Hallo Leute,
ich bin zwar der festen Überzeugung mich hier vor rund zwei, drei Jahren angemeldet und auch schon einige Posts geschrieben zu haben, aber Euer Board kennt mich offenbar nicht mehr. Bin mir sicher unter Machine, bzw. NZ_Machine angemeldet gewesen zu sein. Aber egal.
Ich heisse Michael, bin vierzig, sammele alte Homecomputer und Telespiele, zocke mal ganz gerne auf einer (Ü30)-LAN. Ganz klar, dass ich damals mein Taschengeld in die Automaten gesteckt habe. Nun will ich auch meinen Automat zu Hause wieder zum Leben erwecken.
Ich habe so ein kleines 08/15-Cabinet, schwarz, 160cm hoch, zwei Sticks, sechs Buttons (unbeleuchtet) 20" Rohre (da hatte ich schon mal drüber gepostet), die ich durch einen 20" VGA ersetzt habe. Das Ganze soll un unter Mame laufen, da ich nicht große Lust habe nur Galaga und Pooyan spielen zu können.
Was mich bei diesem Hobby wirklich erstaunt: Es ist relativ billig, wenn man sich die Preise für Ersatzteile ansieht. Leider benötigt es auch viiiiel Platz, wenn man mehr als ein Gerät haben möchte.
Was mich auch noch erstaunt: Mein Automat hat Gebrauchsspuren, ganz klar, aber der Ascher sieht noch gut aus und auch die Aufdrucke machen einen guten Eindruck mit ganz wenig Macken. Einzig die Kante zeigen leichte Spuren von Ablösungserscheinungen, aber das ist kein Molding, also bügle ich das eben wieder an, bevor es bei einer Berührung einreisst.
Ach ja, zu meinen Erstaunen: Einige hier trimmen ihre Apparate auf neu, ist das normal oder die Ausnahme? Ich persönlich finde, so ein alter Automat sollte ruhig ein wenig Patina haben, oder etwa nicht?
Egal, mein Cabinet soll also einen AMD K6/3-500 bekommen, das hat erstens den Grund, dass ich nicht auf diesem Gerät spielen will, dass neuer als 20 Jahre ist und das Board ist hier absolut über - und bevor ich es entsorge und die Umwelt belaste...
Die Sticks schliesse ich über zwei Trusmaster-USB-Gamepads an (anlöten). Darüber hatten wir auch mal hier diskutiert.
Der Monitor soll hochkant installiert sein, da weiss ich aber nicht, ob das mit Mame funktionieren wird.
Ich muss die Kiste bis April fertig haben, da ich damit auf das VCFe wollte.
Ferner - nur so ein versponnener Gedanke - würde ich mir gerne ein Mini-Arcade bauen. einen Monitor (Röhre) mit 15" habe ich noch auf dem Dachboden. Die Idee ist, dass das Ding in Kindergröße gebaut wird. Vielleicht so 120 cm hoch? Für Erwachsene kommt es eben auf einen vierzig Zentimeter hohen Bock?
Die Frage ist, ob die Proportionen einigermassen aussehen, da man kaum kleinere Joysticks und Tasten bekommt, oder?
Liebe Grüße
Michael