Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hantarex 900? DB2 Frage
Hallo,
ich hab heute dem PV Elektriker mal die Cabs präsentiert und naja, der Hantarex Monitor zickte natürlich herum.
Vorweg erste Frage: Wieviele Modelle des Hantarex 900 gab es? S4, DB2, E... ? ( lt Handbuchvergleich ist der DB2 ja aus der 900er Serie, oder ? ). Natürlich habe ich auch das Internet befragt, finde dazu aber keine passende Antwort, egal ob auf dt. oder englisch.
Anhang 17078Anhang 17079
Ich habe das Bild soweit wieder fokussieren können ( mittels RV13 Regler --> http://files.arcadeinfo.de/Monitore/...0MTC%20900.pdf ).
Dann habe ich das Multimeter an TP 16 und Masse aufs Gehäuse gelegt, damit ich mal die Betriebsspannung messen konnte. Es sollen ja 126v +-1 sein, mein Rex bringt aber nur um die 96v zusammen.
Mittels drehen des RV12 hätte ich versucht, die Spannung zu ändern. Der Drehregler steht an, mehr als die 96,x v bringt er nicht zusammen.
Nachdem die Ingenieure sicher auch keine Nasenbohrer waren, sollte ich also auf die 126v kommen, nur wo könnte das Problem liegen? ( Bild ist soweit wieder vorhanden ).
Leider habe ich die Privatnachrichten nicht mehr, da ich sowas sicher schonmal gefragt habe. Aber vermutlich ist so ein öffentlicher Beitrag für andere User auch ganz interessant :-)
lg
Andi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Oh ich habe grauenhaftes entdeckt :eek::)
Anhang 17081
Dem geübten Auge fällt eine Problemstelle gleich auf, mir erst nach Prüfung von Lötbruchstellen an der Rückseite. Genau, der Bereich um den BF871 sieht verkohlt aus.
Ich hab das Teil dann mal ausgelötet und...
Anhang 17082
Der Rest vom Beinchen befand sich noch hartnäckig im alten Lötzinn. Übrigens, für Rat wie ich den prüfen kann, habe ich ChatGPT befragt und ich war überrascht, wie detailliert die Antwort war. Scheinbar hab ich endlich einen Freund gefunden :p.
Ich denke ich werde den kleinen Kondensator C12 ( 1000 pF, 50v ) auch gleich ersetzen, der Arme steckt ja direkt neben diesem Transistor.
Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach BF871 Ersatz...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und zacki...
Anhang 17083
Der b+ lässt sich jetzt wieder ganz fein regeln :cool:.
Lt Hantarex 900 Beschreibung sollen der focus und helligkeit links unten am Powersupply Board montiert sein. Ich tippe ja drauf, daß die bei mir am linken Bereich der HauptPCB sind ( weiter hinten am linken Rand ), ganz sicher bin ich mir nicht da mehrere Potis die Farben bzw auch Helligkeit ändern.
Ich hatte ja vor 2-3 Jahren schonmal die ganzen Elkos gewechselt. Jetzt hatte ich beim ersten Test wieder ein heftiges Bildzittern ( so 2mm ), welches man an den Spielrändern deutlich feststellen konnte.
Lt einigen Reparaturberichten wäre das Degausskabel bzw der Stecker eine Möglichkeit und die Empfehlung war, den testweise mal abzustecken. Auch das Anodenkabel wurde erwähnt.
Ich hab dann das Cab nochmals angeschalten und siehe da, das zittern war weg. Kann Schmutz im Bereich des Anodensteckers tatsächlich dafür verantwortlich sein? ( ich hab den Monitor nicht gewaschen / gereinigt ).
Ich werde aber die ganzen Einstellpotis mal wechseln, das kostet jetzt auch nicht die Welt und bei dem am Neckboard weiß ich, daß der kaputt ist ( lt Handbuch pre-set brightness, zu hell ist er mir immer noch ).