Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hole morgen meinen Arcade, brauche noch Tipps

  1. #1
    Arcademiker
    Gast

    Hole morgen meinen Arcade, brauche noch Tipps

    wie die meisten hier bin ich natürlich auch mit diesen Höllenmaschinen gross geworden und bin irgendwie jetzt über MAME gestolpert und schwer infiziert

    Morgen hole ich mir endlich einen Arcadeautomaten.
    Motherboard, einen Duron1200 nebst Speicher habe ich noch und mittlerweile auch ein gutes Sammelsurium an Bookmarks.

    Dennoch bleiben einige Fragen, unter anderem wie ich jetzt am BESTEN vorgehe.

    1. Kennt jemand den Hersteller des unten abgebildeten Automaten ? Taugt der was im Vergleich mit anderen ?

    2. Wie sind die Vor- und Nachteile von DOS bzw. Windows Systemen ?
    Fehlen mir unter DOS vielleicht wichtige Features die ich unter Windows hätte ?

    3. Ich habe noch eine ATI Expert2000 -Karte mit RAGE-Chip (TV-Out), kann ich die benutzen (auch unter DOS) ?

    4. Was ist der Unterschied zwischen I-Pac und J-Pac ? Wo kann ich die eventuell in Deutschland beziehen ?


    Erstmal danke für jede Hilfe im voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Houdini
    Gast

    Wilkommen

    Hi,
    herzlich wilkommen im Club.
    Ich denke, diese Fragen haben wir vor kurzen ausführlich behandelt. Schau mal hier
    rein.
    Ob der Automat was taugt, kann ich dir nicht beantworten. Ich denke aber, das kann dir mit Sicherheit jemand anderes sagen.

  3. #3
    Wally
    Gast
    Hallo,

    bei dem Automaten handelt es sich um einen NOVA BigScreen. ich selbst hatte so ein Ding und war sehr zufrieden damit. Indem hast Du schön viel Platz für Deinen MAME PC.

  4. #4
    Arcademiker
    Gast

    Re: Wilkommen

    Original geschrieben von Houdini

    Ich denke, diese Fragen haben wir vor kurzen ausführlich behandelt. Schau mal hier
    rein.


    Hab ich natürlich schon alles gelesen Auch ultimarc und einige andere wichtige Pages hab ich schon verschlungen, aber da vieles auf englisch ist und es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt sich ein MameCabinet einzurichten (Dos oder Windows, ArcadeVGA oder ATI Karte, GravisHack oder I-Pack oder J-Pack oder TastaturHack, etc...) hab ich halt obige Fragen die mir im Moment am wichtigsten sind einmal aufgelistet, in der Hoffnung von der Erfahrung anderer hier zu profitieren.

    Dein Link hat mir nicht viel geholfen, da es ja dort in erster Linie um einen kompletten Neubau, bzw. Vor- und Nachteile von TV-Röhren geht. Bei mir ist die Sache hardwaremässig ja ziemlich klar, mein Problem ist jetzt, wie verbinde ich meine PC-Komponenten optimal mit dem Arcade und welche Software brauche ich dann.

    Wäre doch sehr hilfreich wenn hier jemand von den Profis mal die Vor- und Nachteile (Dos oder Windows, ArcadeVGA oder ATI Karte, GravisHack oder I-Pack oder J-Pack oder TastaturHack, ArcadeOs oder Mame32 oder welche Software auch immer) gegenüber stellen könnte !

    @Wally:

    Da staune ich jetzt
    Nova Bigscreen hab ich natürlich schon von gelesen und ich hatte auch bei ArcadeMania geschaut ob mein Kiste dabei ist
    http://www.arcademania.de/Arcademania/s.automaten.html
    Konnte aber mein Cabinet dort nicht identifizieren.

  5. #5
    Dreamfreak
    Gast
    hi,
    ich habe in den letzten tagen mit folgender configuration beste erfahrungen gemacht:

    arcadevga - damit ist sichergestellt dass du deinen monitor nicht schrottest sowie keine probs oder ewige einstellungen pro spiel

    jpac - ohne grosses zeitaufweniges basteln einfach am jamma-anschluss dran - vorteil: man kann jederzeit wieder eine platine einstecken
    das vga signal wird verstärkt - top bildqualität u. farben
    keine ghosting fehler bei der gleichzeitigen betätigung mehrerer buttons

    mamewah - das frontend lässt sich komplett per arcadesticks bedienen u. man kann schön eigene listen erstellen oder mit automatischen filtern (catver.ini) nach genere, jahr usw. sortieren

    smoothmame - optimiert für pentium u. athlon u. jedes spiel läuft mit 60hz (siehe meinen heutigen tuning thread)

    winxp - sehr stabil u. einige vorteile in verbindung mit der arcadevga

    man kann natürlich viel basteln u. löten - hat dann einigen stress dass bei jedem game die bildschirmeinstellungen optimiert werden usw. oder ein bisschen in seinen traum investieren - überleg mal wieviele münzen du bereits in "fremde" gesteckt hast

    wenn man bedenkt was heutige konsolen + spiele kosten ist das ultimarc zubehör geschenkt ...

    gruss

  6. #6
    voice & network
    Registriert seit
    08.07.2003
    Ort
    WHV
    Beiträge
    40
    Da mus ich doch glatt mal einen Gegenpost starten .-)

    Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

    Eine ATI RageproII zusammen mit arcmon treiber unter
    Dos6.22 Bring ein schönes Dos bild auf den Arcade Monitor.

    Moni darf aber erst an sein wenn der treiber geladen ist,
    da mann ihn sonst schrotten kann (treiber sorgt für 15 Khz
    auf der ATI karte).

    Ich habe ein J-Pac das ja eine sicherheitschaltung hat
    so kommen niemals 31 Khz bei mein Moni an.

    Advance Mame und Advance menu erledigen dann den Rest.
    Vorteil gegenüber den Normalen Mame: Vollbild für
    Arcade Monitore mehr Konfig Möglichkeiten für die Video Modes.
    Ist halt für den zweck optimiert.

    Den Arcmon treiber bracuht mann nicht unbedingt bei diesem Setup schöner wenn mann am Automaten noch was
    konfigurieren will.

    Mit dem MS Networkclient für DOS bringt mann die Kiste auch dazu im Netz zu sein.

    Mit Dos bin ich erstmal glücklich (bis mein Linux setup leuft)
    Aber wenn mann es noch kennt (bin mit DOS groß geworden)
    macht es spas ist schnell und leuft gut.
    mfg Gierig

  7. #7
    Arcademiker
    Gast
    hab das Gerät jetzt tatsächlich hier und es sieht wirklich prima aus

    Der Monitor ist ein Hantarex MTC9000 20Zoll drehbar. Das Bild war im Testlauf einwandfrei, auch von Einbrennungen keine Spur.
    Platz ist hinter der Riesentür ohne Ende, vielleicht sollte ich da noch eine Minibar reinsetzen

    Papiere über Monitor und Trafo sind auch dabei. Das Cabinet ist Bj.1990. Gibts da nicht ein Arcade-Game zur WM ?


    Danke an Dreamfreak und gierig für die Tipps.

    ich bin etwas hin und hergerissen zwischen einer DOS und einer Win98 -Lösung. WinXP kommt für mich gar nicht in Betracht, hab ich halt nicht und möchte ich auch nicht geschenkt

    Dos fände ich eigentlich schöner, weil es kultiger und passender für einen Automaten ist, schneller bootet, und weniger Festplattenspeicher benötigt.

    Win98 ist - denke ich - etwas leichter zu bedienen und böte mehr Nutzungsmöglichkeiten: Jukebox, TV, aktuelle Games, etc.... deshalb tendiere ich im Moment eher zu Win98 !

    Wenn ich jetzt noch nicht direkt in ein I-Pac oder J-Pac (den Unterschied kenne ich immer noch nicht ) investieren möchte und meine ATI Expert2000-Karte nutzen möchte, gibt es da keine Möglichkeit wirklich sicherzustellen ,das am Monitor nicht mehr als 15KHz ankommen ?
    Welche Software benötige ich da und wie kann ich die Karte mit dem ArcadeMonitor verbinden ?

    Hat nicht vielleicht jemand ein gebrauchtes I-Pac oder J-Pac zu verkaufen ? Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese ohne KreditKarte hier in Deutschland zu bestellen ?

  8. #8
    Registered User Avatar von StrangeDos
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    105
    Original geschrieben von Arcademike
    Dos fände ich eigentlich schöner, weil es kultiger und passender für einen Automaten ist, schneller bootet, und weniger Festplattenspeicher benötigt.
    Ich werde DOS nehmen, da ich unbedingt auch die älteren DOS-Klassiker drauf spielen möchte (allein schon wegen Tyrian!). Da ich auch vorhabe einen Trackball einzubauen, sollte ich damit sogar die guten alten Adventures wie Monkey Island oder Echtzeitstrategiespiele wie Dune 2 zocken können.


    Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu deinem Cab!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •