Reparatur Nanao (Eizo) MS-2931 chassis aus SEGA Blast City
Hallo,
nachdem die Reparatur meines Atari Pong chassis ja dank einfacher SW Röhre recht überschaubar war hab ich nun einen etwas umfangreicheren Kandidaten
Zur Vorgeschichte:
Sega Blast City steht beim Vorbesitzer nur rum und wird nur ein paar mal pro Jahr verwendet. Gerät funktioniert offenbar (habs nicht vor Ort getestet weil Verkäufer mitten im Umzug-ja, nicht optimal)
Nach dem Transport nach Hause tut sich beim ersten Einschalten mal gar nix ausser ein kurzes Geräusch (vermutlich Entmagnetisierung und Startversuch vom chassis)
Ich hab dann auf Transportprobleme gecheckt (neckboard oder andere Kable/Stecker lose) allerdings was das alles ok
Hab in meiner Verzweiflung die B+ Versorgung leicht erhöht (auf irgendwann +186V statt nominell 180V) und dann startete der Monitor meistens und lief einige Zeit zuverlässig
Nachdem ich dann alle covers wieder montiert habe und das Gerät nur einen Meter verschoben habe lief der Monitor nicht mehr-das kann aber auch alles Zufall sein - es waren nur Startversuche zu hören (wohl die Entmagnetisierung und ein vermutlich kurzes Anfahren der Hochspannung (ca. 1s-war zu kurz um statische Aufladung zu fühlen) und wieder Ausschalten des chassis. B+ Versorgung war in der kurzen Zeit nicht messbar-man sah diese dann allerdings von ca.50V absinken und nach etwa 1 Minute hörte man ein Relais klicken und man konnte den Prozess wieder von vorne starten
Habe das chassis ausgebaut und auf Wackler/schlechte Lötstellen/optisch sichtbare Schäden untersucht-konnte allerdings nichts verdächtiges finden-einzig der Bereich um U901 (Schaltregler IC vom Netzteil) wurde wohl mal etwas warm (siehe Löstellen)-die Beschriftung vom IC ist auch nicht mehr lesbar
Machte dann einen verzweifelten Kahlschlag und hab alles Elkos gegen gute Qualitätselkos ausgetauscht (ich behaupte mal ich kann Löten und habe dadurch nix verschlimmbessert)
Schlechte Lötstellen an neuralgischen Teilen (Zeilentrafo, SNT Trafo, Leistungstransistoren) wurden abgesaugt und neu verlötet
Habe das Poti für die B+ Versorgung vor dem ersten Einschalten runtergedreht-nach dem Einschalten zeigte sich das gleiche Ergebnis wie mit den alten Elkos-chassis startet nicht
Habe das B+ poti dann noch in einem vernünftigen Bereich verstellt ohne Erfolg.
Nach einigen Startversuchen hörte man das Schaltnetzteil pumpen-also mehr kaputt als vorher
Ein kurzer check ergab einen Kurzschluss von Q511 (HOT) und Q952 (B+ FET). D511 scheint ok zu sein lt.Multimeter Test
So nun die Frage(n), wie weiter damit:
Hab ich bei meinen Tests nach dem cap Tausch die B+ doch versehentlich zu hoch gedreht und dabei die beiden FETs gekillt?
Mal die beiden FETs ersetzten (wohl eher nicht so einfach zu bekommen-gibts da passende Ersatztypen 2SC5244 und 2SJ512)? weitere Bauteile in diesem Umfeld untersuchen (zB C511-C514 am Kollektor des Q511) ?
Hatte bei diesen Tests das chassis auch nur in den Metallrahmen unter der Bildröhre "hineingelegt" ohne anzuschrauben-war dadurch die Masseverbindung zu schlecht und hat das die FETs gekillt?
Danach bin ich wohl wieder bei dem Fehlerbild das das chassis nicht startet-wo könnte ich ansetzen? zB Überwachungen vom SNT testweise "deaktivieren" ?
Das Bereich um den Regler IC U901 scheint ja mal etwas warm geworden zu sein-wenn das SNT wegen dem Kurzschluss von B+ pumpt, kann ich davon ausgehen das U901 ok ist?
Ist es denn der Zeilentrafo-dann wirds wohl schwierig weil Orignalersatz (MSU1FUS11) wohl sehr gesucht, HR Diemen Ersatz (HR 48367) nicht mehr hergestellt und der ChinaErsatz wohl recht mangelhaft (Bildbreite zu gering, Qualität,..)
Kann ich den Zeilentrafo irgendwie testen? zB die interen Kondensatoren die an HV und am focus Anschluss messen? Gibts da Sollwerte?
link zum manual gibts hier ganz unten: https://wiki.arcadeotaku.com/w/Nanao_MS-2931#Manual
Bilder vom meinem chassis habe ich hier abgelegt: https://drive.google.com/drive/folde...Bu?usp=sharing
hab auch einen screenshot mit den betroffenen Bauteilen erstellt-vereinfacht die Suche auf dem schlecht lesbaren Schema
Wenn jemand einen besser lesbaren Schaltplan zur Verfügung hat, wäre das auch sehr hilfreich
Sorry für den langen Text und die vielen Fragen-hab versucht das alles zusammenzufassen
lg Hari