Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Zusammenfassung von Performanceoptionen?

  1. #1
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115

    Zusammenfassung von Performanceoptionen?

    Hallo Leute,

    gerade bin ich beim Testen meines Cabs, und bin schon froh, dass ich mit Hilfe der SuFu des Boards die Soundprobleme in den Griff bekommen habe.
    Gerade Pooyan und Time Pilot waren fast unspielbar. Ich sage mal... Time-Pilot ist von den alten Sachen ja schon recht "anspruchsvoll", aber es läuft sehr geschmeidig, aber... Space Invaders bekomme ich nun nicht gescheit zum laufen, es dümpelt um die 75% rum, der Sound ist abgehackt und der Grafikaufbau passiert in Zeitlupe.

    Das Ganze läuft unter Mame 0.124a, Win98, AMD K6-2+ 500 mit einer GF2 und einer SB128.

    Nur am Rande bemerkt:
    Ich hatte das ja mit BeOS angedacht, aber kein Tool wie MaLa gefunden. Zum selbstcoden hatte ich zuwenig Zeit und Ahnung, da es zum WE fertig sein muss. Also dachte ich: Nimmste eben doch Win98 und Ruhe ist.

    Weit gefehlt: Unter BeOS mit beMAME lief das alles astrein, kein Geruckel, keine Soundprobleme, tolle Filter mit geilen Farbsaumeffekten usw. usf.
    Windows ist ja nun echt eine Katasptrophe, frisst zuviel Zeit mit... Windows-Problemchen an sich.
    Jetzt ist mein Zeitplan wieder im Arsch. Mist!

    Hat jemand mal eine Art Liste mit Erklärungen zu den ganzen MAME Switches zur Hand? Wäre lieb!

    Viele Grüße
    Michael

    P.S.: Grüße an SailorSat, der wohnt hier um die Ecke (komme aus Seligenstadt)

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    auch auf die gefahr mich zu wiederholen : tu dir einen gefallen und nimm win xp statt 98 und ne gescheite cpu. das spart ne menge zeit und nerven . win 98 hat bis auf den geringeren plattenplatz keinerlei vorteile , dafür aber viele nachteile . auch wenns mit kanonen auf spatzen schiessen ist : die hardwarekurse sind doch echt am unteren anschlag , da ist es allemal leichter ne miese emulation durch mehr rechenpower auszugleichen . mein tip : ne cpu mit realen 25oo megz oder besser , nen min 512 mb riegel , mehr bringt zwar nix , kostet aber eh das gleiche . bei 1 gigaram für 10 euro denke ich da nicht mehr so gross drüber nach . dann läuft 95 % gescheit und den rest brauch eh keine sau . wenn das cab schon alt ist und kopfschmerzen verursacht, muss ich das beim thema rechner nicht auch noch haben . aber vielleicht biste auch bischen masomäsig drauf.

    rechenbeispiel : mainboard am2 mit soft 15 k fähiger onboardvga ca. 40 euro , cpu 2500 50 taler boxed und nen speicherriegel fürn 10 ner macht nach adam riese nen schlaffen hunderter für nen brauchbares mamesystem. dazu kannste dann irgendwas an alte ide platte hernehmen , spielt keine geige.
    ich geh lieber nen tag arbeiten, kauf mir die nötige hw statt entnervt an der kiste zu schrauben und am ende kommt eh nix bei rum .
    Geändert von apfelanni (20-04-2008 um 19:17 Uhr)

  3. #3
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Oh Mann, Anni, wie oft hatten wir jetzt dieses Thema schon?

    Auf der VCFe läuft nix was JÜNGER als 10 Jahre alt ist! EOD. Sorry ist so.
    Kann ich leider nicht ändern.

    Und hallo? Space Invaders lief mit MAME früher auf einem 486er einwandfrei. Also muss es auf einer mehr als 10x schnelleren Kiste auch ruckelfrei funktionieren.

    Lies Dir doch bitte mal die Threads durch, mit den Sound- und Performance-Problemen auf aktueller Hardware. Ist genau das gleiche.

    Ob ich 400% FPS habe oder 1.600 % und es ruckelt ist irgendwie wurscht. Also liegt es wohl kaum an der Hardware.

    Ich will auch nichts neueres als Mitte der Achtziger emulieren, aber auch das weisst Du ja schon, wir sprachen bereits darüber mehrfach - auch wenn wir oft aneinander vorbeireden, Anni.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Wenn du schon sone CPU verwendest solltest du wenigstens ne ältere Mame Version benutzen. Ältere Versionen laufen auf alten Rechnern besser.

    Und ja es liegt 100% an der Hardware.
    500 K6-2 mit Mame 0.124 is schon krass. Du solltest wirklich über n kleines Hardware Update nachdenken da du sonst wohl immer irgendwo Performance Probleme haben wirst.

    I hacked 127.0.0.1

  5. #5
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Ich darf mich wiederholen?

    Auf der VCFe läuft nix was JÜNGER als 10 Jahre alt ist! EOD. Sorry ist so.
    Kann ich leider nicht ändern.

    Du fährst wohl auch mit einem Golf V auf ein Käfertreffen, oder wie?

    Ich suche mir eine ältere Mame, das war ja endlich mal eine korrekte Ansage, danke.

    BTW: Mala speichert die mame.ini nicht ab, zeigt sie aber korrekt an? Schräge Sache.

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Ich habe hier eine PIII mit 450 MHZ .8 GB festplatte für XP 30 GB Festplatte.
    für MAME und Roms MAME103. und läufte wie Willi Katze und 260000 Ram
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  7. #7
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Krolli99 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine PIII mit 450 MHZ .8 GB festplatte für XP 30 GB Festplatte.
    für MAME und Roms MAME103. und läufte wie Willi Katze und 260000 Ram
    Dein p3 is um einiges leistungsfähiger Krolli. Der 500 K6-2 is langsamer als n 333 Pentium 2.

