Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 236

Thema: neuer Quadro Jumbo Besitzer mit Fragen

  1. #151
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Zitat Zitat von mac:mame Beitrag anzeigen
    davon würde ich dringend abraten das könnte die röhre beschädigen
    Vielleicht wollte er auch DIR den Hals abschlagen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  2. #152
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollte er auch DIR den Hals abschlagen?
    wenn ani sich auf nen automaten stellt könnte es sogar sein dass er aufdieser höhe einen treffer erzielen könnte. ansonsten seh ich da eher schwarz für ihn
    ....

  3. #153
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Hoffentlich kriegt jetzt niemand 'n dicken Hals

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #154
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    achwas , alles easy ..morgen fliegt der rümpel auffem städtischen hof innen container .
    resurrection always comes with a price ..

  5. #155
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    was vercabst du eigentlich in die Kiste?

  6. #156
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    gerade mal die kartoffelkiste in ihre bestandteile zerlegt. alles schraubbar , gefällt mir echt gut . die zerlegerei kannste ungefähr mit nem naomi vergleichen , bloss statt torx maschinenschrauben sind dicke spanplattenschrauben drinne. erstmal alles soweit sortiert und gedumpt. in den nächsten tagen gehts da an die reinigung der trümmer , innen voll pfui das ganze . was mir bischen aufstösst ist die tatsache , das die seitenwände 2 teilig sind . bischen panne konstruiert so ne sollbruchstelle. da könnte es sein , das ich die seiten durch mdf neu ( und dicker , 19 statt 16 mm ) und einteilig ersetze . molding muss eh neu . überlege dann gleich alles weiss-rot zu lacken . das quadromarmor turnt mich eigentlich nicht so an . das kabelknäuel hinten rechts hab ich erstmal in nen karton verfrachtet , mal sehen was ich fürs drehen davon brauche . muss die drehtechnik erst noch verinnerlichen . wenn das jemand durchschaut hat ,wäre aufklärung nicht verkehrt. was für spannungen brauch der wischermotor und wie funzt der rechts linkslauf ?


    in die kiste kommt evtl. ne playse mit lowres tv. evtl. noch nen saturn dazu .
    falls es technisch nicht hinhaut, hab ich aber auch noch nen tv mit vga eingang .

    ps. hat jemand ne ahnung , wie man feststellt was für nen lack die burschen damals so verwendet haben ? wegen verträglichkeit .. hat mal jemand diese kunstoffbezogenen möbelbretter lackiert ? wie gut pappt der lack dadrauf und vor allem welcher lack wäre da geeignet ? muss man bestimmt anschleifen und grundieren denke ich mal. wir brauchen nen lackierer hier im forum .. elmar . wo steckst du .. falls jemand kuhle farbvorschläge hat , her damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (19-04-2009 um 13:52 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  7. #157
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371

    drehen

    Hi Apfelanni,
    die Anleitung des Quadro findest Du bei http://www.andysarcade.de/
    http://www.andysarcade.de/data/coino...sanleitung.pdf (Seite 9)
    Die Platine, die das Drehen veranstaltet ist von hinten auf der linken Seitenwand.
    Mehr braucht man nicht und das Netzteil im Gerät unten auf dem Boden hinter der Geldauffangbox.

    Die Ansteuerung für das Drehen erfolgt über die Pins 13 und 14.
    Hier wird 6V auf das Steuerrelais gegeben und der Drehvorgang gestartet.

    Laut Doku wird der Drehmotor mit 12V angebrieben.

    Also brauchst Du wohl an Spannungen:

    Pin 1,2 mit 8V DC versorgen
    Pin 9/10 mit 230V für den Degauss, falls Röhrenmonitor.
    Pin 13/14 mit 6V für die Drehung des Schirms zu steuern.
    Pin 15/16 mit 12V dür den Motor

    Grüsse
    Klaus

    PS: Für den Degauss brauchst Du noch die kleine Platine:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wolfsoft (19-04-2009 um 14:18 Uhr)

  8. #158
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    @apfelanni
    wenn Du die Kiste komplett auseinander hast, kannste Sie ja gleich breiterlegen (andere legen ja bekanntlichr Ihre Autos tiefer) und so einen 28/29Zoller unterbringen ;-)

  9. #159
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    muss mir das mit rechts und linksdreh nochmal ansehen ,wie das gesteuert wird. 8 volt .. hm was für asispannungen . hatte gehofft auf wiedereinbau des kabelbaumes samt trafoklotz verzichten zu können . degauss brauchts auf keinen fall , hat jedes tv onboard. tiefergelegt wird auch nix , hab ohne ende optionen in 28 und 29 zoll. alleine ca 5-10 merkur vision leergehäuse, wo alles an 28 zoll reingeht. 25 zoll ist schon ok , spieltechnisch gesehen bietet mehr gegenüber einer drehbaren 25 er röhre keinerlei vorteile . der kübel ist eh schon monströs. hab angst davor den inne bude zu schaffen . erstmal muss sowieso was raus , sonst geht nix mehr . ich brauch ne halle , ebenerdig wo man mit ner ameise oder stapler reinkommt.

    ps. hat wer ne ahnung wo es solche oder ähnliche sub 25 er zum klemmen oder schrauben billiger als bei conrad gibt ? kann als einbauplatine oder steckerform sein ,egal . nur billich !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (19-04-2009 um 17:09 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  10. #160
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Ich denke es reicht ein 12 V Netzteil für den Motor.
    Wobei ich keine Ahnung habe welche Leistung hier von nöten ist.
    Die restlichen Spannungen kann man leicht mit einem Spannungsregler ableiten.

    Grüsse

  11. #161
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    . degauss brauchts auf keinen fall , hat jedes tv onboard.
    Es reicht beim Quadro nicht aus einmal beim Einschalten zu degaussen.

    Durch die Drehung wird das Magnetfeld geändert und alles ist schön bunt.
    Daher macht die Dreh-Platine nach jedem Drehen einen Degauss.

  12. #162
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    Durch die Drehung wird das Magnetfeld geändert und alles ist schön bunt.
    Daher macht die Dreh-Platine nach jedem Drehen einen Degauss.
    is scho klar .. nur erstens bin ich eh nich so der hotroller mit dem spielfinger und zweitens muss dann ja das gefluse incl. dem gekabels um die röhre. vom flippen im laufenden betrieb halte ich bei röhrenmonitoren eh nich viel, wirft mehr probleme auf als es wert ist. finde es halt nur praktisch , wenn man mal statt mushimara zb. nen prügler zocken will und die kiste dafür nicht zerlegt werden muss. es müssen auch nicht 20 geräte dran , stehen eigentlich genug möhren hier rum. aber für den " eincabfüralles " fall hast du natürlich recht und komfortabler isses , wenn es denn funzt.. mal sehen ..sofern ich das ganze gezuppels zum teil wieder reinmachen muss , wäre die degauss platine ja auch nicht die welt. könnte ich evtl. auch die 2 strippen vom tv dranmachen .. hm .. mal gucken ob die noch gescheit arbeitet. der drehschalter muss eh versteckt werden , sonst furwerken die spielkinder nur sinnlos dranrum. ps. gibts auch quadros die nen gutes bild haben ? alle die ich bislang so in aktion sah , hatten nen einigermassen vermatschtes bild. wobei ich nicht weiss , obs an der dreherei lag oder ob die hantaröhre nicht zu den besten gehört.
    Geändert von apfelanni (19-04-2009 um 18:48 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  13. #163
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    @apfelanni:
    gib mir bitte Bescheid, welcher 25Zoller da gut reinpasst.
    Wäre echt klasse, wenn Du z.B. einen Grundig Fernseher findest, der auch VGA kann und da rein passt.

    Grüsse

  14. #164
    mag Juno 1st & Bosconian Avatar von Dirkifiz
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Stutensee bei Karlsruhe
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von wolfsoft Beitrag anzeigen
    Es reicht beim Quadro nicht aus einmal beim Einschalten zu degaussen.

    Durch die Drehung wird das Magnetfeld geändert und alles ist schön bunt.
    Daher macht die Dreh-Platine nach jedem Drehen einen Degauss.
    sorry daß ich hier so reinplatze, aber sowohl der Thread-Titel als als das in diesem Beitrag angeschnittene Thema "Degauss beim Quadro" passt zu meiner Frage :

    Bei meinem Quadro ist das Bild O.K., wenn es horizontal steht :



    jedoch bekommt es Farbfehler, wenn man den Monitor senkrecht dreht.
    ( Ich hab das mal mit dem gleichen Spiel gemacht, damit man den Unterschied sieht )




    dreht man ihn zurück, wirds wieder gut :



    und wieder senkrecht, wirds wieder schlecht :



    Nun hatte ich vermutet, daß der Magnet des Lautsprechers hinter dem Marquee vielleicht stört, und habe ihn testweise mal entfernt,
    allerdings ohne Erfolg.
    Degaussen ( erkennbar am Bildwackeln ) tut er aber anscheinend bei jeder Drehung.

    jemand eine Idee ?

    Grüße
    Dirk

  15. #165
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    frage : wie verhält es sich , wenn das gerät auf vertikal steht , lange aus ist und du dann anmachst . dann ebenfalls lilö eintrübung oder isses dann weg ?

    ps. dieses verhalten ist eigentlich für fast jedes röhrengerät typisch . sobald man das gerät seitlich kippt oder auch in cocktailposition ( röhre waagerecht montiert) dreht ,machen die allermeisten probleme . magnetfeld der erde bla bla bla ..deshalb mag ich kein hotflip . üblicherweise funktioniert degauss ja in kaltem zustand. wie das schaltungstechnisch gehandhabt wird , das es auch im warmen betriebszustand geht weiss ich nicht . ps . mein eizo pc schirm macht auch nen degauss , nachdem man den aus dem pc stromsparschlummer geweckt hat ,auch wenn er schon stunden an ist. ich müsste aber mal probieren , ob das dingen auch noch effektiv warm gaussed , wenn man den mal brutal rumkollert. ich kenne ausser den quattro auch keine automaten , wo das im betrieb vorgesehen ist. vielleicht liegt der fehler ja im system selber begründet. bei manchen quadros kommt beim elektrotaten ja weltuntergangsstimmung auf , von rumpeln ,quietschen ,flimmern flackern als hätte man ne höllenmaschine in gang gesetzt .


    wolf : muss die gurke erstmal wieder aufbauen . morgen wird alles geledert und dann evtl. gelackt . wird paar tage dauern , bis der rahmen wieder grob steht und der wischer wieder gängig ist. glaub weniger dreck und nen tropfen öl oder fett an die rollen könnten wunder bewirken .
    Geändert von apfelanni (19-04-2009 um 22:41 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •