Photo Play Spirit 2.1 - Fehler
Hallo Arcade-Info Freunde!
Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Photo Play Spirit 2.1! Und zum Glück bin ich vor ein paar Tagen auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich denke wenn mir einer weiterhelfen kann, dann ihr!
Als ich das Gerät gekauft habe funktionierte alles prima. Es wurde mir lediglich angezeigt, dass ich die Bios Battery wechseln müsste. Ich habe mich dazu hier vorab schon mal eingelesen und z.B. festgestellt, dass man dies idealerweise bei laufendem Gerät tun sollte. Das habe ich auch getan. Allerdings musste ich vorher die Festplatte ausbauen, damit ich bei laufendem Gerät an die Bios Batterie rankam.
Als ich das Gerät nach erfolgreichem Batterie-Wechsel (ohne Kurzschluss) und Wiedereinbau der Festplatte wieder hochfahren wollte, trat folgender Fehler auf:
-> Der Bildschirm zeigt "no signal" an, allerdings läuft der Rechner inkl. aller Lüfter und auch die Festplatten-LED leuchtet grün!
Hier wurde ein ähnliches Problem ja schon besprochen. Allerdings lief dabei der Rechner nicht mehr an und musste über einen kleinen Kurzschluss an den Pins neu gestartet werden. Mein Fehler unterscheidet sich hier ja dadurch, dass der PC eigentlich läuft?! Woran könnte dieser Fehler noch liegen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das VGA Kabel von jetzt auf gleich komplett ausfällt?!
Eventuell ist das Bios gelöscht, aber würde dann nicht trotzdem irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm erscheinen? Muss ich eventuell beim ersten Hochfahren zwingend eine Tastatur anschließen? Oder muss ich trotz laufenden Lüftern den Start-Impuls durch Kurzschluss geben, damit das Bios rebootet?
Für eine Antwort wäre ich als dummer Laie euch Profis hier sehr, sehr dankbar! Ich verzweifel gerade ein bisschen an mir selbst ;-)
Viele Grüße,
Christian
Edit Zyx: Schrift angepasst
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Soooo.... ich habe gerade 2 Stunden "rumgetüftelt" und bin noch ratloser als vorher.
Tatsächlich hattest du Recht Thorsten, die Power LED an der Festplatte leuchtet aber die Daten LED blinkt nicht. Dies müsste aber doch heißen, dass die Festplatte vom Board nicht angesteuert wird, oder?
Ich habe folgende Dinge probiert, ohne dass sich auch nur das geringste getan hätte:
- VGA Kabel ausgetauscht
- anderen Monitor angeschlossen
- IDE Port 1 und 2 vertauscht (falls der falsche angesteuert wird und deshalb kein Signal an die Festplatte kommt)
- Festplatte direkt angeschlossen (ohne Wechselrahmen)
Nun weiß ich nicht mehr weiter... ich habe wie gesagt irgendwo gelesen, dass man die zwei Pins überbrücken soll, an denen normalerweise der Power Button bei einem PC aufgesteckt ist (um einen Startimpuls zu simulieren). Gilt das auch bei meinem Problem (immer hin liegt ja hier zumindest Strom auf der Platte und den Lüftern?)?
Ich hoffe echt, dass ihr mir noch weiterhelfen könnt?! Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Anhang 15929Anhang 15930Anhang 15931Anhang 15932Anhang 15933Anhang 15934Anhang 15935Anhang 15936