    Ach Hessi, mir fällt grad ein das du ja unter Windows 98 bist. Hast du dran gedacht ein aktuelles Direct-X zu installieren ??? Du musst mindestens DX 8.1 drauf haben. Sonst isses kein wunder das Mame in Zeitlupe läuft.

    I hacked 127.0.0.1

  8. #8
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Hier, R.Y.O., sorry, aber es ist ein K6-2+, dagegen sieht ein PIII 450 so was von blass aus... nur am Rande bemerkt.

    Aber Dir sei verziehen, denn Wikipedia sagt:
    Der wenig bekannte K6-2+ ist eigentlich gar kein K6-2, sondern eine erweiterte Version des AMD K6-III für Laptops.

    und weiter:

    weshalb diese beiden CPUs vorwiegend bei Experten und Insidern bekannt waren, insbesondere bei Overclockern.

    K6-2+ und K6-III+ wurden bereits im Athlon-Prozess hergestellt.

    Und !bitte! lies Dir mein Posting durch!!!! VERDAMMT!
    Space Invaders läuft in Zeitlupe! Sonst nix! Argh!
    Natürlich ist da 9.1 drauf - das letzte, was es für 98 gab.
    Habe aber mal gelesen, dass 8 besser laufen soll?!?

    Mach Dich mal nützlich und schlage mir eine Mame-Version vor, die mit dem aktuellen MaLa läuft. Die 0.56b tut es nicht. Es scheint auch keine alten MaLa-Versionen zum Download zu geben.

    Viele Grüße
    Michael
    Geändert von Hessi (20-04-2008 um 21:13 Uhr)

  9. #9
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Hier, R.Y.O., sorry, aber es ist ein K6-2+, dagegen sieht ein PIII 450 so was von blass aus... nur am Rande bemerkt.

    Aber Dir sei verziehen, denn Wikipedia sagt:
    Der wenig bekannte K6-2+ ist eigentlich gar kein K6-2, sondern eine erweiterte Version des AMD K6-III für Laptops.

    und weiter:

    weshalb diese beiden CPUs vorwiegend bei Experten und Insidern bekannt waren, insbesondere bei Overclockern.

    K6-2+ und K6-III+ wurden bereits im Athlon-Prozess hergestellt.

    Und !bitte! lies Dir mein Posting durch!!!! VERDAMMT!
    Space Invaders läuft in Zeitlupe! Sonst nix! Argh!

    Mach Dich mal nützlich und schlage mir eine Mame-Version vor, die mit dem aktuellen MaLa läuft. Die 0.56b tut es nicht. Es scheint auch keine alten MaLa-Versionen zum Download zu geben.

    Viele Grüße
    Michael
    Nehme MAME103 den läufte auch deine Kaffemühle mit
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  10. #10
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Tach Krolli,

    ich versuche es ja bereits die ganze Zeit, aber die Kaffeemühle will es nicht laden! Dann starte ich den Download eben von hier aus und schiebe über das Netz, nen Scherz, oder? Wenn es kommt, dann kommt es richtig. Neee, gerade sehe ich: Er hats gefunden und geladen. Nun gut.

    Danke für den Tip, ich teste gleich und melde mich wieder.

    Gruß
    Michael

  11. #11
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Nochwas:

    Der Anni kriegt die Krise und Du nickst nur wissend:
    Ich benutze eine CF-Karte als HDD im Cab. *muhaha*

    (Ne Ultra-Schlagmichtot, schneller als eine alte Platte)

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Tach Krolli,

    ich versuche es ja bereits die ganze Zeit, aber die Kaffeemühle will es nicht laden! Dann starte ich den Download eben von hier aus und schiebe über das Netz, nen Scherz, oder? Wenn es kommt, dann kommt es richtig. Neee, gerade sehe ich: Er hats gefunden und geladen. Nun gut.

    Danke für den Tip, ich teste gleich und melde mich wieder.

    Gruß
    Michael
    Das Mit Die Kaffemühle war nartürlich nur spass. falst du mame103 nicht findes schicke dir das gerne zu
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  13. #13
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Hey, Kolli, man! Schon klar, meinste ich habe Befindlichkeiten wegen einem Prozessor, der seine Zeit schon lange hinter sich hat?

    Ich fahre aber am WE zum VCFe (http://www.vcfe.org), das ist das Vintage Computer Festival Europe in München. Da kommen nur Durchgeknallte, da ist ein K6-2+ Hightech gegen.

    Ich hatte ja nur rund 10 Monate Vorbereitungszeit, deswegen ist es jetzt knapp! Privates Zeitmanagement ist offenbar nicht mein Ding...

    Gefunden habe ich die schon, aber er hing beim Laden mit 0,5k oder so....

  14. #14
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Hey, Kolli, man! Schon klar, meinste ich habe Befindlichkeiten wegen einem Prozessor, der seine Zeit schon lange hinter sich hat?

    Ich fahre aber am WE zum VCFe (http://www.vcfe.org), das ist das Vintage Computer Festival Europe in München. Da kommen nur Durchgeknallte, da ist ein K6-2+ Hightech gegen.

    Ich hatte ja nur rund 10 Monate Vorbereitungszeit, deswegen ist es jetzt knapp! Privates Zeitmanagement ist offenbar nicht mein Ding...

    Gefunden habe ich die schon, aber er hing beim Laden mit 0,5k oder so....
    werde mal für dich kuken wo das ist .
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  15. #15
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Neeee ist schon drauf, danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •