Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Problem mit Quadro Monitor

  1. #1
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533

    Problem mit Quadro Monitor

    Moin,

    ich hab ein grosses Problem mit dem automatisch drehenden Monitor im Quadro.

    Also: Wenn ich den Moni in die vertikale drehe habe ich starke Farbverfälschungen auf der linken Seite (sehr stark unten). In der Horizontalen gehts obwohl auch da ab und an nach einer Drehung ein leichter Grünstich im Bild ist. Degaussen tut er nach dem Drehen. Ich schätze mal, da kommt die Sache mit "der hat zu lange an einem Ort gestanden" und "das ist das Erdmagnetfeld". Ob Voodoo oder nicht ... die Verfärbungen ändern sich, wenn man den Automat im Raum bewegt.

    Jetzt ist die Frage:was tun???

    cheers prc

  2. #2
    Registered User Avatar von Spielsucht
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    235
    schau mal ob in der nähe von der verfälschung ein lautsprecher, netzteil, kabelwicklung, oder der drehmotor ist

  3. #3
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Yep, da sinf jede Menge Sachen in der Nähe ... Creditanzeige, Der Motor für den Drehmechanismus ist unten mittig angebracht und das Chassis kommt nach der Drehung auch in die Nähe der Umschaltrelais für die 4 Spiele und ganz unten über die komplette Breite sind die 4 Netzteile untergebracht.

    Ich denke aber mal, das wirds alles nicht sein, da der Quadro ja von Werk aus so kommt. WWürde mich wundern, wenn das nicht gehen würde.

    Ich denke, es hat tatsächlich was mit dem Standort zu tun. Es ist jetzt nichts in der Nähe, was so ein starkes Magnetfeld erzeugen könnte, das die Verfärbung erklärbar ist, sondern der Standort an sich im Raum scheint ne gewisse Relevanz bei dem Thema zu haben.

    Ich bin am Überlegen, ob ich nen Degauss Knopf einbaue, mit dem ich manuell zu jeder Zeit magnetisieren kann. Er macht das ja direkt nach der Drehung in der Endposition aber vielleicht reicht das nicht.

    Habe auch den Eindruck, das der Degauss wenn er auf horizontal gedreht hat "stärker" ist. Kann das sein??

    cheers prc69

  4. #4
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich hab ein grosses Problem mit dem automatisch drehenden Monitor im Quadro.

    Also: Wenn ich den Moni in die vertikale drehe habe ich starke Farbverfälschungen auf der linken Seite (sehr stark unten). In der Horizontalen gehts obwohl auch da ab und an nach einer Drehung ein leichter Grünstich im Bild ist. Degaussen tut er nach dem Drehen. Ich schätze mal, da kommt die Sache mit "der hat zu lange an einem Ort gestanden" und "das ist das Erdmagnetfeld". Ob Voodoo oder nicht ... die Verfärbungen ändern sich, wenn man den Automat im Raum bewegt.

    Jetzt ist die Frage:was tun???

    cheers prc
    Wenn man das Ding im Raum bewegt ändern sich immer die Farben, das liegt am Magnetfeld und mein Tip liegt im Entmagnetiserer, defekt denke ich mal...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  5. #5
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Yep! Hast recht Willi ... ich hab die Entmagnetisierungsplatine mal durchgemessen und der eine Widerstand (wie heissen die Dinger noch .. PCL oder so) hat einen ganz anderen Wert als der zweite. Ich denke mal, der ist durch. Weiss jemand zufällig, was da für welche rein müssen??

    cheers prc

    Scheisse, da fällt mir ein, ich muss ja heute zu ner Hochzeit!

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von prc69 Beitrag anzeigen
    Yep! Hast recht Willi ... ich hab die Entmagnetisierungsplatine mal durchgemessen und der eine Widerstand (wie heissen die Dinger noch .. PCL oder so) hat einen ganz anderen Wert als der zweite. Ich denke mal, der ist durch. Weiss jemand zufällig, was da für welche rein müssen??

    cheers prc

    Scheisse, da fällt mir ein, ich muss ja heute zu ner Hochzeit!
    Welcher Quadro ist es denn,
    es gibt ja verschiedene Bild reicht oder mal das Chasis benennen....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #7
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Schau mal da...
    http://andysarcade.de/gen_unicab_d.html

    Da kannst dir ne Anleitung saugen....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  8. #8
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Die Anleitung hab ich schon aber da stehen die Bauteile nicht drin. Auf dem Gehäuse kann ich auch nix erkennen. Ich hab mal Bildchen gemacht. Es sind die Würfel auf dem zweiten Pic. Wenn da jemand wüsste, wo ich die herkriegen könnte wär das super ...

    cheers prc

    PS: ich glaub die Hochzeit kann ich vergessen .. naja, vielleicht kann man noch zum Mitternachtsbuffet auftauchen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Bau doch mal die Platine aus und suche nach Zeichen und Schriften oder nehme das Teil mit zum Fernsehtechniker, der wird e wohl Messen können und dir nen Austausch-PTC geben können .........
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  10. #10
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das werd ich probieren. Hoffentlich find ich noch nen Fernsehtechniker in der Stadt, sind die nicht vom Aussterben bedroht?

    Danke an alle ... ich werde berichten, wies gelaufen ist.
    cheers prc

  11. #11
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hallo,

    ich nochma ... ich habe die Platine ausgebaut aber da ist nix drauf zu lesen. Aber ich habe den PTC auf den Chassis des Hantarex 9000 in einem Shop gefunden. Die sollten doch gehen oder? Wenn da mal einer nen Blick drauf werfen könnte, wäre das toll:

    http://www.coinoperatorshop.com/shop/product_info...

    Was mir noch aufgefallen ist: es sind zwei Coils um die Schrim gelegt. Ich nehme mal an, einer löst aus, wenn horizontal gedreht wird und einer bei vertikal. Wie auf den Bildern zu sehen, liegen die komisch übereinander. Sollten nicht beide Coils idealerweise überall vollen Kontakt zur Röhre haben?

    Eine letzte Frage noch: müsste doch klappen, wenn ich für die Übergangszeit, bis ich neue PTCs habe, einfach einen der Coils an den originalen Degauss am Chassis unterbringe (siehe Bild 3, müsste der linke Molex sein) und nen Schalter an den grünen Molex rechts vom PTC knalle, damit ich manuell degaussen kann oder?

    cheers prc69
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Das mit dem Degaussen übers Chassis funktioniert mit 230Volt. Da bei den Quadros die Degauss-Einheit ja auf einer Extra-Platine sitzt, kann es jetzt sein, daß ans Chassis nur die benötigten 130Volt gehen und die 230Volt fehlen, kuck mal am 4-poligen, grünen Stecker (sollte die Farben braun/gelb/rot und orange haben), der sollte von Trafo kommen -- 2 Adern sind die runtertransformierten 130Volt und die anderen beiden Adern dann eben die (hoffentlich vorhandenen) 230Volt

  13. #13
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    So ...

    Ich hab ein wenig experimentiert und folgenden Stand erreicht: Der Monitor wird jetzt am Ende der Drehung in jeder Position anständig entmagnetisiert. Horizontal war das ja immer schon kein Problem aber vertikal bleibt immer noch eine Verfärbung im unteren linken Bereich. Wenn das Teil in der vertikalen Endposition angekommen ist, machts "fump" und sagen wir mal 80% der Verfärbungen sind weg ... ausser die in der linken unteren Ecke, da bleibt ein roter Schleier.

    So richtig weiss ich jetzt nicht mehr, wo ich weiter forschen könnte. Lohnt es sich von nem Fernsehtechniker ein Entmag.-Gerät auszuleihen und damit in Vertikalposition einmal alles schön zu machen oder stehen die Chancen gut, das bei nächsten hin und herdrehen eh alles beim alten ist?

    Ein paar kleine Tips bräuchte ich noch

    Aber ich habe auch Erfolge verzeichnen können in Verbindung mit Soft15kHz. Da hatte ich einen krassen Overscan in der Horizontalen, der sich nicht wegregeln liess ... den habe ich mit einer anderen Grafikkarte in den Griff bekommen, so das ich nun bei Donkey Kong endlich sehen kann, wieviel Credits ich noch habe

    Immerhin ..
    cherrs prc69

  14. #14
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moinsen ...

    ich wollte (muss) nochmal nerven. Da ein Bild ja immer mehr saget als 1000 Worte hier ein Film, der das Phänomen darstellt. Verfärbung auch nach den Degauss im Vertikalmodus sollten erkennbar sein. Sieht im Original natürlich viel schlimmer aus

    http://www.retrocustom.de/photo_albu...pg/degauss.mpg

    plz help ...
    cheers prc69

  15. #15
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    ed: prc 69

    links im Bildschirmbereich sitzt doch die Anzeige ect......

    abklemmen oder mal ausbauen...was passiert dann ????????????

    Dein verlinktes Bild hat meinen PC lamgelegt..schrecklich, ist da nen Virus drin....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •