Ach was mir auch noch aufgefallen ist - China Eproms. :confused:
Für diverse Basteleien hatte ich einige 27c010 Eproms bestellt.
Beim brennen der Daten stellte ich dann fest das die Herstellersignatur intern nicht mit dem Aufdruck übereinstimmt.
Weder Hersteller noch Modelltyp entsprach der Realität.
Nun hatte ich Glück - der typ war ein 27C1001 und somit Pinkompatibel - gut kein Stress.
Als ich beim Auslöten der Sockel die dumme Idee hatte den Sockel mit einem Dieser Eproms heraus zu ziehen hatte ich den zu heiss geföhnt.
Habe den heissen Chip mal weg gelegt um nach her mich zu wundern das mein Testprogramm nicht mehr hoch kommt.
Den Chip im Leser ausgelesen und FF FF FF FF FF .... ausgelesen.
Aha leer also. :(
Also brennen wir nochmals und der Programmer sagt mir das die SIGNATUR nicht stimmt.
Auch diese war nun FF FF FF... also komplett gelöscht.
Die Signatur dachte ich immer wäre fest im Silizium eingebrannt ab Werk (mask rom Bereich) - Nicht so bei diesen Chips.
Hier lässt sich die Signatur anscheinend wenn man den Algo kennt - nachbrennen !?!
Konnte das Programm unter Abschaltung der Prüfung der Signatur - Nochmals brennen UND ?
hat funktioniert !!
Also weiß ich nun das Eproms durch WÄRME ihnren Inhalt verlieren können oder verändern. Je welche Speicherzelle umkippt.
Manche Eproms bei diversen Spielen ist mir aufgefallen (ghostn Goblins, Bubble Bobble zb. ) werden so schon sehr warm im Betrieb.
Da braucht es über die Jahre nicht viel - und nun weiß ich warum einige Eproms in den letzten Jahren immer wieder falsche Daten hatten....
Und ich weiß das die Chinesen Eproms irgendwo herstellen , verpacken und beliebig Signieren und bedrucken -
Auch nicht schlecht oder ?
:cool:
---------------------------------------