Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hantarex mtc 900 einstellen + flackerproblem
nachdem ich mein altes monitorchassis geröstet habe, konnte ich auf ebay das gleiche modell für einen euro ersteigern :)
nach dem einbau zeigte sich ein furchtbares bild, doch nach einiger potidreherei sah es schon viel besser aus.
was mir sorgen macht ist ein leichtes knistern auf dem chassis oder der röhre. gleichzeitig flackern auf dem bild vertikale streifen auf. anfangs war das ziemlich heftig. nach einiger zeit kam es nicht mehr ganz so oft vor.
außerdem sind auf der linken bildhälfte leichte dunkle balken zu sehen (siehe anhängendes bild). das problem hatte ich allerdings auch schon beim vorigen monitor, von dem auch das bild stammt.
daher habe ich folgende fragen:
- wie stelle ich den monitor möflichst farbecht ein? es gibt gleich jeweils drei potis für rgb (siehe anhänge illustration). sinnvoll wäre sicher ein testbild. wie müsste ich da vorgehen?
- bildgeber ist eine arcadeVGA mit videoverstärker (5V). ist der verstärker überhaupt notwendig? leider habe ich gerade kein kabel bereit liegen um es ohne verstärker zu testen.
- was verursacht das knistern und die flackernden streifen? ich hoffe, dass dies nicht das ableben des trafos ankündigt.
antworten bitte leicht verständlich schreiben, da ich kein monitorexperte bin :D