Vorstellung und Probleme mit Helligkeitsanpassung CRT Monitor
Hallo,
wollte mich kurz vorstellen und hätte direkt ein Problem (hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet...):
Mein Name ist Ingo, komme eigentlich aus der "C64-Welt". Hatte "damals" einen und das C64-Fieber hat mich so seit 2005 wieder gepackt.
Mittlerweile nenne ich zig C64, nebst Monitoren und Zubehör mein Eigen.
Die Flachbildschirme werden auch hier immer mehr. Ich möchte allerdings, so lang es irgendwie geht, eine Röhre benutzen.
Nur so kommt für mich das richtige "Retro-Feeling" rüber. Außerdem ruckelt das Bild bei Scrollern so.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe momentan einen Commodore 1084S-D2 - Monitor in Betrieb. Anbei hab ich mal den Schaltplan angehängt.
Das Bild ist eigentlich sehr gut, bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was mir seltsam vorkommt, (vielleicht ist das bei diesem Modell ja auch normal?)
ist die Helligkeitsanpassung. Also wenn ich z.B ein weißes Bild hab und schalte dann auf dunkelblau. Dann dauert es so grob 1s bis das Bild das Dunkelblau darstellt.
Also es wird von weiß aus über hellblau erst langsam dunkler, normalerweise müßte es das ja direkt machen.
Umgekehrt ist es genauso. Von dunkel auf hell geht die Anpassung langsam von statten, anstatt direkt auf weiß umzuschalten. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.
Meine Vermutung wäre ja, dass was mit dem TDA3507 oder den Farbendstufen nicht stimmt (Elkos lahm???)
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
PS: Ich bekomme den Schaltplan nicht hochgeladen, vielleicht zu groß Hier der link: https://gona.mactar.hu/Commodore/mon...ice_Manual.pdf
Viele Grüße
Ingo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider hab ich nur die Möglichkeit mit Y/C.
Anbei aber mal ein Schaltplan mit Signalpegeln - die könnte ich ja mal alle messen, ob die in Wirklichkeit auch so aussehen?
Gruß
Ingo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Winfried,
RGB konnte ich nicht auftreiben, aber ich hab mal bischen weiter gemessen und zwar:
1. Die 110V am Neckboard am Fußpunkt von D505. Einmal bei weiß und einmal wenn nur rot angezeigt wurde.
Bei weiß: 106,7V, bei rot: 107,3V.
Die 12V waren auch ok (so 11,9V)
2. Dann hatte ich mir die Feedbackleitung, Pin26 am TDA3507 mit dem Oszi angeschaut.
Mit weißem Bildschirm kam das Signal (weiß.jpg). Als ich den Bildschirm dann auf rot umschaltete, kam das (rot.jpg)
Das Seltsame hieran war aber, dass der Signalwechsel nicht sprunghaft war, sondern so wie die Helligkeit am Bildschirm, langsam, so ca. 1s, wechselte, bis es so angezeigt wurde. D.h. die Abflachung an dem Rechtecksignal bildete sich innerhalb einer Sekunde. (hoffe, ich konnte das einigermaßen plausibel rüberbringen https://www.forum64.de/wcf/images/smilies/wink.png )
Jetzt hätte ich drei Vermutungen, warum der Helligkeitswechsel so lang braucht:
a) Der TDA3507 hat eine Macke, weil er die Helligkeit nicht schnell genug regeln kann.
b) Die Transistoren der Farbendstufe sind nicht mehr so frisch
c) Die Bildröhre ist ausgelutscht.
Tja - was denkst du?
Gruß
Ingo