Erste Frage- Merkur Vision - verkehrte "Welt"
Hallo Zusammen,
direkt Heute mal meine ersten beiden Fragen zu meinem MerkurVision. Auch wenn es für Euch offensichtlich ist, bitte nicht zu laut lachen.:D
1. "Verkehrte Welt"
Habe nun lange XoX gespielt. Bildschirm waagerechte Position und alles kein Problem.
Wollte dann zum ersten Mal das Spiel gegen Pacman tauschen. Bildschirm hochkant gestellt. Platine reingesteckt und ... PacMan steht auf dem Kopf. Naja, Bildschirm wieder zurück in die
waagerechte Position, Tetris rein und ... steht auf dem Kopf.
Habe mir die Mechanik der Halterung angeschaut und meine jedenfalls, in die gewünschte Position (in die andere Richtung) drehen ist nicht drin.
Muss hier was an der Elektronik umgesteckt werden um das/die Spiele in der korrekten Ausrichtung spielen zu können? Habe aber erst mal nix gefunden, was "einfach" mal umgesteckt werden könnte! Tomaten auf den Augen?
2. Anschlüsse Platinen
Habe mir nun mal alle Spieleplatinen angeschaut. Mir wurde gesagt, der Automat und die Platinen wären auf "Jamma" (?) umgebaut. Aber manche Platinen haben andere Anschlüsse.
Wie kriege ich die ins Spiel?
Ein Link zu einem entsprechendem Thread wäre auch hilfreich.
Schon mal Danke für Eure Antworten
Grüße Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Pink Panther
@ DIP-Schalter - ja die kenne ich ja aus den alten Pins von circa 1976-1985 -Habe die am Merkur gefunden. Kann vieles am Merkur einstellen werden. Mehrfach alles ausprobiert, aber nix.
Thomas meinte die DIP Schalter direkt auf den Spielplatinen, nicht vom Automat selber (diese werden wahrscheinlich für irgendwelche Credit Einstellungen sein).
Die DIP Switch Belegungen und Pinouts zu vielen Spielen findest du auch hier im Board, einfach oben auf den "Lascheks Arcade Manuals" Button klicken :D
Noch mehr gibts natürlich im Netz, z.B. bei www.klov.com, oder www.crazykong.com, usw. usf.
Zitat:
Zitat von
Pink Panther
@ Ablenkspulen 180° gedreht - ja sowas in der Richtung hat mir auch schon jemand gesagt. Aber am Monitor (hinten dran?) nix zum Stecken gefunden. Wo kommen die (Kabel) her, wo gehen sie hin? Oder ich habe es übersehen. Scheint alles fest zu sein. Wäre aber blöd für die Spiele die nun richtig rum laufen, wenn gelötet oder fest ist. Aber wie sieht so ne Ablenkspule denn konkret aus :confused: bzw. wo ist die denn (hinten?) am Bildschirm? Hast Du mal ein Foto / Link. Hatte an meinen PB2000 Pin-Monitoren noch keine Probleme. Heißt, ich musste mich damit noch nicht beschäftigen.
Du brauchst nix an den Ablenkspulen selber zu machen sondern musst gucken wo die Ablenkung auf der Monitorplatine (Chassis) angestöpselt ist. Wenn ich nicht irre sind in den Merkurvision zumeist Valvo Chassis verbaut, da kann das dann so aussehen:
Anhang 13255
Es sind also zwei identische Buchsen direkt untereinander, man zieht das Kabel aus der einen raus und steckt es in die andere (meist muss man den Stecker rumdrehen, das merkt man dann aber schon).
Braucht man aber halt nur zu machen wenn die Spielplatine das Bilddrehen nicht per DIP unterstützt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Carpcatcher
Der Willo, er muß wieder die alten Schandtaten ausgraben.
Wird mal wieder zeit das Du dich auch wieder blicken lässt.
Gruß
Moin,
ob ich mit meiner Zündapp M50 Bergsteiger ankomme ??? ... des anderen gibs News ...habe alles an Flipper und Arcade verkauft, jeden Button und Joysick und alles an Klein- und Rep-Teilen .... nur ein Touchautomat ist geblieben den keiner will, erstmal aus die Maus ... wat gibs den noch in Dormagen für Automaten und wohnst du noch in deiner alten Wohnung (Heerenstr.) Gr. Willi ...