hantarex mtc 900 d/e -> Grüne Frarbe weg, stattdessen schwarz
Hallo Leute,
Habe bei meinem MTC900 D/E einen Ausfall des Grün Teil im Bild
alles Violett, Rot, Blau am Schirm.
Bitte kann mir jemand sagen wo anfangen zum suchen des Fehlers. Habe wenig Erfahrung von Bildschirmreparaturen.
Vom Mainbord kommt das Grün Signal auf jeden Fall zum Hantarex Schirm.
Soll ich am Neckboard beginnen zu messen (aber was ?) oder auf der
schlecht zugänglichen Monitorpcb weil Bildröhre irgendwie im Weg.
mfG
Mos
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Winfried , Danke für Deine Hilfe !
Anhang 14047
Anhang 14048
So hier mal 2 Bilder von der Röhrenplatine.
Habe wie du gesagt hast mal mich getraut unter Strom nachzumessen. Huch !
Leider vergessen den Contrast runterzudrehen und die Helligkeit rauf ! hoffe das ist jetzt nicht sehr schlimm ?
SP10: 3.3V
SP11: 3.5V
SP12: 4.1V
Dann habe ich auf
TR28 Collector 208V DC
TR31 Collector 208V DC
TR34 Collector 208V DC
und
TR28 Emitter 106
TR31 Emitter 124
TR34 Emitter 139 V DC
während das Spiel läuft.
Die Werte sind Mittelwerte und wechseln natürlich am Multimeter während das Bild sich ändert (SPx und TRxx-Emitter).
Was soll ich bitte als nächstes tun ?
mfG
Mos
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
32 Jahre haben Spuren hinterlassen ...
Hab jetzt mal die Röhre entladen mit dem geerdeten Schraubenschlüssel am Chassis Rand.
hat gar nich geknallt , egal.
Danach mal das Neckboard (Röhrenplatine) umgedreht , hier die Fotos....
(Bilder leider zu gross fürs Forum deshalb extern gelinkt)
Also die 32 Jahre sieht man dem Teil schon an !
Also da scheinen ja einige Widerstände (GRÜN) abgeraucht zu sein ?
Bei dem einen Transistor scheint auch was verkohlt zu sein ?
Was könnte ich jetzt messen oder versuchen ? Muss ich die Widerstände auslöten um zu messen oder drinnen lassen ?
http://i.imgur.com/buGhvAD.jpg
http://i.imgur.com/C0BjF77.jpg
http://i.imgur.com/kTZXEY3.jpg
http://i.imgur.com/zYAE7ia.jpg
Anhang 14051
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Danke Winfried,
Habe den Automat übrigens so gekauft , weiß also nicht ob es je mal funktioniert hat oder ob die Bildröhre original ist etc. etc.
Ist wirklich violettstichig, schwarz statt grün
Anhang 14055Anhang 14056Anhang 14057
obwohl die Handycam das violett abmindert / filtert - Im Original mehr Rotstich als hier ersichtlich
Drehen an RV7 bewirkt nix, egal welche Richtung, Bild bleibt unverändert.
Ja sieht so aus. Habe in einer kleinen Lötübung mal TR30 , TR31 und TR 29 entlötet, gemessen und wieder zurückverlötet da alle 3 in Ordnung waren (Lt. AVR Transistortester)
die Diode D31 ist ebenfalls OK (in Schaltung gemessen) genau wie alle anderen Dioden auf der Bildröhrenplatine.
Eigentlich mühsam auf der Rückseite des CRT rumzulöten weil die Platine ständig herum wackelt an den Drähten.
Wollte eigentlich alle abstecken habe aber gemerkt das der 2 Anschluss vom Zeilentrafo direkt in den Röhrensockel hineinführt und den Hosiden -Sockel wolt ich nicht auslöten.
Also wegen dem HV Kabel und der schwarzen Erdleitung (welche an die Röhre geht) hab ich eben alles im CRT Gehäuse gelötet.
Habe die Platine auf die Bildröhre geschoben und dann einfach hinten alles wieder festgelötet.
Angerostet, Angetoastet und trotzdem leben sie ;-)
Die Transistoren halten echt was aus ! Bin überrascht wie solide die Industrie früher baute. Wird wohl an der dicken Strukturbreite von der damaligen Halbleitertechnik liegen ?
