Photoplay 2000 defekt - PC-Netzteil abgeraucht, Lampe und Monitor gehen nicht an
Guten Tag,
ich habe seit Kurzem ein Photoplay 2000 (Baujahr 1997 mit 2000er Software) und konnte etwa eine Stunde damit spielen.
Plötzlich war der ganze Raum in Rauch gehüllt, es lief aber immerhin noch die paar Sekunden weiter bis der Stecker gezogen wurde.
Wie sich herausstellte waren ein paar Elkos im Original Netzteil des PCs ausgelaufen.
Ich kramte ein Netzteil (auch AT) heraus das ich erst letztes Jahr kurz benutzt hatte. Doch auch das hielt nicht lange durch: Nach dem Einschalten knisterte es 2, 3 Sekunden und dann war wieder alles aus. Zwei der Kontakte am Netzteil-Schalter sahen angeschmort aus (haben die Elkos nach ein paar Monaten Ruhephase zuviel Saft gezogen?). Jedenfalls dachte ich: Okay, dummer Zufall, 2 alte Netzteile eben!
Nun brannte dabei auch noch die Sicherung hinten im Netzfilter durch.Kein Problem, ausgetauscht.
Ich wollte erstmal testen ob der Monitor und die Neonröhre noch funktionieren, aber da passiert nichts mehr.
Aber eben darum hab ich mich hier eben angemeldet. Ich weiß vielleicht nicht genug über den Aufbau des Geräts. Es sieht zwar aus als gingen die Kabel vom Netzfilter zu dem Schalter rechts vorn, und dann von dort an eine Stelle wo einfach 3x3 Leitungen damit zusammengeführt wurden (PC, Monitor, Lampe).
Jedoch müsste ja dann noch irgendetwas (auch ohne PC) anspringen oder?Falls dem so wäre hätte der Kurzschluss beides, Monitor und Lampe lahmgelegt.
Was meint Ihr? Mach ich hier einen Denkfehler und es fehlt ein Signal vom PC damit der Rest eingeschaltet wird oder ist alles defekt?
Ich hoffe meine Ausführungen ergeben für den ein oder anderen Sinn, ich würde das Gerät echt gern wiederbeleben. (Lötfähigkeiten sind übrigens vorhanden)