Starhawk (Vectorbeam 1978)
Hallo,
es ist mir heute gelungen, dieses schöne Exemplar wiederzubeleben. Ein Starhawk von der Firma Vectorbeam. Eine CPU in TTL Technik aufgebaut, Baujahr 1978.
http://www.andysarcade.de/me_coll_files/starhawk.jpg
Also alles an Elektronik/Monitor/Netzteil erst Mal ausgebaut, auf die Werkbank gepackt und gecheckt.....
- Sicherungen, alle die richtigen?
- Ist was verbrannt?
- Jumper und Trafoeinstellungen?
- Alle Chips drauf, sind die in den Sockeln richtig herum?
- Stecken die Kabel richtig herum drauf?
- Alles an Transistoren/Dioden messen, was geht?
- Im Netzteil die Elkos checken?
- Im Netzteil die Schraubklemmen anziehen?
- Nur Netzteil einschalten und Spannungen messen, alles OK?
- .... und dann einschalten...
Auf dem nachfolgenden Link ein paar Bilder:
- Aufbau...es war praktisch nichts kaputt, zwei Tantal Elkos und drei Chips, das war's:
- Es funzt...27 Jahre alt (das Spiel, nicht ich ;) )
Monitor ist, wie sollte es anders sein ein XY oder Vector Monitor. Und sowas von robusten Joysticks habt Ihr noch nicht gesehen. Schrauben ca. M10 und 5mm Stahlplatte drin...
Tja, wenn jemand weiss, wie ich das Teil günstigst am 4. November nach Worms kriege, bitte ich um Vorschläge.
Mehr Details auf meiner Webseite: http://www.andysarcade.de/projects_starhawk.html
Speaker mit LINE IN am PC verbinden??
Hast Du denn kein einfaches Mikrofon?
oder USB MP3 Stick mit Micro? oder ein Handy mit Aufnahmefunktion oder eine Kamera ??
Kann man nicht auch das Speakersignal vom Cab direkt mit Krokodilklemmen abgreifen und dann auf eine Miniklinke zum LINE IN des PC verkabeln?
SPEAKER OUT zu LINE IN ... geht das auch ohne große Schaltung??
Da bin ich jetzt etwas überfragt. :confused: So was habe ich auch noch nie gemacht... da könnte also leicht die Soundkarte Schaden nehmen. :eek:
Da sind jetzt die Lötkolbenschwinger gefragt...
Gibt es einen direkten Weg den Sound vom Automaten zu samplen?
Auf diese abgefahrenen Geräusche, freuen sich bestimmt schon einige hunderttausend Mame User :D
laser zaaapp kaboooom explode zing.....
Dieser Automat scheint sehr selten zu sein, weil es bis jetzt einfach noch keine Samples davon gibt.