Photoplay bootet nicht mehr
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen zweiten Photoplay bekommen.
Es ist ebenfalls ein Photoplay 2000 Vision mit Update2002.
Dieser Photoplay bootete nicht hoch. Da beide Photoplay gleich sind habe ich naiverweise einfach die Festplatte von dem funktionstüchtigen Photoplay an meinen PC angeschlossen, die Daten auf meinen Rechner gezogen und dann auf die fehlerhafte Festplatte kopiert.
Jetzt hat der andere Photoplay exakt den gleichen Fehler. :'-(
Der Rechner startet normal, checkt alles ohne Fehler und beim zweiten Bildschirm wo er booten sollte bleibt er einfach stehen.
Die Festplatten booten weder im LBA noch im Normalen Modus.
Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass es schon reicht eine Festplatte im Slave-Modus an einen normalen PC anzuschließen um dieses Problem hervorzurufen.
Wer kennt das Problem, noch besser die Lösung???
mfg lion666
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
PTS-DOS Boot Disk
Hallo ihr beiden. Ich hab' mir unlängst eine PTS-DOS Boot Disk von der Platte gezogen.
Das XP hat euch den Bootsektor auf der Partition überschrieben und möglicherweise den Master Boot Record in der Partition Table auch. XP darf nie gebootet werden, wenn eine bootfähige DOS-Partition auf dem Rechner gemountet wird.
Die Wiederherstellung geschieht in folgenden Schritten:
1. Die Platte an ein Gerät anschließen, bei dem von Diskette gebootet werden kann (geht wahlweise am Photoplay- oder dem XP-Rechner - hier NICHT ins XP booten!).
2. Den MBR wiederherstellen: DOS von Disk booten und FDISK /MBR (Achtung: das wirkt nur auf der Primary Disk, am XP-System müsste die Platte als primary Master konfiguriert werden). Prüfen, ob die Partition auf "Active" steht.
3. Mit PTS-DOS von Disk booten und mit SYS C: den Bootsektor auf der Platte wiederherstellen. (Dazu braucht man eine PTS-DOS Boot-Disk.) Die Platte wird dann wieder normal starten.
Minimum-Erfordernis für die Herstellung einer PTS-DOS Boot-Disk von der Platte ist ein funktionsfähiger Boot-Sector für die Diskette. Die restlichen Dateien kann man von der Platte draufkopieren. Den Boot-Sector für eine 1,44 MB-Diskette findet ihr als File im Anhang. Er muss mit einem Dsk-Editor (z.B. Norton DE) auf Sector 0 einer normalen Diskette übertragen werden.
Reihenfolge:
1. Mit DOS-Diskette booten.
2. PTSBIO.SYS, PTSDOS.SYS und COMMAD.COM von der Festplatte auf die leere Zieldisk kopieren. Reihenfolge beachten, SYS-Dateien sind "hidden" und "system", am besten mit Norton Commander oder dem auf der Photoplay-Platte häufig vorhandenen Volkov Commander (VC.EXE).
3. Bootsector mit Diskeditor auf die Zieldisk schreiben. Sie ist jetzt PTS-DOS bootfähig.
Alles klar? Ist doch nicht so schwer. LG, Gamma.