und erwähn ja nicht automat restauration und mame in einem satz.. das gibt krieg hier :D
Druckbare Version
und erwähn ja nicht automat restauration und mame in einem satz.. das gibt krieg hier :D
Ui, der Cosmic Alien sieht ja noch ne ganze Ecke geiler aus!
Steht der bei dir zum Verkauf? :D
So und nun heißt es erstmal HOSEN RUNTER!
Habe gerade von meinem (feuchten) Baby ein paar Bilder gemacht. Fakt ist das der Kasten schon nen Tag länger draußen gestanden haben muss. Im unterem Bereich sieht man richtig wie die Feuchtigkeit hochgezogen ist. F**k.
Bin für jedes Kommentar und Einschätzung dankbar. Nach der heutigen genaueren Begutachtung kann ich mir kaum vorstellen das der noch läuft. Das Holz fühlt sich teilweise noch immer klamm an. :'-(
outside---------->
inside---------->
sieht klasse aus! das ist nichts was man nicht wieder hinbekommt. auf jeden fall gut trocknen lassen. elektronik würde ich ausbauen, so dass du ihn gut rumschieben / umlegen kannst. dann das morsche holz mit einer drahtbürste abkratzen, holzhärter drauf. defekte stellen mit holzkit (ich empfehle ponal duo) ausbessern, schleifen, drüberlackieren, fertig. den kriegste wieder perfekt hin!
eventuell würde ich die bodenplate austauschen, die sieht doch ziemlich DONE aus.
Er ist nicht Explodiert! :D
Habe heute das erste Mal angeschaltet. Er funktioniert, hat aber noch ein paar kleine bis mittelschwere Fehler. Beleuchtung, die Neonröhren + Starter müssen denke ich ausgetauscht werden. Die Lampen flackern. Alle anderen Beleuchtungselemente funktionieren. Der Ton ist extrem leise obwohl das Poti für die Lautstärke komplett aufgerissen ist. Liegt das wohl eher an der Endstufe oder am Lautsprecher selber?
Der größte Fehler wird wohl der vom Bildschirm sein. Es schaut ganz so aus als wenn was mit der horizontalen Ablenkung nicht stimmt. Es wird lediglich in dem mittleren Bereich, ca. 6cm Breit, "etwas" angezeigt. Das Spielbild wird hierbei jedoch nicht wirklich zusammengedrückt dargestellt. Die Laserkanone, welche sich im unterem Bereich befindet, läuft wenn man sie z.B. von links nach rechts steuert ein paar mal durchs Bild. Links rechts, links rechts, links rechts, usw.
Habt ihr eine Idee wie man die Fehler fixen könnte?
Auf der PCB selbst müsste(n) auch noch ein (zwei) Volume-Potis sein.
HI
das ist doch ein S/W-Chassis, oder?
Und Du hast ein Prob mit der Vertikal-Ablenkung, evtl. nur verstellt.
Gruß
Winfried
Moin Hass,
auf der Platine habe ich nur ein Poti gefunden und dieses ist bis zum Anschlag aufgedreht. Habe von dem Poti ein Bild angehängt.
Moin Winni,
ja genau es ist ein S/W-Bildschirm mit Farbfolie verbaut. Leider habe ich keine Ahnung was verstellt sein könnte. Das Komische ist auch das die vier Potis vorne in der Tür (V-Hold, H-Hold, Brightness, Contrast) absolut keine Auswirkungen auf das angezeigte Bild haben. Selbst bei der Helligkeit tut sich gar nichts. :(
Hast du evtl. einen heißen Tipp für mich?
Dank und Gruß,
Radioman
HI
verfolge mal die Leitungen, die vier Einsteller müssen ja mit dem Chassis verbunden sein. Stecker lose? oder ganz ab?
Gruß
Winfried
Ich frage mich grad ob auf der Platine ein Chip fehlt oder ob das so sein soll :confused:
EDIT: das Manual spricht an der Stelle von einem 2708 EPROM, wo ist das hin?
Werde ich gleich heute Abend, wenn ich Feierabend habe, prüfen. Bin noch auf der Arbeit. :D
Hallo Laschek,
kann es vielleicht sein die Platine für S/W und Farbbildschirme ausgelegt ist? Mein Cab hat eine S/W-Röhre, habe aber auch schon Cocktail-Tische mit Farbbildschirm gesehen. Habe im Schaltplan ein 2708 IC gefunden welches wohl für die Farben zuständig ist. Meintest du das IC an der Position D5?