Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Projekt Arcade-Automat

  1. #61
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Jetzt nur noch die Löcher freischneiden. Dabei Vorsicht walten lassen, damit der Aufkleber am CP nicht beschädigt wird. Der Auskreiser, mit dem die Löcher im CP selbst gemacht wurden, fällt damit aus. Also mit dem Daumen die Löcher ertasten und sternförmig einschneiden (Bild 1 + 2). Nun mit dem Teppichmesser vorsichtig die Bohrungen freischneiden (Bild 3) und das Endergebnis ist dann en gelöchertes Nackt-CP (Bild 4).

    Jetzt kann der ganze Controlkram wieder eingebaut werden und das CP ist fertig (Bild 5)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  2. #62
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    jau, gefällt mir - sieht seeeeeeeeehr lecker aus!
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  3. #63
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Meine Güte. .. was für ein Projekt und was für ein ausführlicher Thread. Beide Daumen nach oben für Bytestopper!

  4. #64
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Danke für die Blumen Hier dann noch der Rest des 2. Teils:

    So, da das CP nun fertig ist, geht es mit dem Bezel weiter. Die normalerweise verwendete Methode ist hierbei, daß da eine Pappe unter der Scheibe liebt und gut ist. Finde ich natürlich mal wieder nicht und wollte den Aufdruck wie bei den richtigen Dedicated's hinter der Scheibe fest haben. Im professionellen Bereich wird das wie bei den Backglasses mittels Siebdruck gemacht, doch damit kann ich nicht dienen. Also kommt wieder doppelseitiger Klebefilm zum Einsatz, natürlich in hochtransparent. Das nun erstmal vorne auf den Aufkleber pappen (Bild 1). Um sicher zu sein, daß ich den Monitorausschnitt später noch wieder finde, habe ich die Ecken mit einer Stecknadel durchgestochen. Nach dem Aufbringen des Films dann nochmal gestochen und so kann ich dann sicher sein, auch die Eckpunkte wiederzufinden.
    Die Sorge war unbegründet, denn auf dem Leuchttisch (Bild 2) waren die Umrisse des Monitorausschnittes noch gut zu sehen. Nun konnte es damit weitergehen, den Ausschnitt vorzuschneiden. Komplett wollte ich den noch nicht ausschneiden, da der Aufkleber sonst instabil geworden wäre und das Aufkleben unnötig erschwert hätte. Also habe ich kleine Stege stehenlassen, daß der Aufkleber ein Ganzes blieb.
    Den nun auf die Scheibe aufgebracht und den Monitorausschnitt freilegen (Bild 3). Danach (bzw. nach dem sorfältigen anrakeln) ist der Aufkleber dann fix und das Bezel auch fertig (Bild 4).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  5. #65
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Auf zum Endspurt und Sidearts angebracht. Zu den bereits fertigen Aufklebern aus <diesem Posting> gehören natürlich noch die Flex-Schriftzüge für darunter. Die waren ja ebenfalls Teil des Gesamtdruckes, also mal schnell ausgeschnitten und mit der bereits bekannten Methode mit den Folien kaschiert (Bild 1). Dabei kann ich nur eindringlich davor warnen, schluderig zu arbeiten, sonst könnte es sein, daß die Aufkleber nacher so aussehen wie die auf Bild 2 . Gut, daß ich noch einen geringfügig zu großen Fehldruck hatte (an der Stelle fällt die Skalierung zum Glück nicht auf), sonst hätte ich mich wohl ziemlich geärgert .

    Die großen Aufkleber werden nun mittels einer Fixierhilfe an die richtige Stelle gebracht (Bild 3) und wie bereits beim CP ein Teil des Schutzliners entfernt (Bild 4). Nun wieder wie gehabt Liner von der Fixierstelle aus abziehen und dabei glattstreichen. Jetzt, wo der große Aufkleber drauf (Bild 5) ist noch schnell den Schriftzug aufbringen und schon war es das zum Thema Sidearts (Bild 6). Sieht auch so aus wie in der Studie (Bild 7), finde ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  6. #66
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Tja, das fertige CP wieder anbringen und die Bezel-Scheibe auflegen ist ja nun nicht so der Auftrag, hier nun 2 Bilder des vorerst fertig verschönerten Automaten (Bild 1 + 2).
    Natürlich war ich mir beim Design nicht sicher, also hatte ich auch davon eine Computerstudie angefertigt (Bild 3). Ist auch nicht weit vom Endergebnis entfernt

    Also ist das Thema Art Deko mit diesem Posting auch erledigt und es geht mit Teil 3 - Softwarekonfig dann in die letzte Runde.

    Mario
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  7. #67
    Fleischbonbon Avatar von plz.kelle
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    378
    Sehr schön gemacht Mr.Byte.

    Dat is ja schon en richtigen "How to" hier. *thumbsup*

  8. #68
    status: arcade infected
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    358
    Du bist ein Perfektionist und das ist gut so.
    Dieser Thread zeigt mir als newbie endlich mal wie die Dinge im Detail funktionieren und lässt mich nun erahnen, wieviel Zeit ich demnächst aufzubringen haben werde.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •