Brainstorming für mein erstes Arcadeprojekt
Apfelanni brachte mich auf die Idee, mich von euch mal ein wenig beraten zu lassen.
Natürlich hab ich mir schon jede Menge Gedanken für das Projekt gemacht, evtl. könnt ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben, damit ich offensichtlichen Problemen aus dem Weg gehen kann.
Ich habe nur ein 6m² Zimmer (Bett, Schreibtisch Ende :rolleyes:), deshalb muss ich leider auf einen richtigen Trümmer verzichten. Ich dachte mir ein Bartop Cab zu bauen und auf meinem Schreibtisch unterzubringen.
Mame PC, werde zum Einrichten das Tutorial von MR_CODE_RED benutzen. 2 Player Controllpanel mit je 6 Knöpfen. Bei den Controlls dachte ich an
http://www.wolfsoft.de/shop/product_...-bundle-2.html
und zum Anschluss an den PC einen Ipac2.
Holz bekomme ich von dem Vater meiner Freundin, ist Pressspan soweit ich weiß. Oder sollte ich lieber mehr Investieren und mir MDF aus dem Baumarkt holen? Ich bin als Schüler eben sehr knapp bei Kasse und versuche zu sparen wo es nur geht :p
Der Bildschirm wird ein TFT sein müssen aus Platzgründen. Bei mir steht jetzt noch ein 15" TFT Screen rum, ich dachte mir, dass ich diesen nehme.
Ich hab noch 2-3 Fragen übrig:
Bekomme ich Plexiglas im Baumarkt? Und wie schneide ich sowas überhaupt zu?
Die Litze, die ich brauche, bekomme ich doch auch in einem Baumarkt bzw. Elektronikgeschäfft oder?
Für Anregungen/Kritik hab ich ein offenes Ohr. Natürlich werd ich euch mit Fotos zuschmeißen, wenn es in die heiße Phase geht :D
greets
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Soo kleines Update:
Meine Controlls sind am Samstag angekommen, mein größtes Lob an Wolfsoft für den Klasse service! :thumbs:
Ich hab mal ein Controllpanel-Layout entworfen, ist nicht besonderes, dient nur zur Veranschaulichung
Die 5 Buttons oben sich:
Player 1, Coin für beide Spieler, Shift, Exit, Player 2
Wegen dem Exit button bin ich noch am grübeln. nicht das im Eifer des Gefechtes der exitbutton anstadt dem Player2 Button gedrückt wird und das spiel pausiert wird :D Ich denke ich werde eher den Enterbutton dort hinmachen und den Exit Knopf via Shift zugänglich machen
Außerdem werde ich mir jetzt doch einen 17" Screen besorgen
Litze und der andere Krempel wird mir geschenkt und den PC werde ich nächste Woche auch mal holen und fit machen.
Nächsten Monat kommt noch der Ipac und eventueller Krimskrams wie Steckleiste, Schalter, mit ein wenig Glück Holz und Plexiglas dazu.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sieht dann ungefähr so aus . die amis greifen da gerne drauf zurück , da die ja wegen den 1200 anderen knöpfen und 17 sticks , balls und spinner keinen platz mehr auf dem 2 m ²panel haben . in bartops is man ja bischen beengt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Soo hab jetzt mal geguckt wie viel Platz ich zwischen Player 1 und 2 lasse und hab eben mal die Joysticks und Buttons in Pappe eingebettet. Sieht schon ganz gut aus. Ich jedenfalls bin mit der Anordnung und dem Abstand der Buttons zufrieden.
