Xbox Mame Cab und die Probleme
Hallo Arcadeinfoler,
ich bin neu hier und denke, es gehört zum guten Ton, sich mal schnell vorzustellen, bevor man mit der Fragentür ins Haus plumpst.
Ich bin 30 Jahre alt, hatte leider nie viel mit der guten alten Arcadezeit zu tun, was daran liegen mag, dass ich zu der Zeit schon einen C64 mein eigen nannte und mir das Geld zu schade um "auswärts" zu zocken.
Nichts desto Trotz habe ich, anno 96 einen Hellomat aus dem Keller von Bally Wulf Frankfurt geretettet. Zu dieser Zeit gab es zu diesen Geräten keine Infos im Netz und Mame war ca. bei V3 angekommen, Ipac und Jammafingerboards mussten auch erst noch erfunden werden. Immerhin: Die Kiste läuft bis heute und nur die Löstellen an der geschlachteten Tastur und dem Joypad gehen sind nicht mehr sooo zuverlässig - der gute alte Arcademonitor gibt auch langsam den Geist auf.. oder wars das TVGenie, das ich seiner Zeit dafür opferte?
Ihr seht... es ging auch mal ohne Hilfsmittel und sogar ohne viel technisches Knowhow. :D Der zweite Kasten folgte dann vor ca. 3 Jahren hier auf der Arbeit. Dieses mal mit Ipacunterstützung.
Ich trage mich nun schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Xbox in einen Automaten zu stecken, da mir das in Sachen Bildschirmauflösung noch am wenigsten Probleme machen dürfte, ausserdem ist kann man sich recht einfach DVDs basteln, mit den diversen Emulatoren draf. Habe mir die Grundbrocken auch schon zugelegt: Xbox, Arcade 4in1 Stick (pinke Knöpfe...ihhhhh).
Nun meine Frage:
1. Stimmt es, dass die XboxMame nur 2 Joystickports abfragt, obwohl die Xbox 4 Porst hat?
2.Wenn ja, kann man das ändern? Gibt es hier fähige Leute, die Lust hätten, den Xboxmame ein wenig zu hacken? (werde Xport noch mal fragen)
3.Gibt es eine Möglichkeit einen Trackball mit Mame auf der Xbox zum laufen zu bringen?
Mir schwebt eine 4 Player Cocktail Version vor, an derm an Gauntlet o.ä. zocken kann...
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
falk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von dandee
Klar, macht die neue Technik bessere Bilder. Deshlab ja auch Xbox und den Arcademonitor. Ich habe das (s.o.) ja auch schon alles hinter mir. Eine AVGA ist mir zu teuer - soviel habe ich für Xbox mit Chip bezahlt und ich schätze, das Bild wird auch nicht so ausshen, wie damals.
Mit AdvanceMame (hieß das Ding so oder wars Cabmame) habe ich auch schon mal einen Monat rumexperimentiert und am Ende ist halt eben doch ein 20" VGA ins Cab gekommen, weil von Spiel zu Spiel die Frequenzen zu unterschiedlich waren. Läuft gut, Bild ist halt kleiner as auf dem Original und Grafik ist halt zu scharf. Sieht alles zu neu und emuliert aus.
Ich finde nicht, daß es um "Geschmack" geht, sondern um den Anspruch.
Mit der AVGA und JPAC sieht Mame 1:1 so aus, wie früher oder eben auch noch heute.
Ich habe auch einen Quadro hier und habe PCB und MAME gleichzeitig laufen.
Wenn ich zum Beispiel Hyper Olympic anmache (auf beiden Systemen) kann man absolut nicht unterscheiden welches, welches ist.
Die Grafikausgabe ist 1:1, die Hz Zahl usw, der Sound, die Reaktionen auf die Eingabe...
Mit einem AVGA Clone ;) und einem 4:1 "Hack" wird das seeeehr billig ;)
Klar es läuft auch auf der XBOX, bezweifel ich doch gar nicht, aber ich finde es weder billiger (denn dort brauch man den Syncstripper, beim PC einen AVGA Clone für ca. 15,- Euro, und für beide das Joyboard) noch erstrebenswerter.
Wollte das nur mal klarstellen.
Jeder kann ja machen was er will und was er gut findet.
Aber es hat ja auch nichts mit Geschmack zu tun HDTV nativ zu gucken oder eben in PAL runtergerechnet (finde ich ziemlich passend, auch wenn hier die Auflösungsfrage genau andersherum ist).
Ist auch ne Frage des Anspruches und hier jetzt wirklich mal des Geldbeutels.
Die BAED Disks sind nicht schlecht. Finde ich auch....
Due willst ein Cocktail bauen, mit 4 Player auf einer Seite, na der wird ja nicht gerade klein. :D
Finde ich gut.
Ich wollte mir mal so einen bauen, hätte sogar den richtigen Monitor dafür, aber irgendwie bin ich dafür nicht bekloppt genug :D