Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Ein Traum wird WAHR

  1. #1
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44

    Thumbs up Ein Traum wird WAHR

    Hallo an alle!!
    Ich Danke euch im vorraus das ihr mich auf die Idee gebracht habt ein MAME Automat zu bauen!!!! Ich wollte schon immer solch ein Atomat haben

    Doch möchte ich euch meine Idee vorstellen und eure Meinung dazu hören.
    Folgendes stell ich mir vor. Also die Kiste an sich ist kein ding! Bau ich selber!! (nach Kicker-Tisch und Pokertisch soll ich das auch noch honbekommen )

    Folgendes zu dem PC:

    P3 mit 1GH, 1GB Ram, XP oder Linux in der minni ausgabe, 50GB Platte
    21Zoll Monitor und irgendwo sollen bestimmt noch ein paar Boxen rumfliegen.

    Software:

    Mala
    Mame32
    ZSNES
    Visual Pinball
    vill. noch nen Mp3 player oder, so und N64 emu


    Auf Jeden Fall soll das ding mit 2 Playern ausgestattet werden was meint ihr wieviele Bottens pro Spieler sind von nöten?? Ich denk an 5 pro player. dazu sollen Bottens für´s richtige Flippern vorhanden sein (an der seite und vorne). Es wäre nicht schlecht wenn man nen Münzprüfer einbauen kann, am liebsten einmal 20cent = 1credit und einmal 50cent = 3credits. Ist das Möglich?? Nicht Schlecht wäre eine Highscore funktion! Habs aber hier schon gelesen das geht nicht. Oder ??



    Sorrx vill sind das zu viele fragen aber ich kann´s kaum abwarten loszulegen
    Ich danke euch schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Registered User Avatar von Raptor2311
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    164
    Guten Morgen.

    Also zu der Hardware würde ich mal sagen, das es völlig ausreichend ist.
    5 Buttons pro Player ist jedenfalls schon sehr großzügig, was den rest angeht bzüglich MP (Münzprüfer) brauchst du das wirklich????

    L.G.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die " kiste " an sich ist das grösste ding, jedenfalls wenn es gescheit werden soll. da wird man ne menge entscheidungen treffen müssen. auf jedenfall empfehle ich sich erstmal die zeit zu nehmen,sich zu eingehend zu informieren,damit der erste eigenbau kein flop wird. man sieht leider zuviele einsteigerprojekte,wo man sich denkt:mit bischen mehr liebe und zeitaufwand wäre es um längen besser geworden. unterschätze nicht die arbeit und kosten eines eigenbaus. würde da nix überstürzen und sinnlos draufloskaufen.
    lieber reifen lassen und das gesparte geld in gescheites equipment stecken .
    neben der entscheidung fertiggehäuse oder eigenbau stehen noch ne menge anderer sachen an . zb die art des gehäuses, der zu verbauenden technik , anschlussmöglichkeit und anwendung, usw. usw. das is nicht mal eben an nem wochenende zu machen,auser man nagelt auf die schnelle paar alte schrankwände zusammen.

    ps. ich würde zu ner besseren cpu raten,so ab 2,5 giga,der rest spielt keine geige. sowohl grafikkarte als auch rambestückung sind nahezu irrelevant . und für nen minisystem reicht ne alte 20 giga schrottplatte. buttons halte ich 4 ( neo geo setup ) oder 6 ( japanstyle) nicht für verkehrt.
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Registered User Avatar von SkodaSascha
    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    Garbsen / Hannover
    Beiträge
    45
    kauf die lieber nen fertiges günstiges cab. wenn du ein monitor einbauen möchtest, kann der originale ja auch defekt oder ohne sein.
    und wenn das kein 2 player cab ist, bau es einfach um. habe das auch gerade hinter mir, so schwer wars nicht. aber so hast du ein stabiles grundgerüst auf dem due aufbauen kannst.

