Monitor testen ohne Spiel
Moin,
ich bin günstig an ein Zaccaria Universal Cabinet gekommen, mit Hantarex Monitor, wahrscheinlich ein 900er. Eine Spiel-Platine war leider nicht dabei. Die Frage, ob die Kiste ausgeschlachtet wird und MAME-PC reinkommt oder nen original PCB würde ich davon abhängig machen ob der Monitor noch läuft.
Der Monitor bekommt 122V AC und 230V AC über einen Trenntrafo, wenn man das Cabinet einschaltet knistert es ne Sekunde, dann bleibt es ruhig. Der Bildschrim bleibt die ganze Zeit schwarz. Ist das normal ? Ich hatte Rauschen erwartet,nen Leuchtpunkt oder mindestens sichtbares Glühen an der Kathode.
Gibt es ne Möglichkeit den Monitor möglicht einfach auf Funktionsfähigkeit zu prüfen ?
Extra Frage: Vom Monitor führen 2 Kabel zu einem Taster auf der Rückseite des Cabs, ist der zum Entmagnetisieren ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Entweder habe ich doch nen anderen Monitor oder die Heizung ist hin. Sorry wegen der schlechten Fotos, liefere bessere nach.
Zitat:
Pins 6+7 am Röhrensockel oder Stecker CH am DB Board - Pins 1+2 Heizspannung 6,3V
Zwischen PIN 6 und 7 habe ich 23,5V gemessen. Mit abgenommenem Board Durchgangsprüfung gemacht->KEIN Durchgang
Zitat:
Hast du den Röhrenhals mal abgewischt ? Mitunter sitzt da eine fette Schicht schwarzen Staubes drauf, die das orange Glühen der Heizung mächtig abdunkelt.
Röhrenhals ist "glasklar" :D, leider trotzdem nix zu sehen.
Zitat:
Der Andi meinte nicht den Regkler RV11 für die Helligkeit (bzw. nicht nur), sondern vor allem den Screen-Regler am Zeilentrafo. Da gibts zweio Potis, eins für die Schärfe (Focus) und das andere für die sogenannte Gitterspannung (SCREEN).
Sorry, in meiner Anleitung gabs keinen Screen Regler, da habe ich das verwechselt. Habs jetzt mit Rv21 "cutoff G2 (pre-set brightness)" versucht (siehe Anhang) aber leider ohne erfolg. Monitor bleibt schwarz.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hier noch ein etwas besseres Foto....Anhang 11980
Zitat:
edit: unser Freund Etienne hat mal dazu was im DLF-Forum gepostet
Sorry, bin neu bei der ganzen Arcade Sache...habs gegoogelt,aber ohne Erfolg...Link, wäre super