Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
zeitnah nun der zugesagte thread ;)
kopiert aus einem befreundetem forum,
hab ich dort 2020 in erstellt..........
Kratzer in Bildröhren - Jeder kennt es - Jeden nervt es
Das Problem bei Kratzern ist, dass sich das Licht an den Kratzerkanten und milchigen Stellen bricht und streut.
Sowas ist echt ärgerlich und kann einem den Spielspass nachhaltig vergrätzen.
Wie entfernt man diese, geht das überhaupt?
Seit langer Zeit versuchte ich mich an dem Thema, ohne echte Erfolge.
Warum?
CRTs bestehen aus besonderen Werkstoffen, vorne wird das Schirmglas verwendet.
Info Schirmglas:
An das Schirmglas werden die höchsten optischen Anforderungen gestellt. Um einerseits den
optischen Anforderungen gerecht zu werden und andererseits schädliche Strahlung abzuschir-
men, werden dem Silikatglas Barium- oder Strontiumoxide beigesetzt. Je nach Hersteller bewe-
gen sich die Anteile an Bariumoxid zwischen 8-13% (BaO) und an Strontiumoxid zwischen 2,2-
12% (SrO). Zur Verbesserung der Glaseigenschaften und Verarbeitungsqualität werden dem
Glas weiters u.a. Antimonoxid (0,2-0,6% Sb 2 O 3 ), Zirkoniumoxid (~2% ZrO 2 ), Arsen-, Nickel-
oder Cobaltoxide (im ppm-Bereich) zugesetzt (vgl. Tabelle 2-2). Bleioxid wird beim Frontglas
nicht oder nur in sehr geringen Mengen eingesetzt, da Bleioxid zu Verfärbungen des Glases
führen kann.
Dieses ist leider sehr hart und kaum bearbeitbar.
Außerdem kann man tiefe Kratzer auch nicht einfach ausschleifen, das schwächt die Röhre und gefährdet ggf. ihre Stabilität.
Die Idee
Mit irgendwas auffüllen, was die gleichen Lichteigenschaften wie Glas hat.
Es gibt in der Mikroskopie diese Objektträger, wo zwischen 2 Glasscheibchen das Objekt eingelegt wird und dazwischen kommt eine Flüssigkeit, der Kanadabalsam
Anhang 16994
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadabalsam
OK, probieren wir es aus
Anhang 16996
CRT reinigen, Kratzer auffüllen
Anhang 16997
Mit einer Rasierklinge abschaben
Anhang 16998
Mit Stahlwolle polieren - Körnung 000 oder besser
Anhang 16999
Nicht verschwunden, aber viel besser.
Anhang 16995
Da kann man sicher noch perfektionieren.
Milchige Stellen müssen aber vorher irgendwie durchsichtig poliert werden, sonst bleiben sie durch den Kanadabalsam hindurch sichtbar.
Im Betrieb ist diese Reparatur aber so gut wie nicht mehr sichbar
Btw:
Sony BVM Röhren haben eine Schutzfolie auf der Röhre, ein Missgeschick hat man somit frei ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Vorletztes Bild, das könnte auch dein Bart sein?
mist,
ich wurde erkannt............ ;)
Anhang 17005