service Pack auch nicht geklappt. Es muss aber doch irgendwie möglich sein Windows per Script oder Batch dazu zu bringen beim Starten den generic keyboard driver zu laden, oder ?
    Geändert von Rex-D (22-01-2009 um 06:32 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Ich konnte das Problem noch etwas eingrenzen. Windows XP prüft wohl bei jedem Start ob am PS/2 eine Tastatur hängt.Wenn keine dran ist, dann wird der treiber kbdclass.sys einfach nicht geladen. Das J-PacV3 wird nicht von XP als PS/2 tastatur erkannt.

    Kann man das Laden der Kbdclass.sys irgendwie manuell anstossen, oder dem XP sonstwie vorgaukeln, dass eine Tastatur am PS/2 angeschlossen ist?

    Anscheinend haben alle neuen J-PAC´s das gleiche Probelm:
    http://shmups.system11.org/viewtopic...5b20f3f2b76e7c

    Wo kann ich denn so ein USB-Kabel für das J-Pac bestellen ?
    Geändert von Rex-D (22-01-2009 um 14:58 Uhr)

  12. #12
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Rex-D Beitrag anzeigen
    Wo kann ich denn so ein USB-Kabel für das J-Pac bestellen ?
    Ach so, ich hatte oben nur "oj" geschrieben.

    Na im: http://www.arcadeshop.de/ ! Frag da mal an, da kriegste bestimmt eins.

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von isjarichtig Beitrag anzeigen
    Ach so, ich hatte oben nur "oj" geschrieben.

    Na im: http://www.arcadeshop.de/ ! Frag da mal an, da kriegste bestimmt eins.
    Jo, da habe ich auch schon das J-Pac her. Allerdings habe ich das Kabel dort nicht alleine gefunden. Hoffentlich klappt endlich alles mit dem Kabel.

    Was mich noch bei meinem Cab nervt, ist der Windows Screen und Mauszeiger bevor Mala gestartet wird. Kann man das irgendwie unterbinden ?

  14. #14
    Lötrauchinhalierer Avatar von bwieck
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Rex-D Beitrag anzeigen
    Ich habe ein kleines Problem mit dem J-Pac - Windows XP will die Tastatatur Treiber wohl nicht laden wenn der J-Pac am PS/2 Anschluss eingesteckt ist. Wenn ich XP boote mit ner normalen Tastatur dran und im laufenden Betrieb dann am PS den J-PAC anschließe, funktioniert alls super. Kann man XP evtl. irgendwie zwingen die standard PS/2-treiber zu laden
    Einfachste Lösung:

    Alte PS/2 Tastatur aus dem Müll ziehen und die Controllerplatine mitsamt Kabel ausbauen.
    Den Rest der Tastatur wegschmeissen und Fertig.

    Funzt bei mir gut.

    Grüße
    Björn
    aktueller GYRUSS Highscore: 239700

  15. #15
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von bwieck Beitrag anzeigen
    Einfachste Lösung:

    Alte PS/2 Tastatur aus dem Müll ziehen und die Controllerplatine mitsamt Kabel ausbauen.
    Den Rest der Tastatur wegschmeissen und Fertig.

    Funzt bei mir gut.

    Grüße
    Björn
    Na damit würd ich mich aber nich zufrieden geben. Das muß auch so gehen!
    Wenn du im Gerätemanager keine tastatur gezeigt bekommst, wo du den Treiber mal manuell auswählen kannst, probier mal den Hardware-Assistenten, da kannst auch manuell Geräte auswählen und zuordnen!

    Was mich noch bei meinem Cab nervt, ist der Windows Screen und Mauszeiger bevor Mala gestartet wird. Kann man das irgendwie unterbinden ?
    Suchfunktion benutzen
    Beispiel: http://community.arcadeinfo.de/showt...=xp+verstecken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •