Atari Pong - Monitor Bildhöhe nicht einstellbar
Hallo nochmals,
Ich habe meinen Atari Pong Cocktail hier schon vorgestellt und habe da noch Fragen bezüglich Monitor chassis
Noch kurz zur Erklärung: habe den Automaten defekt gekauft. Nach etwas Sucherei und Austausch von T6 (war eine Diodenstrecke offen; als Ersatz statt dem BC300 einen 2N1893 verbaut) lief er wieder-allerdings war das Bild kaum stabil zu kriegen und lief immer links/rechts "durch"
Alle Elkos nachgemessen (Kapazität und ESR)-2 davon mit 1uF waren defekt. Nachdem schon alle Elkos einseitig ausgelötet waren gleich alle Elkos erneuert und ein paar der "bunten" Kondensatoren (sind es Folienkondensatoren?) ersetzt weil einge schon ein rissiges Gehäuse hatten.
Seither läuft der Monitor wieder stabil und ich konnte das Bild mittles Potis vertikal wieder einstellen (Breite, Linearität, Mittelpunkt)
In der Höhe ist das Bild etwas zu hoch-mit der Spule L3 ("S2110 Amplitude H") verstellen zeigt allerdings überhaupt keinen Effekt.
"Linearite H" und "Sync H" bewirken wohl was sie sollen-nur die Amplitude lässt sich nicht verändern.
Ich habe die Platine nochmals ausgebaut und die betroffenen Bauteile untersucht-habe da keinen Fehler entdeckt.
Die Spule L3 verändert ihre Induktivität durch drehen des Feritkerns (von min. 2,5uH ohne Kern bis max.10,8uH mit Kern)
Die Kondensatoren C19 (alt) und C20 (neu) parallel ergeben gemessen auch 3,7uF. Testweise 0,5uF noch parallel dazu hat keine Änderung auf die Bildhöhe
Frage Nr.1: warum lässt sich die Bildhöhe mittels "Amplitude H" nicht verstellen ?
Zu den Spannungswerten: im Schaltplan sind folgend "SOLL?"-Werte angegeben:
Aus dem Linearnetzteil: 23V
Am neckboard: +400V, +150V, -100V
Wenn ich das Poti P8 am Linearnetzteil allerdings auf 23V einstelle steigen die Spannungen am Neckboard auf folgende Werte:
+507V, +129V, -132V
Die +129V ist also zu niedrig; die +507V und -132V sind schon zu hoch
ich habe aktuell die SOLL 23V auf 19,8V verringsert. Das liefert +425V, +105V, -103V - also die 400V und -100V passen ziemlich, die SOLL +150V ist einiges zu niedrig
Frage Nr.2: welche der Spannungen sind da kritisch bzw. auf welche Werte soll ich diese einstellen? Die +100V und -100V sind entgegen den Angaben im Plan ziemlich symmetrisch-liegt da auch noch ein Problem vor?
Eingestellt wurde mit Hilfe der Pong game Platine und auch einem Testbildgenerator
Fotos vom chassis sind hier: https://drive.google.com/drive/folde...usp=share_link
Die Spule L3 die keine Änderung bewirkt ist blau markiert
Schema vom chassis gibts hier: https://arcarc.xmission.com/PDF_Arca...B&W%20TO27.pdf
sorry für den langen Text und danke fürs Lesen ;)
Hari