Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
TV Ideal Standard funktioniert auf einmal nicht mehr
Hallo ihr Guten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit ca. einer Stunde funktioniert mein TV Ideal Standard nicht mehr. Ich hatte ein Spiel gewechselt und ihn eingeschaltet. Der Automat scheint an zu gehen, man sieht eine Reaktion den Monitors und hört ein leises Rauschen des Lautsprechers, die Marquee- und Münzeinwurf Beleuchtung geht an, das war es aber. Das Spiel startet nicht.
Verkabelungen überprüft, nichts gefunden. Es riecht auch nichts verschmort etc. Das einzige, was ich gefunden habe: Bei den 4 Kontroll-LEDs leuchtet die dritte von oben nicht, unabhängig, welches Spiel ich anschließe (3 getestet).
Anhang 16713
Schalte ich den Automatein, ohne ein Spiel angeschlossen zu haben, leuchten alle 4 LEDs
Anhang 16712
Nach dem ausschalten leuchtet dann aber die dritte von oben ungewöhnlich lange nach, viel länger als die anderen.
Anhang 16711
Die Sicherungen daneben sind intakt, zumindest ist nichts erkennbar. Ich habe die unteren beiden aber auch einmal sicherheitshalber vertauscht, die haben die gleichen Werte. Dennoch kein Unterschied.
Irgendwelche Ansätze, was ich schauen kann? Ein Multimeter habe ich da, ich bräuchte aber genaue Erklärungen, wo ich damit was wie genau messen soll.
Ich hoffe, der Schaden ist nicht so schlimm. Und ich wüsste gerne, was passiert ist. Danke schonmal für jede Hilfe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und damit lief dann gestern Abend auch wieder alles. Hat auch kein Spiel etc. Schaden genommen, mir ist ein Stein vom Herz gefallen. Wahrscheinlich für die meisten hier Routine, aber für mich war es das erste Mal. Und bei den gefüllten Sicherungen sieht man eben nicht auf den ersten Blick, dass die durch ist. Wie dem auch sei, vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch bei Detailfragen. Wir konnten dann gestern Abend in Ruhe Raiden spielen. (Und bevor was kommt: Die unschön gesetzten zusätzlichen Buttons an dem Automat sind nicht von mir, die waren beim Kauf schon verbaut ;) ).
Anhang 16714
Zitat:
Zitat von
winni
Der TV-Ideal ist eigentlich ein hervorragend konstruierter Universalautomat.
Dazu modular aufgebaut. Also mit einem Satz Baugruppen kann man in der Regel den Fehler beseitigen.
Dazu gehört natürlich auch ein Satz Reservesicherungen :D
Der Satz Baugruppen ist noch nicht für einen günstigen Preis aufgetaucht. Ich hätte dazu auch gerne einen neuen Monitor (meiner hat ein paar Falschfarben an einer Seite, vermutlich durch einen Schlag, denn die Entmagnetisierungsspulen sitzen ordentlich) und würde den alten zur Sicherheit auf Lager legen. Da kommt dann aber so langsam ein Lagerplatzproblem. ;) Aber schauen wir mal, neuer Monitor steht auf jeden Fall auf der Liste, Baugruppen auch. Und Sicherungen sollte ich einfach mal holen, zum Teil habe ich auch passende in meinen Kleinteilen (Natürlich fehlte die 6,3 A :D)
Zur möglichen Ursache vermute ich, dass ich beim zusammenstecken wirklich einen der Stecker zu weit links/rechts verschoben hatte. Eigentlich achte ich da immer drauf, aber neues Spiel, spielen wollen... ich war etwas ungenauer als sonst an dem Abend, kam gleich die Quittung. Vertauschen der Ober- und Unterseite kann ich fast komplett ausschließen: Ich labele alle Stecker deswegen (Auf der einen Seite breiter Aufkleber mit "Partsite" auf der anderen kleiner mit "Key", wo die Lücke sein sollte. So hat man auf den ersten Blick einen deutlichen Unterschied) und schaue immer zweimal hin.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du meinst den hier, oder? Ich schau mir den nachher mal an.
Anhang 16715