Setze jetzt mal alles unter Strom und messe nochmals mit min. Helligkeit und Kontrast = 0
Bildschirm sehr dunkel nichts mehr zu sehen...
Anschlüsse RGB vom Chassis auf Punkt SP 12 , 11 ,10
3.0 V SP 10 Rot
3.1 V SP 11 Grün
3.1 V SP 12 Blau
Dann habe ich mal das Oszi ohne Isolationstrafo (weil ich das nicht habe) mal auf den grünen Draht gesteckt (und Masse vom ArcadeNetzteil auf Oszi Masse)
Anhang 14058Anhang 14059
Video Signal kommt wirklich vom Chassis Vorverstärker wie man am Oszi sieht, Bild ändert sich auch entsprechend Videobildinhalt ....
TR28 Kollektor: 210 VDC.
Emitter : 137 VDC Kathode BLAU
TR31: Kollektor 210 VDC
Emitter : 139 VDC = Kathode Grün
TR34: Kollektor 210 VDC
Emitter: 150 VDC = Kathode ROT
Anhang 14060
Was kann man jetzt noch machen ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
Danke Winfried,
Ich erkenne leider nicht ob 3 Filamente glühen. Meine Frau meint sie sieht 3. Zwei sehe ich auf jeden Falle.
Leider ist alles im Glaszylinder verzerrt durch die Rundungen der Wulst die die Röhre umgeben.
Anhang 14067Anhang 14068Anhang 14069
Na wenigstens ist es eine Deutsche Röhre (ITT / SEL)
Die scheint hinüber zu sein.
Datenblatt gibts da:
http://files.arcadeinfo.de/Monitore/...20A51-231X.pdf
Habe jetzt leicht an der Röhre geklopft in der Hoffnung der Kontakt kommt wieder.
Habe den Pin 6 leicht angehoben damit Kontakt besser wird, aber es hilft nix.
Röhre: ITT Sel
Model: a 51 231x
Meinst Du sollte ich in einen Regenerator investieren oder ist das rausgeschmissenes Geld ?
Weisst Du welche Röhren ich da reinbauen könnte ? Mir fehlt leider die Erfahrung (obwohl ich in den letzten Tagen wirklich viel gelernt habe)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also aufdremeln.............kicher!........die ist luftleer! Da lastet so eineTonne Druck drauf.
Und wie willst Du die denn reparieren, geschweige denn wieder völlig evakuieren?
Du wirst lachen, in Norddeutschland bei Wilhelmshafen gab es eine Firma, die Bildröhren systemerneuert haben.
Also Du mußtest eine emissionsschwache unbeschädigte Röhre mitbringen und konntest dann für 2 oder 3 hundert Mark eine baugleiche mitnehmen.
Die haben tatsächlich den Hals abgetrennt und ein neues System eingeschmolzen. Ohne Altkolben wars teurer.
Bin mir sicher, daß die nicht mehr existieren. Der weltgrößte und beste Lieferant für Zeilentrafos (HR Diemen) ist ja auch weg vom Fenster.
Und solch einen Aufriß macht bestimmt keine Sau mehr
Wenn Du jetzt alles versucht hast, dann bleibt ja nur noch der Röhrentausch.
Hab mal eben nachgeschaut, es sind mehrere Röhren dieses Types am Lager.
Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da müßte ich bei Interesse mal beigehen.
Durchmessen und mal anschließen, es kann aber auch sein, daß gute Schirme mit leichten Kratzern dabei sind.
Im Betrieb sieht man sowas nicht wirklich. Also ebenfalls geschaut, das Paket bis 20 Kg nach Ö kostet inne 30 Tacken!
Wenn die in einem Fernsehgehäuse gut gepolstert verschickt wird, klappt das! Schon zigmal gemacht.
Gruß
Winfried
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also hier mal die Pics, schau mal, ob das Chassis mit Deinem übereinstimmt.
Habe ich mir jetzt dafür fertiggemacht, dann eine A51-421X angeschlossen. Dafür die Anschlüsse umgelötet, also für Dich PlugnPlay.
Das Photo vom Bildschirm ist leider nicht so gut, in Wirklichkeit ists wirklich scharf und hell.
Und ist bereits in ein leeres Fernsehgehäuse geschraubt, als Umverpackung im Karton eine super Sache.
Gruß
Winfried