Workshop: wie baue ich einen Mame PC für ein Arcade Cabinet, Musterkonfiguration
So, da es scheinbar hier einige Leute gibt, die sich bisher ein bisschen davor gestreubt haben einen Mame PC einzurichten, bin ich ursprünglich auf die Idee gekommen eine Dokumentation einer Mame Musterkonfiguration zu erstellen.
Da ich jetzt sowieso einen PC für mein zweites Bartop aufsetzen muss machen wir einfach einen Workshop daraus.
Ich möchte diesem Forum unbedingt etwas zurückgeben, da sich durch dieses Forum mein Leben irgendwie ein Stück verändert hat. Ich habe endlich ein Hobby gefunden, was mir großen Spaß bereitet.
Mit Musterkonfiguration meine ich eine Konfiguration wie ich Sie in meinem Mame Cab verwende.
Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Mame PC zu konfigurieren und sicherlich auch bessere als die, die wir hier erarbeiten werden.
Die Konfiguration soll einsteigerfreundlich sein, damit vor allem Anfänger zum Ziel kommen, für Fortgeschrittene und Profis wird dieser Thread wahrscheinlich nichts neues bringen, da ich selber noch etwas grün hinter den Ohren bin wird uns hier sicherlich der ein oder andere Profi in bestimmten Punkten eines besseren Belehren können.
Wichtig: Jeder kann mitmachen, wenn ihr euch bisher nicht getraut habt, dann ist jetzt eure Chance gekommen euren Traum wahr werden zu lassen.
Ich werde versuchen hier alles grundlegend Schritt für Schritt zu erklären.
Wenn es Jemandem zu schnell geht, bzw. Jemand eine Frage hat dann schießt einfach los.
Folgende Konfiguration wird verwendet:
Betriebssystem: Windows XP (Professional oder Home spielt nicht die Geige)
Mame Version :MAMEUIFX32 0.129
Romset: 0.129 passend zu der MAMEUIFX32 Version
Frontend: GameEx 10.05 - Windows Install
Sonstiges: Hiscore.dat für Highscore Support in den Spielen, Snaps und Videos für die Vorschau von Games im Frontend, K-Lite Codecpack für alle benötigten Videocodecs.
Optional falls erwünscht: Model 2 Emulator für Sega Naomi Hardware basierte Roms, Zinc für Playstation Hardware basierte Roms, Future Pinnball für Flippersimulation.
Außerdem benötigt ihr vermutlich einen Bittorrent Client um an das passende Romset ran zu kommen, ich empfehle hier den äußerst schlanken
µtorrent
Ganz wichtig: Wir dürfen hier keine Links zu Romseiten oder illegalen Torrents posten!
Mindestvorraussetzung für die Software ist laut angaben von dem verwendeten Frontend GameEx:
Pentium 3 800Mhz CPU (or equivalent)
DirectX(DirectDraw) Compatible Video card, capable of 16 bit colour at 640X480.
DirectSound Compatible Sound Card.
256MB Ram
Microsoft .net framework 2
Microsoft Direct X 9.0
Windows Media Player 9 or above
Mit dieser Mindestvorraussetzung kommt wenig Spaß auf auch werden damit einige Roms nicht ohne Slowdowns (Rucklern) oder Sounddrops (Soundaussetzern) laufen.
Daher meine unverbindliche Hardwareempfehlung:
Pentium 4 2,8 GHZ CPU oder vergleichbare AMD wobei ich gehört habe, dass man mit Intel grundsätzlich besser fährt.
Directx 9 fähige Grafikkarte, kann auch onboard sein.
1 GB Ram wird vorallem für das hungrige Gameex Frontend benötigt grade im zusammenspiel mit Videos zu den Roms.
60 GB Festplatte
Mit dieser Konfiguration sollten bis zu 99 % der Mame roms ohne Slowdowns oder Sounddrops laufen.
Für die Optionale Verwendung von Model 2, Zinc und Future Pinnball wird vermutlich ein noch Leistungsstärkeres System benötigt:
Ich empfehle hierfür:
Intel Core 2 Duo oder AMD X2
Nvidia Geforce 7er Serie bzw. ATI Radeon HD2000er Serie
Die Grafikkarte muss in jedem Fall Pixelshader 3 unterstützen.
1GB Ram
60 GB Festplatte
Ich weiß das klingt erstmal mächtig aber bei den heutigen gebraucht-Hardware Preisen sollte man echt nicht kleinlich sein meine unverbindliche Hardwareempfehlung habe ich zum Beispiel aus Teilen die andere quasi wegeschmeissen wollten zusammengestellt.
Wichtig in Bezug auf meine unverbindliche Hardwareempfehlung: Kauft bitte nicht nen neuen Rechner das ist wirklich Geldverschwendung seht lieber zu, dass ihr ne alte Möhre von nem Bekannten Verwandten oder was weiß ich aufgabelt und investiert das Geld in gute Buttons Joysticks ect.
So das wars erstmal, ich bin morgen auf dem Arcade Treffen d.h. vor Sonntag eher Montag geschieht hier erstmal nicht viel.
gruß
mr_code_red
Monitordrehung mit Game-Ex ?
Zitat:
Zitat von
MR_CODE_RED
so, meine PC-Komponenten für den MAME-Rechner habe ich nun spätestens morgen alle zusammen und kann dann loslegen.
Bevor ich anfange, aber noch eine Frage :
gibt es für das GameEX-Frontend auch die Möglichkeit,
den Monitor passend zum Spiel automatisch drehen zu lassen ?
Bei MALA ist das ja mithilfe einer selbstgebastelten Zusatzplatine möglich , so wie ich hier im Forum gelesen habe.
Und wenn man ein Quadro-Cab hat, möchte man auf diese Option ja nur ungern verzichten ;) , von daher für mich ein Killer-Kriterium.
Grüße
Dirk