  5. #5
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Auch, wenn du dein Cab selbst bauen willst, ist das nicht sooo der Auftrag, sofern du mit Holzarbeiten schon Erfahrungen hast und auch das Werkzeug besitzt. Kannst dir gerne in dem Thread von mir > Projekt Arcade < schonmal ein paar Infos und Inspirationen abgreifen. Ich habe übrigens auch die Münzprüfer angeschlossen, das von dir gewünschte ist KEIN Problem.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  6. #6
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44
    Hey ihr seit ja echt schnell!!
    Man merkt echt euer interesse auch an anderen Projekten.

    Also das case wird wirklich nicht so das problem da ich von beruf Tischler bin und ich an einer CNC sitze (computer gesteuerte Fräse) Ich habe mir das so gedacht das ich erst ein rolling case baue, einfach aus abdeckplatten (sind umsonst). Die wichtigsten komponenten am case anpassen und dann das engültige disign festlegen!

    Der PC wird erst mal aus den sachen gebaut die ich eh rumfliegen habe! Wenn es nicht reicht kann ich ja noch aufstocken.

    @reptor Münzprüfer wär gut das ding soll bei mir im partykeller stehen und paar Mark sorry Euro, kann man da auf Partys machen

    @Bytestopper Also dein automat ist wirklich weltklasse und super umgesetzt und auch eine gute guide für leute die mit Mameautomate gerade anfangen (so wie ich )

    Sobald es Bilder gibt stelle ich sie vor

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wegen Highscore....du kannst eine ältere Mame-Version verwenden, die die Funktion noch unterstützt. Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Feature rausgeflogen ist....irgendwas um 0.107, wenn ich nicht irre.

  8. #8
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44
    Thx LUIGI
    kann mann denn die version 1.07 vergleichen mit der 1.28???
    Und vill hättest du noch ein Link für mich zum downloaden??

    Aber Jetzt zu meinen projekt!
    Da ich einen guide für andere erstellen möchte werd ich meine arbeitsschritte nach für nach hier reinstellen. Ein guide für newbies von einen newbie

    Gestern habe ich die zeichnung (mehr ne skizze) erstellt und das programm Bild1 für die Machiene (Bearbeitungszentrum auf Bild2+3 zu sehen) geschrieben. Heute nach der arbeit platten passend geschnitten und das ganze gefräst Bild 2+3. Da ich mir die form und das disign selber ausgedacht habe, wird das ganze erst mal aus resten gebaut, um alles zu überprüfen. Das fertige Teil sieht man auf Bild 4.

    Ich weiß ich hatte es einfach durch die Maschien aber solche seite sind auch mit einer oberfräse möglich oder auch einer stichsäge !! Wer sich so wie ich endscheidet ein case selber zu bauen! Den stehe ich gern mit Rat und Tat zur seite

    Also bei fragen zu meinen oder euren Projekt meldet euch!! Gerne könnt ihr mir auch verbesserungs vorschläge machen! Die tage werd ich das zusammen"spaxen" erleutern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Alter! Nen Cabinet Plotter Wie geil is das denn? Vorne "Big Giant" eintippen und hinten mit drei Kumpelz und Bier warten, dann loszocken

    Entschuldige die Störung, ich bin gespannt!

    Nochmal ernst: Cabmame und Mameplus unterstützen doch Highscore,auch in den neusten Versionen!
    Geändert von isjarichtig (08-01-2009 um 22:29 Uhr)

  10. #10
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ja, so ein Maschinchen ist schon prima

    Hast du dich bei der Tiefe an deinen Monitormaßen orientiert und auch nicht die Zugabe vorn (Bezel + etwas Platz) und hinten vergessen ?

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  11. #11
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44
    So heute habe ich das test Cabinet zusammen geschraubt!!
    Als erstes alles mit schraubleisten versehen Bild1
    und das Grundgerüst zusammen geschraubt Bild2. Ich weiß alles bisse´l spartanisch aber dient nur zur Controlle .
    Danch noch die grundsachen dran und fast fertig.

    PC klamotten rein Bild3+4+5 und dann passierte was Bytestopper schon vorraussah! Der Bildschirm passt von Tife nicht, aber gut das es ein Test cab ist!! Original wird 5 bis 10cm tiefer oder den bildschirm flacher. Vill kann mir einer von euch sagen wie tief ein original Cab ist oder sein selbstbau Cab.

