Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Ein Traum wird WAHR

  1. #61
    Registered User
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    11

    Wie gehts weiter???

    Hallo Dragoon, wie ging es denn nun weiter? Ich fand Deinen Report spitze und bin total neugierig, was aus Deinem Projekt jetzt geworden ist:

    Wie hat es mit dem Fernseher geklappt?
    Welche Software hast Du verwendet?
    Wie sieht Deine Kiste aus?
    und, und, und

    Wäre klasse, wenn Du uns mal wieder ein Update geben könntest.

  2. #62
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44
    Ich entschuldige mich das ich lang nichts mehr geschrieben habe. Pc war schrott und viel zu tun an der Arbeit aber in den nächsten Wochen geht es weiter versprochen

    mfg

  3. #63
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44

    Nun gehts los!!!

    So!!!
    Vorab möchte ich mich noch mal entschuldigen das es lange still um mein Projekt war aber jetzt hab ich es endlich geschafft.

    Dazu möchte ich noch sagen das ich bei dem bau von meinen Beruf profitieren konnte und vieles leichter erledigen konnte als wenn man so ein Cab zuhause baut. Der guide richtet sich an all die, die Handwerklich gut drauf sind und gewisse Werkzeuge besitzen. Trotz alle werd ich es versuchen es so zu beschreiben das auch ein Anfänger es verstehen kann vill Hilft es ja. Nun viel Spaß mit dem guide

  4. #64
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44

    Zuschnitt und Kanten

    Als erstes wurde die Platte auf die Passenden Formate gebracht. Nach dem Zuschnitt wurden die Seiten am Bearbeitungszentrum gefräst Bild1+Bild2. Ich habe auf Verbindungen verzichtet weil sie schwer zu bemaßen waren. Bei der Kanten Bearbeitungen wird es nun schwerer! Gerade Kanten konnte ich zum Glück mit einer Maschine anfahren. Bei den Geschweiften musst ich die Kanten per Hand ankleben. Bild 3 dabei waren die kleine Rundungen das schwierigste. Ich rate deswegen jeden Rundungen mit mindestens ein Radius von 80mm zu nehmen.

    Die aufgeklebten Kanten mussten dann noch beigearbeitet (bündig) werden. Das hab ich mit einen Stabfräser, Stechbeitel, Schleiklotz und Ziehklinge Bild 4 am Ende sah das dann so aus Bild5+6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44

    Einzelne komponenten

    Jetzt zu den anderen Sachen
    Wichtig ist wie bei jeden möbel ein Stabilen Sockel (Boden). Bild1+2 danach habe ich den Deckel gemacht. Weil mein Deckel schräg ist musste jedes einzelne Brett auf Gehrung (eine schmiege) gefaltet werdenBild3. Diese art von Verbindung hat den vorteil das man keine Spanplatten kanten sieht. Verbindungen zu den seiten hab ich mit so genannten "Schraub leisten" bearbeiten. Vorteile sind: sehr stabil und einfach herzustellen.

    Ein wichtiges Element ist die Rückwand sie sollte immer sehr stabil sein weil sie den schrank (das Cab) stabil hält und im winkel. Bild4 Ich habe mich für eine zweiteilige Rückwand entschieden da ich an den oberen teil (da wo das Tv steht) immer mal rann möchte. Bild5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Grüß dich Dragoon86,
    sehr schön! Aber eine Frage an den Fachmann:
    Warum hast du für die Kanten denn kein T-Molding benutzt und mit der Oberfräse eine schöne, saubere Nut in die Stirnflächen gefräßt? Da hätte sich das problem beim Kleben um die kleinen Radien doch auch erübrigt.

    Upps! Geht ja schon weiter. Jetzt bin ich mitten rein geplatzt
    Geändert von isjarichtig (02-04-2009 um 19:41 Uhr)

  7. #67
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44

    Lichtkasten und Boxen

    Nun zu den oberen teil des Cab´s
    da oben, wie bei alten Cab´s üblich, ein Banner leuchten soll. Habe ich ein Lichtkasten gebaut Bild1 Tipp so eine Kiste sollte weiß sein. Da weiß besser licht reflektiert. Wichtig ist auch für Belüftung zu sorgen deswegen die schlitze Bild3. Nachträglich habe ich im Deckel noch ein Lüftungsgitter eingelassen. Bild2. Als scheibe hab ich zwei scheiben Plexi genommen eine davon hab ich mit schleifpapier (körnung 800) angeschliffen damit das licht besser gebrochen wird. am ende sah alles so aus. Bild 4+5

    Zu den boxen ist nicht viel zu sagen zwei bretter auf gehrung gefaltet und zwei löcher rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Raffnix aus Gallien Avatar von dragoon86
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    44
    @ istjarichtig

    Das hat mehrere Gründe. 1. Ich habe ein kanten Rest aus meiner Firma genommen 2. T-Kanten gabs leider nicht in dem lock und ich hätte ne ganze Rolle bestellen müssen ( es gibt auch die möglichgeiten sich was abrollen zu lassen nur die Firmen nehemen bis 70% aufschlag pro meter) 3. passten sie nicht zu meiner bauweise weil die immer ein bissel überstehen bzw nie 100% bundig sind.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •