Ein J-PAC macht nix anderes, als die Button- bzw. die Joystickeingaben vom Automaten in Tastaturkommandos umzusetzen (weshalb der J-PAC auch zwei Tastaturbuchsen in USB oder PS/2 besitzt) und samt dem VGA-Signal der Grafikkarte, die über einen VGA-Stecker mit dem J-PAC verbunden ist, gesammelt in einem JAMMA-Stecker enden zu lassen, an dem man dann einfach den JAMMA-Stecker vom Automaten ansteckt. Somit ist der J-PAC eine Art Konverter. Programmieren mußt Du meistens gar nix - die Standardeinstellung ist sowieso das MAME-Tastaturset. Aber wenn man will, kann man das auch umprogrammieren (Tools dazu zu finden auf www.ultimarc.com unter J-PAC download).
Ich hab die ArcadeVGA, die in Wirklichkeit eine umprogrammierte ATI HD 2400 ist, da das Ding alle Originalauflösungen der jeweiligen Spiele zur Verfügung stellt (also z.B. 384 x 288 oder 256 x 240, etc.) und auch wirklich zu 100 % mit dem J-PAC und MAME funktioniert. Die Leistung der Karte außerhalb von MAME ist natürlich nicht berauschend (wie eine ATI HD 2400 halt so ist - Vergleichstests kannst Du sicher über google finden!), aber für MAME und alle anderen Emulatoren vollkommen ausreichend. Für "Street Fighter IV" ist die Karte zu langsam (zumindest auf meinem PC - vielleicht hab ich aber auch was falsch eingestellt), aber für Retrospiele (z. B. Hamsterball oder auch Raiden III) am PC ist sie genug. Pixelshader 3.0 wird unterstützt. Und du brauchst natürlich nur eine Karte...Zitat:
Zitat von ranzo
Soft 15KHz ist sicher auch sehr gut - vielleicht sogar einen Tick besser, da man die Auflösung und Hz-Frequenz exakt programmieren kann - allerdings habe ich immer Bedenken gehabt, damit meinen Arcade-Monitor im Automaten kaputt zu machen (wenn man jetzt was falsch einstellt oder auch beim Hochfahren des PCs eine falsche Auflösung angezeigt wird). Allerdings filtert der J-PAC alle "schädlichen" Signale hardwaremässig automatisch raus, so daß normalerweise nichts kaputtgehen sollte. Da ich da immer ein wenig ängstlich war und bin, hab ich mich dann sicherheitshalber doch für die ArcadeVGA entschieden...