Wegen dem Adminpanel werd ich Testen ob und wie ich diese unter den Bildschrim unterbringe, ansonsten über P1 und 2
Außerdem hab ich mal die Boxen, die ich geholt hab, außeinandergenommen und geschaut wie ich die einbaue. Gibts dazu irgendwelche Tips? Eine "Aufhängung gibts jetzt so nicht. Vielleicht ein Loch fräsen und dann mit Heisklebepistole reinkleben. Oder ich bau einen kleinen Rahmen, in denen die Boxen dann drinliegen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
das kreuz mit den pc billigspeakern ist immer die montage . dafür hat man aber das plus für 5 euro nen fertigen plug n play amp dazugeliefert zu bekommen.
die dinger sind ja nicht für aufwendige montage vorgesehen , haben also keine schraubohren . schallwandausschnitte macht man am besten mit einer hartmetalllochsäge auf einer ständerbohrmaschine . alternativ auch per forstnerbohrer. ich hab solche 3 zoll pc dinger mal von hinten mit 3 schrauben befestigt. war in dem original teac plastikgehäuse genauso . kleben geht zwar auch , aber kann sich a losrappeln oder b falls mal was defekt ist geht das gezerre los. bin mehr für demontierbarkeit.
grundsätzlich bei speakern zu überlegen : von vorne oder von hinten montieren . beides geht. was für eine abdeckung nimmt man . ohne abdeckung kannste vergessen , da haut dann irgendnen depp mal rein und die membrane ist hin. viele bauen speaker unters marquees ein , wobei da meist durch die lampe und konstruktionstechnich recht beengt hergeht . ich weiche lieber auf die rückwand aus , klangtechnisch kein nachteil und platz is da reichlich . in ne dünnere rückwand bekommt man auch den regler für lautstärke gut unter.
von der benutzung solcher billigspeaker bin ich wieder ab . grund : es gibt für appel und ei neue speaker in der bucht , wo bei hintermontage praktischerweise pc lüftergrills in einem rutsch beim durchschrauben dranpassen . heisst passende m4 er schraube nehmen und alles hält bombenfest und sauber . recycling von tv speakern , möglichst in rund nehme ich auch manchmal vor . kosten nix und sind qualitativ bei grossen tvs oft auch gut . einfach mal auf dem recyclehof wildern. nebenbei findeste da im grabbelcontainer ohne ende alte lautsprecherboxen , sowohl aus dem hifi als auch pc bereich . wenn man sich schämt würde ich sowas hier nehmen :
empfehlen kann ich diese hier für 5 euro uneingeschränkt. sehr schön ist , das nen 92 mm lüftergitter da genauso draufpasst wie auch nen 92 lüfter. gleiches gilt für eine nummer kleiner . da passt zb. schön nen 80 mm pc lüfter zu. spart basteln und sieht gescheit aus .
http://cgi.ebay.de/Mc-Gee-100-mm-Bre...item48390566f0
du kannst aber auch die originalen speaker per 3 holzschrauben mit kleiner scheibe drunter von hinten dranmachen , hält auch . wenn du als schallaustritt vorne einfach zb. 4 oder mehr sauber angeordnete bohrlöcher hast , brauchste nichtmal ne schallwandabdeckung . so haben das damals manche hersteller auch gemacht ( bei nem 4 zöller sind dann paar mehr meist so wie bei diesem stecknüppelespielchen angeordnet ) , oder als luxusversion langlöcher wie am donkey kong .
ps. hatte damals die löcher am bartop so 40 oder 45 mm gemacht und vorher nicht geguckt, was es an passenden gittern gab . leider sind gerade die 50 mm gitter, die ich gebraucht hätte kaum zu beschaffen und sauteuer. von daher lohnt sich pc und lüfterkompabilität bei der speakerwahl zu beachten . das haste mehr auswahl. der preisunterschied 50 mm zu 40 oder 60 mm gitter war ungefähr 2 euro zu 30 cent je gitter. standardgittergrössen sind 40-( 50) , 60 , 80 , 92 und 120 mm .
kleiner speakerexkurs , hallo wiki :
3,3 zoll > 8 cm speaker > 80 er gitter passt
4 zoll > 10 cm speaker > 92 er gitter passt
5 zoll > 12,3 cm speaker < 120 er gitter passen nicht deckungsgleich