Gerne.
Wenn Ihr wüßtet, wieviel Zeit bei sowas draufgeht.....aber ich nutze das inzwischen erfolgreich selber, um gezielt Infos über "Neuanschaffungen" aus den Kleinanzeigen zu haben.
Ich habe hier überwiegend nur 19 und 20 Zoll Röhren ausgemessen und aufgeführt.
Das ist nun mal die häufigste Bildgröße bei den alten Geräten. Darauf lege ich den Schwerpunkt.
Damit kann man schon recht gut beurteilen, ob sich ein kleiner Fernseher als Röhrenspender für ein altes Chassis eignet.
Hier sind natürlich alle Röhren aufgeführt, die ich in den letzten ca. drei Jahren gesammelt hatte....
Der Schwerpunkt liegt hier auf der Möglichkeit, einen Fernseher nach Fabrikat und Type bereits im Katalog :D (eBay-Klein) auf die passende Röhre beurteilen zu können.
Ferner ist das auch als Nachschlagewerk für vorhandene Röhren gedacht. Und wie schnell auffällt, sind oft die gleichen Röhren in den verschiedensten Geräten verbaut.
Einen Wehrmutstropfen hat die Sache leider: Es gibt namensgleiche Geräte, die aber deutlich verschiedene Röhren haben. Allerdings recht selten.
Die Sortierung habe ich aufsteigend nach Röhrenbezeichnung vorgenommen. Wenn möglich, daneben die Spendergerätetype angegeben.
In den Spalten werde ich dem Umstand gerecht, daß es ja weitere relevante Unterschiede für die Verwendbarkeit gibt.
Nicht nur die wichtigen Parameter der Ablenkeinheit, sondern auch Details über die Bauform..... eigentlich selbsterklärend.
Die Röhren mit den parallelgeschalteten V-Ablenkspulen gehören inzwischen zu der Königsklasse....durch Umbau auf Serienschaltung können uralte Chassis direkt daran arbeiten, z. B. G07
Von Zeit zu Zeit aktualisiere ich das, und die Datei sollte dann mit dem neuesten Stand immer aussagekräftiger werden.
Leider arbeitet die Zeit gegen mich (uns), die Glotzen werden schon lange nicht mehr so oft in den Kleinanzeigen angeboten....sie passen leider zu gut in den Wertstoffcontainer.
Ich möchte an dieser Stelle den geneigten Leser dazu anregen, unter Verwendung dieser Liste selber lokal nach Sahnestückchen zu suchen..... es ist die letzte Möglichkeit!
LG
Winfried