Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Cocktail-Tisch "Phoenix" Space Invasion - Funktionsproblemchen
Hallo an die Community hier !
Möchte mal vorweg schicken das ich wirklich begeistert bin von den Berichten und Hilfestellungen die ich hier schon lesen durfte.
Ich bin eigentlich ein Konsolensammler - habe nun aber durch Zufall ein Arcadegerät gefunden das mich als 10 jähriger faszinierte und sicher mitschuld ist
an dem was ich heute so sammle.
Es ist ein "Phoenix Space Invasion" vom Deutschen Hersteller Electron Games / Elz Limburg - Bj.1981.
Leider kann ich keine Literatur zu dem Gerät finden - habe es mit eurem tollen Datensatz versucht - aber nur etwas aus der Orion reihe von Electron gefunden.
Nun zu dem Problem:
Wenn man den Automaten einsteckt leuchtet er wunderbar - brummt auch ein wenig - aber der Bildschirm bleibt Schwarz wie die Nacht.
Ich spiele mich gerne mit der neuen Technik ab LCD - vor Röhren hab ich aber nen riesen Respekt - daher wende ich mich da lieber gleich mal an euch.
Hat von euch jemand so ein Gerät oder Literatur dazu - bzw. kann mir jemand sagen wo ich am besten mit der Suche beginne ?
Die Sicherungen die ich gefunden habe sind auf Durchgang geprüft und ok.
Bilder vom Gerät stelle ich gleich dazu.
Anhang 14368Anhang 14369Anhang 14370Anhang 14371Anhang 14372Anhang 14373
Vielen dank und Lg - Bruce
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Laschek !
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort !
Ich hab mich gleich ans Messen gemacht und poste hier mal die ersten Ergebnisse - mir kommt das jetzt schon Spanisch vor....
Anhang 14386Anhang 14387
Das mal die Daten vom Trafoteil.
Daneben sitzt ja noch eine Platine mit der Aufschrift Power Supply:
Anhang 14388Anhang 14389
4 Kabel gehen da hin und weg - 2 mal null Volt und einmal 0,7 Volt welche direkt zur PCB gehen (rotes Kabel am PCB Stecker) - 1 Kabel konte ich noch nicht nachvollziehen.
An der PCB ist mir aufgefallen das manche stellen ein wenig Angegriffen sind - weis nicht ob das noch ok oder schon bedenklich ist.
Die Türschalter funktionieren alle - der Röhrenhals Glimmt nicht - versuch Spiel ohne Bild ebenfalls negativ - ich bekomm aber auch nirgendwo die 5V raus.
Dies mal zum ersten - ist da schon was Verdächtig ? ^^
Lg und Danke - Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
PCB Bild
Anhang 14390Anhang 14391
Daten der Messung - leider ist die Platine Doppelt und ich hab nur mal die vordere Seite gemessen damit ich da nix Kaputt mache.
2. Bild vom " Schaden" an der Leiterbahn.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo auch SamWhiskey ! und ebenfalls vielen Dank für die Antwort.
Gemessen hab ich gegen Masse (Erdungskabel) am Netzteil.
Hab jetzt die Bildschirmplatine gemessen - Daten siehe Foto - die 0 Volt an der rechten Sicherung und Rechts unten am Schwarz/Roten Kabel welches direkt zum Bildschirmsockel geht
sind denk ich mal nicht gut - oder werden die erst über irgend eine Funktion geschalten ?
Anhang 14394
Lg Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Luigi
Irgendwie geht das alles ein wenig durcheinander und ich bin mir nicht sicher, ob das so hinhaut, was du da gemessen hast :o
Mal systematisch vorgehen:
Du siehst also kein orangefarbenes Glimmen am Röhrenhals, wenn das Gerät eingeschaltet ist? Hörst du auch kein Knistern von der Röhre beim Einschalten?
Zum Thema Spiel starten. Wie hast du es versucht zu starten? Welche Art Münzprüfer sind eingebaut? Mechanisch oder elektronisch? Bei mechanischen gibt es einen kleinen Drahtbügel am Mikroschalter, der betätigt wird, wenn die Münze durchfällt. Den bitte mal drücken und dann versuchen ein Spiel zu starten.
Dir ist die Funktion der Türschalter grundsätzlich bekannt, dass die normalerweise durch die Tür reingedrückt werden und dann den Kontakt schließen und dass man die aber auch rausziehen kann? Ich frage nicht ohne Grund!! :rolleyes:
Deine Messung direkt an der Platine, wie hast du die gemacht? Dein Messgerät muss auf Gleichspannung (VDC) stehen. Dann die schwarze Messstrippe (GND) and einen der drei zusammenhängenden Kontakte halten und den roten an Pin Nummer 9. Die Kerbe zählt übrigens mit!! Da sollten ca. 5V sein. Wenn dort tatsächlich nur 0.7V sind, dann verfolge bitte mal den dicken roten Draht, wo der hingeht. In der Regel sollte der am Netzteil enden.
Hallo Luigi !
Nein kein Glimmen und kein Knistern - völlige null Reaktion des Bildschirms.
Spiel hab ich versucht durch Münzeinwurf aufzubuchen - ebenfalls keine Reaktion und auch kein Starten möglich.
Die Funktion der Türschalter war mir klar - nur das Rausziehen ist n Gimmick ^^ Danke für die Arbeitserleichterung ;)
Zur Messung: Ja dort komm ich genau auf die 0,7V und nicht mehr - hab die rote(+) und die grüne(-) Leitung zurückverfolgt und bin da bei der kleinen Platine neben dem großem Netzeil rausgekommen:
Anhang 14401Anhang 14402
Das Boschert Netzteil wird vom Trafo mit dem Gelben Kabel angespeist (+23,2V), über das graue Kabel benfalls vom Trafo kommen null Volt an.
Ausgangsseitig vom Boschert geht dann eben das Rosa und das Schwarze Kabel zur Klemme - aus Rosa wird dort unser rotes Kabel (0,7V) und aus Schwarz das grüne Kabel,
welches ebenfalls an der PCB als Masse anliegt.
Kann ich jetzt mal davon ausgehen das dieses Netzteil für die +5V Versorgung der PCB zuständig und Defekt ist - und kann das ein 24V auf 5V Netzteil sein ?
Ich hab ein Labornetzteil hier und könnte mich da ansonsten ja mal mit +5V an Rot reinhängen - minus über das grüne Kabel.
Da wart ich aber erst mal auf ein ok von euch ^^
Das würde aber auch nur die PCB aber nicht die Bildschirmthematik lösen ...
Lg erst mal und vielen dank Luigi !