Dig Dug Automat - Startschwierigkeiten
UPDATE
(ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread anfangen)
Hallo zusammen. :)
Meine Güte.. es ist einfach über ein Jahr vergangen seitdem ich hier geschrieben habe. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Aber ich bekam anderen Job, hatte dann überhaupt gar keine Zeit mehr für irgendwas, der Geburtstag meines Dads war dann auch irgendwann wieder (ohne Kabinett) und das Thema geriet fast in Vergessenheit.
Das Gute an dem ganzen: Der neue Job bringt mehr Geld. :D So kann ich jetzt auch mal ein paar Sachen kaufen die sich dann evtl. als doch nicht so perfekt rausstellen wie gedacht.
Und es hat sich ebenfalls die Sache mit dem Dig Dug only Automaten erledigt. Das Kabinett wird nun also ein MAME-Gerät mit LCD Bildschirm (zwecks Größe). Das sollte den Aufbau und die Realisierung um einiges vereinfachen und trotzdem am Schluss noch Spaß machen. :)
Ich brauche also..
1. Mainboard mit CPU & RAM usw. (Welche CPU empfehlt ihr?)
2. Eine passende Grafikkarte (Welche? Neo Geo spielen zu können wäre gut)
3. Festplatte womöglich 2,5" (Ich versuchte bisher vergebens ein volles Windows 7 oder XP auf einen USB Stick zu installieren, was natürlich viel besser wäre)
4. Das Gehäuse (Kein Prob vorerst)
5. Knöpfe, Joysticks usw. (Kein Prob vorerst)
6. Münzslot (Kann man MAME mit so etwas kompatibel verbinden? Wenn ja wie?)
Ich habe vorhin hier etwas von einer Anleitung für MAME gelesen, wusste jetzt aber nicht, ob es um MAME selbst oder um ein Kabinett ging. Aber wenn mir jemand die Fragen beantworten kann, würde es mir schon reichen denk ich (erstmal! Keine Angst.. da kommt noch was auf euch zu! ;)).
Alter Eröffnungspost:
Zitat:
Hallöchen.
Bin zwar neu hier aber ich les schon seit einiger Zeit hier immer mal wieder mit. Da ich aber nach mehreren Foren nicht genau das fand was ich suche, dachte ich, ich meld mich mal. ;)
Ich habe vor meinem Dad einen Wunsch wahr zu machen. Er liebt nämlich "Dig Dug" über alles und ich werde ihm zu seinem Geburtstag einen Automaten mit diesem Spiel bauen (non-emu). Ich fragte dann bei einer bekannteren Seite für Automatenteile nach was ich genau alles brauche. Doch der schlug mir vor ich solle lieber einen alten Automaten kaufen und lediglich die Platine wechseln. ???
Deshalb bin ich hier. Ich habe vor etwa sowas hier zu bauen:
http://i.imagehost.org/0434/6a00d834...970b-800wi.jpg
Platten und sägen und das alles ist wohl kein Problem. Ich müsste nur mal WIRKLICH wissen was ich genau alles benötige?
Die Dinge die mir einfallen sind:
-
Jamma Adapter (samt Kabelbaum)
-
Arcadenetzteil (+/- 5 Volt regelbar, leise)
-
Joystick (Sanwa oder Seimitsu Parts)
-
Buttons (Player Button und Startbutton)
-
An / Aus Schalter
-
Monitor (Fernseher)
-
Platine „Dig Dug“
Meine Fragen hierzu sind:
- Ist das dann alles?
- Gehen auch "normale" Netzteile wie für z.B. einen PC? Auf was muss ich da achten?
- Optional würde ich da noch gerne einen Münzschacht mit einbauen. Würde das vom Platz her überhaupt möglich sein?
- Worauf sollte ich sonst noch achten?
Falls diese Fragen alle schon in einem anderen Thread beantwortet wurden (was ich mir vorstelle.. aber ich fand nichts), dann reicht mir auch ein Link dorthin.