Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
CRT mit horizontalen Störstreifen und Kabel-Hack beseitigen
Hallo zusammen,
habe gerade einen Quadro Jumbo neu und schon ein paar Fragen zum CRT:
Die Stromzuleitung für den Monitor wurde gehackt. Es sollte vieradrig sein mit jeweils zwei Kontakten für jede Phase (heisst das so?) am Stecker. Es wurde gegen ein etwas dickeres zweiadriges Kabel getauscht das dann aber nur an jeweils einem Kontakte mit den dünnen alten Kabeln per Lüsterklemme verbunden ist. Kann ich das grundsätzlich erst mal so lassen, aber Wago-Klemmen verwenden und wenn ich dabei wieder die beiden momentan nicht verwendeten Kabel mit anschliesse (d.h. wieder die 4 Adern des Steckers benutze)? Wird ein bisschen dauern bis ich das ordentlich neu verkabeln kann. Hab hier ein Bild davon:
Anhang 14003
Am Chassis (müsste ein MTC9110 sein) ist ein loser güner Stecker und an dem grossen Aufbau der Platine eine grüne Stiftleiste zu der der Stecker passt. Sollte das zusammengesteckt sein? Auch hier ein Bild :) :
Anhang 14004
Der CRT ist schön hell mit intensiven Farben und hat gar keine Einbrennungen. Allerdings macht er horizontale Störstreifen, ist das was typisches das einfach zu diagnostizieren ist? Hab mal ein Video davon gemacht: https://youtu.be/kkbBiQUTesI
Und da wäre dann noch der mysteriöse Kondensator der in den Stomverteiler gebastelt wurde und den +8V und -8V Gleichstrom brückt... :confused:
Laut Manual wird von den 8V folgendes versorgt: Spielwahlschalter, Zählwerke und die Motorplatine. Soll das vielleicht eine Art Löschkondensator für den Umschalter sein? Sieht mir sehr gebastelt aus so ohne Isolierung an der Stelle.
Anhang 14002
Wäre toll wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Spielautomaten sind nicht neu für mich, aber mit einem CRT hatte ich noch nie zu tun.
Danke & Grüsse,
Ralph
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, die Flipper machen richtig Laune. Hab aktuell 7, von System 11 ueber WPC, WPC95 bis zu Stern Whitestar. Bin zwar eher der Mechaniker als der Elektroniker, aber man muss sich ja bei den Kisten "zwangweise" mit elektronischen Problem auseinandersetzen. :p Klappt inzwischen auch ganz gut.
Jetzt ist aber gestern beim putzen doch noch eine Frage aufgetaucht: Eins der duennen Kupferkabel (Spulenkabel) das von der kleinen Platine am Röhrenhals zu der AE läuft hat sich gelöst. Diese Spulenkabel sind ja da wo sie auf die AE treffen scheinbar mit Heisskleber fixiert. Eine dieser Klebepunkte hat sich vom AE gelöst und das Kupferkabel steht mitsamt dem Heisskleber wenige cm von der AE weg. Soll ich das einfach so lassen oder den ehemaligen Klebepunkt mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen und mit einem Trofen Heisskleber wieder an die AE kleben?
Sieht alles sehr filigran aus, wenn nicht unbedingt nötig würde ich es lieber vermeiden da dran rumzudoktorn.
Und noch aus reinem Interesse - hat der Quadro so eine Art "Schutzschaltung"? Ich ihn gestern angeschmissen um die vier Netzteile durchzumessen und auszusortieren, da hat er ein paar mal gepiept, das Credit-Display und die Coindoor-Beleuchtung abgeschaltet und beides auch nach einem Neustart nicht mehr angeschaltet. Der Monitor (natuerlich inclusive der Entmagnetisierung) und der Scheibenwischermotor sind nicht angeschlossen, entsprechend bekommt er auch kein Endpositions-Signal der Microschalter die die Drehung stoppen. Macht er das absichtlich oder ist irgendwas kaputt gegegangen?
Wird ein bisschen dauern bis er wieder zusammen ist und ich bin neugierig ob mich dann gleich Reparaturbedarf erwartet wenn ich dann das erst mal neu starte. :)
Anhang 14014
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nachdem ich einige Teile bestellen will suche ich jetzt auch die PTC-Widerstände. Leider völlig erfolglos. Die Bezeichnung auf dem Bauteil ist 2323 662 98009 (wobei ich mir mit der ..009 am Schluss nicht sicher bin).
Einen 2323 662 finde ich sogar von Vishay, da ist aber bei 97xxx Schluss. Die Daten vom Original sind auch nicht aufzutreiben um einen Alternative zu finden.
Weis jemand wo ich das Teil bekomme? Kann ich irgendwie feststellen (messen) ob die vorhandenen vielleicht doch noch ok sind?
Hab mal ein Bild von den Teilen angehängt.
Anhang 14035