Probleme mit Hantarex MTC-9000
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier. Ich habe Probleme mit meinem Monitor, und bevor ich jetzt anfange, alle Elkos zu tauschen, poste ich lieber erstmal meine Frage ins Forum.
Ich habe einen MAME Automaten mit einem Hantarex MTC-9000 Monitor mit einer 60cm-Röhre (höh? ich dachte den gibts nur mit 14", 16" oder 20"-Röhre? Aber egal, darum gehts jetzt gar nicht.)
Der Monitor lief klasse, bis es plötzlich (nach Umbauten meinerseits) einen Schnalzer getan hat, hinten rausgeblitzt hat und die Sicherung geflogen ist.
Schreck lass nach, Sicherung wieder rein, Monitor lief noch, aber jetzt nicht mehr so klasse: Auf dem Schirm befindet sich jetzt in der Mitte ein grosser kreisrunder Bereich mit einer Farbverfälschung. Der Bereich ist recht gross, er berührt beinahe den oberen und unteren Rand des Bildschirms. In den Ecken sind die Farben ok.
Erst dachte ich, dass die Röhre magnetisiert ist, aber eine Entmagnetisierung hat nichts gebracht.
Nach allem was ich danach gelesen habe kommt ein defekter Elko in Betracht. Aber IMO passt das nicht ins Gesamtbild. Woher der Schnalzer? Ich habe die Platine mal ausgebaut und genau angeschaut. Es hat keinen Elko zerrissen (das hätte man wohl auch gerochen). Und auch ansonsten schauen die Bauteile ganz normal aus. Nichts verkokelt, nichts aufgebläht. Auch die beiden Sicherungen auf der Platine sind intakt.
Hat jemand eine Idee? Wo soll ich suchen?
Kann es sein dass die Röhre was abgekriegt hat (zB Kurzschluss in einer Spule)?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo nochmal,
hab jetzt ein paar Bilder.
Der Schmutz unten rechts auf dem ersten Bild (Neckboard) ist wirklich Schmutz und nichts verkokeltes.
@Luigi:
Ja, weiss schon. Bin auf einem Plastikstuhl gestanden, linke Hand in der Hosentasche, und habe mit einem Schraubenzieher und einem Draht die 2. Anode entladen. War aber keine Ladung mehr drauf (der Monitor war schon ziemlich lange nicht mehr eingeschalten).
@golytronic:
Die Kondensatoren sind fest drauf, kann nichts erkennen dass hier was nicht passen würde. Schaut mal auf den Bildern, ich hoffe man kann einigermassen was erkennen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab gerade wenig Zeit, schau mal da nach ob noch alles dran ist. Auf deinem Board habe ich 2 schlechte Lötstellen beim überfliegen gesehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hab den Kasten wieder zusammengebaut...
er läuft noch...
Schrauben und Kabel sind auch keine übriggeblieben...
Und ich habe noch ein paar Fotos vom Schirm geschossen.
Man sieht die kreisrunde Farbverfälschung. Allerdings muss ich mich wohl getäuscht haben, ich habe nämlich den Eindruck, dass die Farben in der Mitte richtig und aussen falsch sind. Rote Fussballfelder sind eher selten... Jaja, lang ist's her... In der linken oberen Ecke ist die Verfälschung kaum ausgeprägt, in den anderen Ecken dafür umso mehr.
Wie gesagt, eine Entmagnetisierung habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
@goly:
Uih? Was das geschulte Auge alles sieht... Mal wieder Lötstation rauskramen. Ich baue das Teil nochmal raus und schaue mir die 2 Stellen genau an. Sicherheitshalber mal alles nachlöten. Danke erstmal!
@Arnulf:
Hmm, Phosphorschicht glaube ich nicht. Als es passiert ist, bin ich direkt vor dem Schirm gestanden und habe draufgeschaut. Da hätte ich wohl was sehen müssen. Es hat aber hinten rausgeblitzt (der Automat war hinten offen).