Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Monitor 30" lässt sich nicht einstelln
Hi wende mich an euch da ich selbst leider nicht mehr weiterkomme.
Habe mir einen Globetrotterautomaten zugelget leider hatte er kein bild mehr
Habe nun 2 wiederstände und einen elko getauscht die nicht mehr so gut ausssahen
Bild ist wieder da aber scheinbar ist der monitor total verstellt bekomme kein ruhiges schönes Bild zusammen
es flakert hüpft und ist verschoben das drehen auf den potis hilft mir nicht weiter wird nicht besser
Gibt es eine Grundeinstellung auf der platine die ich machen könnte oder muss ich noch ein paar teile tauschen?
Hier ein paar Bilder
Anhang 15707Anhang 15711Anhang 15712
Anhang 15708Anhang 15709Anhang 15710
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Danke für die schnelle antwort versuch natürlich alles so gut wie möglich zu beantworten um auf eine lösung zu kommen
Das ist kein reiner Kontaktspray
Anhang 15713Anhang 15714
Anhang 15715Anhang 15716
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das W symbol schaff ich noch nur so ein starker scheinwerfer des wird schwierig.
Die Platinen selbst hatte ich voher gereinigt in einem Ultraschallbad mit dest. Wasser bei 65Grad
Habe auf der kleinen platine in R33 und auf der grossen R251 und C121 getauscht
Anhang 15717
Anhang 15718Anhang 15719Anhang 15720
Rückseite der Kleinen Platine
Anhang 15721
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Also lt. Vorbesitzer ging er Tadellos bis zum schluss (naja sagen die ja immer) als ich das gerät geholt hab vor ca. 2 wochen stand es auch bei ihm im WZ.
Er meinte es sei ein Wiederstand durchgebrannt und die Farbringe sind nicht mehr erkennbar den hat er ausgebaut und mir mitgegeben hab die Teile auch schon getauscht. (siehe Bilder oben)
Dieses Teil ist angeschlossen Anhang 15722Anhang 15723Anhang 15724
Sollen 100 Games drauf sein und immer 50 zum aussuchen und es wechselt die automatisch aus.
Anhang 15725Anhang 15726Anhang 15727Anhang 15728Anhang 15729
Wie oder wo genau kontrollier ich die 15/25/31k ?
und Ja denke wir sind in die richtige Richtung unterwegs weil wenn ich das Gerät einstallte schaff ich kurz ein Bild wenn ich am H poti drehe
aber nicht lang dann verschwimmt wieder alles und keine Chance mehr zum nachjustieren.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So hab mal alles wieder zusammengebaut Den Jamma stecker hab ich noch nicht kontr.
wollte aber wissen was passiert.
Beim Start hatte ich dieses Bild
Anhang 15734
Dann hab ich es mit den Potis eingestellt
Anhang 15735Anhang 15736
soweit so gut schaut ja alles nicht schlecht aus bis auf einen helleren streifen links von oben nach unten
das ganze ging ca. 45min gut dann schaute es wieder
so ausAnhang 15737
und wandert wie ein film hinauf
habe aber dazwischen nichts verändert
Hab das Gerät wieder ausgeschaltet 10min gewartet und noch immer das selbe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi winni
Also Hab hier auf den IC Anhang 15773 mit einem kältespray kurz drauf und siehe da ich hatte ein bild
aber nur kurz das gleiche nochmal und es ging wieder
das nächste poti ist das VR106: 25Khz horizontal frequency Adjustment
Kann ich den IC tauschen? woher bekomme ich so ein teil?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also....das ist relativ unübersichtlich geschaltet.
Die Auswertung geschieht mit entsprechend geschalteten HEF4538, zwei monostabile Kippstufen in einem Gehäuse.
https://cdn-reichelt.de/documents/da...0/HEF4538B.pdf
Die Logik machen dann die drei Inverter in einem HCF4049, für die Umschaltung der Versorgungsspannung.
Der Baustein, den Du im Visier hast, ist ein einfacher Optokoppler. TIL111.
http://datasheetcatalog.com/datashee...1/TIL111.shtml
Er hat die Aufgabe, beim Umschalten auf 25K das Zeitglied am Oszillator für die Ablenkfrequenz umzuschalten.
Das macht er nun offensichtlich bei Erwärmung von selbst.
Hmmmm....kannste ja mal ersetzen....oder erstmal an pin 1 und 2 messen, ob der nicht vielleicht doch im Fehlerfalle angesteuert und damit unschuldig ist.
Bei weniger als 0,8V ist er sicher gesperrt, bei ca. 1,2V schaltet er die Information durch und wird zwischen Pin 4 und 5 leitend.
Hier noch ein paar Pics vom Plan
Anhang 15774
Anhang 15775
Anhang 15776