Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
NANAO-MS9 SU chassis Problem
Hallo,
bin ganz neu hier und bräuchte bitte ein wenig Hilfe mit einem NANAO MS9-SU chassis.
Alles fing an als ich meinen New Asto City anschalten wollte und eine runde spielen wollte.
Nach paar sekunden ging die Röhre aus (HV-Shutdown?)
Hab es nochmal zwei mal versucht und hab dann ein paar Stunden gewartet.
Danach habe ich erneut versucht und diesmal blieb er auch an und ein Bild war auch zu sehen.
Nur irgentwie war nun das Bild etwas dunkler als sonst und es bewegt sich langsam ein horizontaler Balken vertikal über den Bildschirm. In diesen Bereich war das Bild viel dunkler als im restlichen Bild :(
(Leider sieht man das nicht wenn ich davon ein Video oder Bilder mache)
Hab dann das Chassis rausgenommen und erst mal gesäubert und dann angeschaut.
Im bereich des M51387P sehen einige Kondensatoren etwas komisch aus.
Hab nun erst mal angefangen mit einen Capkit und hab den LA7853 IC ausgetauscht.
Sollte ich den M51387P auch austauschen?
Anhang 15638
Vielen Dank :)
Gruß Marcel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,hab heute das chassis angeschlossen.
Die Situation hat sich schon etwas gebessert.
Diese komische flackern auf dem Bild ist aber leider immer noch vorhanden (diese vertikale bewegende Bereich wo alles viel Dunkler ist, ist komplett verschwunden).
Neu hinzugekommen ist aber folgendes:
Anhang 15639
Hab versucht die 15khrz B+ Spannung zu messen.
War bei mir ca 68VDC, hab dieses Video als Anleitung verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=xOeSqU_rhpA
B+ Spannung have ich auf 75VDC eingestellt
Anhang 15640
Flackern ist aber immer noch da..
hab versucht ein Video davon zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=XbNpSClYLT0
Die Caps C101 und der Filter-Cap sind noch die Alten..
Habt ihr vielleicht ne Idee wo ich als nächstes ansetzen sollte?
Danke euch.
Lg Marcel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,hab mehrere Arcade PCB getestet, bei allen ist das gleiche Problem vorhanden.
Genau ich meine diese Welle die von oben nach unten geht, man sieht es nicht nur im Video sondern ist echt vorhanden,
sieht aber eher wie eine wechsel von Helligkeit aus.
Hab am Hardware Setup nichts verändert.
Sega PSU : Anhang 15641 ist verbaut.
Hab aber irgentwie auch das gefühl das es etwas mit einer schwankenen Spannung zu tun hat... dachte bis jetzt das es eher auf dem chassi liegt. Aber das Netzteil sollte ich vielleicht auch mal öffnen oder durch ein anderes ersetzen?
Hab den Monitor auf einen Tisch gestellt, kann das vielleicht das Problem sein? Sollte ich noch ein Kabel zwischen chassi rahmen und Automaten verlegen?
Hab hier zuhause einen Oscilloscop rumstehen, könnte versuchen die Spannungsquelle zu messen, aber hab keine Ahnung ab wann die Netzspannung zu viel ripple hat oder wie man das nennt.
Danke, gruß Marcel :)