MAMESCART - UMSA- jetzt mit Pan&Scan Issue
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen MAME Cab. In Sachen Monitor hätte ich schon gerne so einen D9200, aber einen aus USA kommen lassen... ne, ne lieber nicht. Wenn da mal was ist.
PC Card mit S-Video habe ich probiert ebenso TV out mit Scart. Gefällt nicht so.
Jetzt möchte ich meinen Löwe Nemos 29 per Mamescart anschliessen. Beim Löten war ich aber noch nie gut.
Wer kann mir ein Kabel basteln?
Vielen Dank an die Community!
Grüsse
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
habe jetzt den UMSA Adapter - aber Probleme
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Habe mir den UMSA Adapter geholt.
Ich habe jetzt 3 PCs (alt und neu), unterschiedliche VGA und Scart Kabel, wie auch 2 TVs (Blaupunkt und Löwe (mit SCART RGB konfiguriert) ausprobiert, habe aber immer das gleiche Ergebnis: Schlieren, sowohl bei der BIOS Einblendung, wie auch bei Windows (XP, Win8). Bild anbei.
Hat jemand ´ne Idee?
Danke & Grüsse
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
komm schon weiter beim "Murksen" - aber mit neuem Issue...
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Bin jetzt etwas weiter. Mit meinem Halbwissen...aber die Erfahrungen muss man ja selber machen. Einfach ein Cab kaufen will ich halt nicht. Der Weg ist das Ziel :-).
Peinlich... ich hätte die Soft15Khz (Build 51) schon aktivieren sollen.... dann hatte ich auch ein Bild auf dem TV.
Mein Setup hat sich etwas geändert:
WinXP SP3 PC mit ATI AGP Karte (Radeon 7000 oder 9600) mit Catalyst 6.5 Treibern inkl. UMSA Adapter.
TV: Löwe Nemos 29 (4:3)
Das Bild ist etwas grell mir fehlt ein wenig das Pixel Look and Feel. So würde ich es aber akzeptieren und in meinen Cab einbauen (habe halt keinen Vergleich).
Ich steure den TV mit 800x600 60Hz an und bekomme ein gutes Bild (seht selbst). Aber....
.... Der Bildauschnitt ist ein wenig zu gross, so dass die Ränder überstehen. Beim Start von MAME 1.48 (kein UI) wird das so weitergegeben, so dass die Games vor allem oben und unten "abgeschnitten" werden. Schaut doch mal auf die Pics, bitte.
Mit dem Catalyst Control Center kann die Position des Bildes unter "Adjustmenst" verändert werden, aber nicht die Grösse (kein Sync mehr und somit Streifen). Der TV bietet keine Einstellmöglichkeiten wie ein PC-Monitor, klar. Dass der Nemos ein 100Hz Gerät ist scheint nicht zu stören. Er akzeptiert die 60 Hz.
Jetzt komme ich nicht mehr alleine weiter... und bitte um Hilfe. Danke an Euch!
Grüsse
TommyAnhang 12880Anhang 12879Anhang 12881Anhang 12882