4 wege software emulation
alright es ist wieder einiges licht ins dunkel gekommen... habe mal nen kumpel der programmierer is drauf angesetzt...
parallel dazu habe ich ein open sorce tool gefunden was genau das kann was gebraucht wird: keystroke remapping...
anhand der klassischen computerzocker w,a,s,d tasten hab ich dem ganzen mit nem eigenen test-tool auf den zahn gefühlt und es scheint vernünftig zu laufen... braucht keine wirklich merkliche sys perf und den zeitversatz merkt kein mensch
So also der sourcecode von dem teil liegt vor, der author hat nix dagegen und mein kollege wird den code mal auf das wesentliche beschränken (das tool kann ausser dem remapping einfach noch viiiiiiel zu viel anderes zeugs, das fliegt nun alles raus)
Bin schon gespannt was ein tatsächlicher joystick an nem ipac dazu meint...
-----
nebenbei is mir eingeleuchtet, dass die ganze thematik eigentlich doch ziemlich fürn a*$@? is...
"hey mein mario bleibt einfach stehen wenn ich schräg drück!"
"ja mann dann drück halt nicht schräg, depp!"
:D
versehentlich 8 wege einschlagen
Zitat:
welchen nimmt dann das programm
na den ersten von beiden... da is ja zeitlicher versatz drin, paar ms...
ich zitier mich mal selbst: wer zuerst kommt malt zuerst
also ich setze einfach mal voraus, dass sowas versehentlich passiert; bei annähernd normalen koordinationsfähigkeiten müsste ja zumindest die gewollte richtung zuerst ankommen... naja, je nach alkoholpegel vielleicht...
und wenn es tatsächlich einer hinbekommt und zwei schalter absolut gelichzeitig betätigt, na dann kommt eben ein systemfenster wo drinnen steht "4 wege, mann, kann doch nich so schwer sein!!!" - natürlich wird mame kurz vorher in pause versetzt :cool:
Ausserdem hey, wo kommen wir den mit der Wirtschaft hin, wenn jeder einfach die ursache bekämpft anstatt ein neues gegenmittel für die nebenwirkungen zu entwickeln? LOL nur so...
keine softwarelösung des 4/8 problems
okayokay...
dafür gibts ja erfahrene leute wie euch, die mir als newbie ein bisschen "die flügel stutzen"... und das ist auch gut so ;)
nichts desto trotz bin ich gewillt die innenliegende umschaltung trotz allem irgendwie über weitere hebel nach uassen zu legen, wie auch immer...
gut erstmal die bestellung abwarten, mal die sachen verkabeln und dann wirds getestet...
also die "jugend forscht"-ausflüge sind erstmal gegessen, weiter gehts...
-----
übrigens hab ich unseren messebauer unverbindlich angehauen wie's denn mit restholz usw ausschaut, hab ihm auch das zu anfang gepostete rendering geschickt...
Sehr geil: er meldete sich dann bald darauf und meinte "das schaut ja gut aus, wieviel tausend stück woll'mer denn bauen?" ;)
ja guttäääh, eins! aber die qualität wird dadurch mal deutlich cheffiger als wenn ich da mit stichsäge&co zu werke gegangen wäre, jawoll!
alle ampeln stehen auf grün, gutes material, super werkstatt, genug feedback von euch... jetzt muss ich eigentlich nur noch windowas von der maschine kicken und es wird ne super sache (ein kumpel hatte gemeint : ach komm da kompilieren wir doch lieber gleich ein minimal-linux für den bock, damits auch was taugt...) nun gut mal sehen... :cool:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
4/8 lösung?
sodele, jugend forscht (doch) weiter!
hab mir folgendes überlegt: wie wäre es denn das 4/8 wege prob einfach mit einer OBENliegenden metallplatte zu lösen?
zieht euch mal die skizze rein...
also die platte hat oben eine aussparung, damit man sie in dieser richtung über den stick schieben kann... die roten bereiche deuten halterungen an, irgendwelche L-profile, die die metallplatte auf das CP "klemmen" sozusagen... also man kann die platte unterhalb dieser profile über den stick schieben...
letztendlich wird dann das ganze von einem einfach von oben hinengesteckten bolzen (grün) am platz gehalten...
:confused: blödsinn oder gute idee?
es geht mir immernoch darum, mein (irgendwann) vollendetes, abnehmbares CP nicht öffnen zu müssen um die sticks "umzuschalten"...
dabei käme dann auch die notwendigkeit meiner keyboard-schublade wieder zum tragen, weil irgendwo muss man ja auch die beiden bleche und die bolzen hinlegen wenn man grade 8 wege unterwegs ist ;)