    Jetzt warte ich nur noch auf die steursachen um sie Festzulegen!!
    Die zeit werde ich dann mit sofware bastelein verbringen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    der schirm ist zu kümmerlich für nen ausgewachsenes fullsize cab. entweder cab kleiner oder schirm grösser machen, hiesse dann mitunter nen 25-28 zöller verbauen.warum nimmste dir nicht erstmal was gescheites an plan zur hand anstatt kopflos draufloszubauen ? nebenbei bemerkt gibt es hübschere entwürfe . wäre schade, wenn du als schreiner deine möglichkeiten was materialen und bearbeitung angeht nicht ausschöpfst und dann am ende was rauskommt, was weder fisch noch fleisch ist. palnung ist alles , auch wen nder wunsch nach raschen resultaten besteht. ps. die teac minis sind prima schlachtteile für nen bartop oder cocktail project. haben guten klang.
    Geändert von apfelanni (09-01-2009 um 21:56 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  13. #13
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von dragoon86 Beitrag anzeigen
    PC klamotten rein Bild3+4+5 und dann passierte was Bytestopper schon vorraussah! Der Bildschirm passt von Tife nicht, aber gut das es ein Test cab ist!! Original wird 5 bis 10cm tiefer oder den bildschirm flacher. Vill kann mir einer von euch sagen wie tief ein original Cab ist oder sein selbstbau Cab.
    Das ist egal, die Cabs haben, je nach verwendeter Monitorgröße unterschiedliche Dimensionen. Wenn ich dir jetzt die Tiefe von meinem SEGA mit dem 30-Zöller messe, sagt das gar nichts aus
    Ist das auf dem Bild tatsächlich ein 21-Zöller ? Sieht gar nicht so aus . . . ud wenn, dann gebe ich Apfelnanni recht, die Dimensionen stimmen nicht.
    Messe den zu verwendenden Monitor in der Tiefe aus (Neigung mit einbeziehen; der wird ja nicht ganz kerzengerade stehen) und dann noch eine Zugabe dabei rechnen, dann hast du die Tiefe, die dein Cab haben muß.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  14. #14
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Bytestopper Beitrag anzeigen
    Ist das auf dem Bild tatsächlich ein 21-Zöller ? Sieht gar nicht so aus . . . ud wenn, dann gebe ich Apfelnanni recht, die Dimensionen stimmen nicht.
    Messe den zu verwendenden Monitor in der Tiefe aus (Neigung mit einbeziehen; der wird ja nicht ganz kerzengerade stehen) und dann noch eine Zugabe dabei rechnen, dann hast du die Tiefe, die dein Cab haben muß.
    hmmm... ich bezweifle auch, dass das ein 21er ist - wenn man das Verhältnis Keyboard<->Monitor betrachtet kann da irgendwas nicht stimmen.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  15. #15
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44
    Ihr habt recht ist ein 19zöller (vertahn ) hatte leider nur den! Aber mein Bruder müsste noch einen haben sonst ebay vill kommt da ja auch ein TV rein! Mal schaun.

    Ich kann es nur wieder betonen das cabinet ist nur eine kiste zum ausprobieren z.B höhe des controller,position der buttons, die tiefe für den Bildschirm usw usw das ding landet nacher im müll. Wenn ich dann alles soweit habe von software bis zu den buttons gibs ne richtige zeichnung und
    vernüftiges material.

    Villeicht scheint es so das es ein großer aufwand war, war es für mich aber nicht, im momet liege ich bei 0€ und kann noch alles ändern was ich will. Ich wollt nur, da es mein erster Cab ist, testen was geht und wie ich was gestallte.

    @ apfelanni über design lässt sich streiten Nein wenn ich gewollt hätte, hätte ich ne original zeichnung nehmen können und mir das zusammen gebaut. Das will ich nicht möchte gerne meine eigene sache machen und alles nach meinen bedürfnissen und "geschmack" gestallten.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •