Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Photoplay Bildschirm mit mehr als 640x480 betreiben

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    1

    Photoplay Bildschirm mit mehr als 640x480 betreiben

    Hallo Leute,

    möchte gerne aus einem ausrangierten Photoplay eine Jukebox bauen. Habe nur das Problem das der Bildschirm bei Auflösungen jehnseits der 640x480 Bildpunkte nicht mehr synchronisiert. 800x600 hätte ich dann aber schon gerne. Hat mir vielleicht jemand nen heißen Tipp, wie man den PhotoPlay Monitor doch noch zur Zusammenarbeit überreden könnte?

    Gruß
    chef-gonzo

  2. #2
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Das wird nicht gehen, das Chassis kann nur max. VGA-Auflösung, also 640 x 480

  3. #3
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Die Synchonisierung für 38 Khz (800x600) wäre kein Problem, korrigiert man aber die zu schmale Bildbreite mit höherer Betriebsspannung und kleinerem Hinlaufkondensator, dann steigt die mittlere Leistungsaunahme um ca. 20 Watt an.

    PS: Das geht bei den alten Tatung Chassis leider nicht lange gut.

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Weiß nicht obs was hilft aber probiers mal mit weniger als 60Hz.
    Also 800x600 bei 50hz z.B.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34

    800x600

    Also ich hatte das mal probiert ..... allerdings war nach nicht einmal 30 Minuten das teil glühend heiß .... ich habe dann einen anderen monitor eingebaut... Eine Musikbox hab ich mit dem original monitor in betrieb. wenn man ein wenig probiert bekommt man ein recht brauchbares bild, man muß ein wenig mit verschiedenen schriften und farben versuchen ... das ist dann doch recht gut lesbar

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    59

    ich hab mir nen 14"er bei Ebay besorgt,

    war ein Highscreen Monitor, der bis 1280 gehen soll, (bei 14 " braucht ma dann ne Lupe, hab den Monitor aber in meinen Barry nicht reinbekommen von der Röhre, die war 1en cm größer, naja hab dann halt die Ablenkeinheit von der Samsung Röhre auf die Orion gebaut, und das Chassis hat vom Anschluss an die Röhre gepast, einziges Problem den ABgleich der 3 Farben, das die wieder Syncron liegen ICH SAG NUR STUNDEN !!!!

  7. #7
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34

    Talking Original Photoplay röhre

    Zitat Zitat von NormBot Beitrag anzeigen
    war ein Highscreen Monitor, der bis 1280 gehen soll, (bei 14 " braucht ma dann ne Lupe, hab den Monitor aber in meinen Barry nicht reinbekommen von der Röhre, die war 1en cm größer, naja hab dann halt die Ablenkeinheit von der Samsung Röhre auf die Orion gebaut, und das Chassis hat vom Anschluss an die Röhre gepast, einziges Problem den ABgleich der 3 Farben, das die wieder Syncron liegen ICH SAG NUR STUNDEN !!!!
    ÄHM ... Könnte ich die Original Photoplay röhre auch mit einer anderen elektronik .. veileicht eine von einem alten 19Zöller umbauen? oder bringt die röhre das dann nicht?
    Komplette 20Zoll Röhren Monitor findet man ja keine mehr die so gewölbt sind das die touch scheibe passt. 19 zöller bekommt man ja an jeder ecke geschenkt!

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von rotermexico Beitrag anzeigen
    ÄHM ... Könnte ich die Original Photoplay röhre auch mit einer anderen elektronik .. veileicht eine von einem alten 19Zöller umbauen? oder bringt die röhre das dann nicht?
    Komplette 20Zoll Röhren Monitor findet man ja keine mehr die so gewölbt sind das die touch scheibe passt. 19 zöller bekommt man ja an jeder ecke geschenkt!

    hmm also von nem 19" denk ich wird nicht gehen, weil der Sockel für die Röhre ja auch passen muss und so, aber wieso suchst Dir nicht wie ich bei Ebay n alten 14"er siehe oben, must halt weng glück haben und gut lesen, bzw nachfragen, einziger Nachteil, du must die Ablenkeinheit der Röhre mit umbauen, da die Chassis auf die jeweilige Einheit ausgelegt sind, und dann das ganze mit RGB und Bildlage abgleichen !!! iss ne Fummelarbeit aber meine Alte Orion Röhre die Orginal im Play drin war verwende ich nun mit nem anderen CHassis was mehr kann

    Gruß Normen

  9. #9
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34

    Thumbs up

    Zitat Zitat von NormBot Beitrag anzeigen
    hmm also von nem 19" denk ich wird nicht gehen, weil der Sockel für die Röhre ja auch passen muss und so, aber wieso suchst Dir nicht wie ich bei Ebay n alten 14"er siehe oben, must halt weng glück haben und gut lesen, bzw nachfragen, einziger Nachteil, du must die Ablenkeinheit der Röhre mit umbauen, da die Chassis auf die jeweilige Einheit ausgelegt sind, und dann das ganze mit RGB und Bildlage abgleichen !!! iss ne Fummelarbeit aber meine Alte Orion Röhre die Orginal im Play drin war verwende ich nun mit nem anderen CHassis was mehr kann

    Gruß Normen
    Dann muß ich mir mal den anschluß genau anschauen.... hab noch diverse 15 zöller "rumstehen" die eigentlich zum elektroschrott sollen .... dann schraube ich die erst mal auf bevor sie wegfliegen ... vieleicht ist da was dabei .... wenn wenigstens 800x600 rauskommen auf dem 20 zöller wäre es ja schon nicht schlecht.
    mal schauen was geht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •