Merkur Happy und TopTen Probleme
Hallo und guten Morgen !
Habe Probleme mit meinen beiden Geldspielern.
Vielleicht ist auf diesem Board jemand, der mir da weiterhelfen kann.
Als erstes zum Merkur Happy:
Kurzeitige Foul Meldung und Rücksetzen des Automaten, überwiegend in der Eingangs Lichtspiel Sequenz. Hier aber sehr oft am selben Punkt (z.b. blinken der rechten und linken Risikoleiter). Manchmal auch schon 20 Sekunden nach Einschaltung. Anzeige dann rechts in Sonderspielanzeige eine 8 und im Münzspeicher rechts eine 4.
Probleme auch manchmal bei erreichen von Sonderspielen, sobald die 20 Cent im Münzspeicher abgezogen wurden. Steuereinheit ist die Profitech 3000 (kann man die Problemlos tauschen, hab gehört, die hätte einen übertriebenen Adp Schutzmechanismus gegen Datenklau ???)
Nun zum Merkur Happy:
Foul Meldung und rücksetzen des Automaten in der Anfangsphase, hier auffällig, das die grüne 10 Cent LED blinkt, dann kurz das Birnchen des Einwurfs Rot leuchtet. Vieleicht ein Problem mit der Einwurflichtschranke ??
Auch dieses Problem steht nicht ständig an. Auch dieser Automat ist ein einj Euro umgebauter, mit Profitech 3000 versehener Geldspieler.
Hat hier jemand Ideen ? Habe die Automaten erst seit einigen Wochen. Da liefen Sie nach Kauf (wie so oft) bestens.
Testgerät hab ich leider noch keines.
Möchte mich gerne in die weite Welt der Automatentechnik reinarbeiten, kann auch gut mit Lötkolben ect. umgehen.
In freudiger Erwartung auf Tipps,
Celina aus dem Sauerland
Oh Manno Man, ihr macht das aber auch kompliziert.
Als erstes sollte man beide Datenbanken von Fachleuten mit der Profitastatur bearbeiten und einstellen lassen. Das ist mega wichtig hinsichtlich der Lichtschranken und Freigrenzen und diversen Prüfroutinen.
Desweiteren zum TopTen - da ist definitiv die Lampentreiberplatine im Eimer - muss durch eine neue ersetzt werden.
Zum Happy - da muss die komplette Münzeinheit gereinigt werden.
Sollte man bei beiden Geräten reinigen und mal die Münzprüfer auch von einem Fachmann reinigen und gegebenfalls nachprogrammieren lassen - dann hat man ein TopGerät für lange Zeit.
Für weitere Fragen bin ich Mittwochs auf Handy erreichbar : 0173-9077807
Oder werktags 19-23 Uhr unter 0451-8894878
Wir haben immer massenweise ersatzteile liegen und machen auch sämtliche andere Arbeiten an Datenbänken usw. sowie Münzprüferprogrammierungen.
Viele Grüße
Timo Buczko
Automaten Butzi
DEFINITIV liegt`s NICHT ander Lampentreiberplatine
Hallo !
RE:Als erstes sollte man beide Datenbanken von Fachleuten mit der Profitastatur bearbeiten und einstellen lassen. Das ist mega wichtig hinsichtlich der Lichtschranken und Freigrenzen und diversen Prüfroutinen.
Was kann sich denn mit der Zeit an den Einstellungen der Datenbanken von alleine ändern?
Reinigen der LED`s und Lichtschranken leuchtet mir ja ein, und ist ja auch logisch. Dann müßte das Zusammenspiel mit den Datenbanken doch wieder OK sein.
Aber erstmal die gute Nachricht: Die Münzeinheit hat ganz klar eine Macke weg, werde Sie wohl am Wochenende auseinander pflücken.
Die Schlechte:
Habe vorhin die Lampentreiberkarten am MERKUR TOPTEN getauscht,
DER FEHLER BLEIBT :mad: . Desweiteren habe ich mal die WT 300 Spannungsversorgung gereinigt, sah ziemlich staubig aus. Aber dies wird wohl eher nicht der Fehler gewesen sein.
Was mich stutzig macht, ist das unregelmäßige abstürzen. Wie gesagt im Attract Modus und bei der Sonderspiel Aktion.
@Automaten HL: Was kostet denn eine gebrauchte Lampentreiberplatine (als Ersatz) bei euch? (SMD oder die alte Variante, dürfte keinen Unterschied machen, oder?)
Bis bald,
Celina
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe
Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Ideen zur Problemlösung.
Bearbeitet:
Habe vorhin einen Automatenaufsteller besucht, zwecks kleineren Ersatzteilen (Taster ect.)
Der Handwerker hat mir gesagt, zurücksetzen eines Gewinnes nur mit Testgerät. Ist ja kein Problem, glaub ich Ihm. Nach längerem diskutieren über Umbau Super Multi II (mech. MP, Tipps erbeten: PM) hat er allerdings Ärger vom Chef bekommen, wegen Ablenkung/ nix Herz für privat Gambler.(Hat an einem ADP Kairo rumgebastelt, sah meinen alten Geräten SEHR ähnlich, aber der ist allerdings auch schon 1 Jahr alt gewesen(;) )
Wo ich aber mal gerne eure Meinung gehört hätte, ist die Aussage, das neuere GSG`s absolut schrottreif sind, sobald die Knopfzelle des Speichermoduls das zeitliche segnen, (nach ca. 6 Jahren Laufzeit, im Hobbymodus sogar weniger, da keine Pufferung durch 230 V Betrieb) weil KEINE Möglichkeit besteht, diese auszuwechseln, IC`s abschleifen, um an die Batterie zu kommen, wäre sinnlos. :eek:
Habe auch endlich mal die eklige Photozelle des Spielspeichers gesehen, die beim Versuch, die Knopfzellen zu wechseln, das Modul löscht und unbrauchbar macht.
Kann man das Löschen irgendwie umgehen, z.b. Photolabor ect, oder gibt`s andere Lösungen, so altbackene Technik (ist ja eigentlich immer irgendwie überlistbar, oder?) zu knacken :confused: :confused:
MfG, und schonmal FROHES OSTERFEST 2006 ;
Celina Justine