Probleme mit einem Intervideo Monitor
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einem Intervideo Monitor, eingebaut
in einem Magnum-Automat.
Erst trat ein Blaustich auf, danach viel das Bild aus und
nach dem Einschalten konnte man im Sekundentakt ein Klicken
hören, als wenn ein Relais schalten würde. Zusätzlich im Takt
konnte man einen weissen Fleck mittig auf dem Monitor sehen.
Danach hatte ich den Zeilentraffo ausgetauscht.
Nun nach Regeln der H-Frequenz und V-Frequenz mittels der Drehregler
(Trimmer) auf der kleinen Satelitenplatine, wo auch die Bildlage, Helligkeit u.s.w. einzustellen sind, erkenne ich zumindest nur noch vertikale Striche in allen Farben, die sich durch den eigentlichen Bildwechsel des Spieles ändern auf dem Monitor. Den Blaustich konnte ich durch Tausch eines defekten Widerstandes auf der Platine direkt an der Röhre korrigieren.
Für mich sah es nach einem Sync-Fehler aus. Ein Durchmessen der Trimmer auf der Satelitenplatine zeigten schon nicht mehr den korrekten Widerstandswert an, also auch diese komplett getauscht. Ohne Erfolg.
Irgend wie habe ich immer noch das Gefühl, dass es sich hierbei um einen Sync-Fehler handelt, aber was kann jetzt noch getan werden ?
Besten Dank im Voraus und
Grüße
der Bademeister
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von golytronic
O.K, der DST war defekt, danach fehlen doch deiner extraguten Fehlerbeschreibung die detailierten Infos. Hat die RGB PCB noch ein Schuß oder wo hebt es :confused:
Mess mal den LM 1203 aus, der ist Sync.
aber ich denke, das eine hat mit dem anderen zu tun. RGB und deren Widerstände, das ist normal, Intervideo eben, war richtig, aber was nun ? Mach bitte mal ein Bild.
danke
Jürgen
AAhhhaaa,
schon mal danke, aber was bedeutet DST ?
Da ich ein Streifen-Bild mit allen Farben einschließlich weiß bekomme, gehe ich davon aus, daß die RGB-Stufe ok ist. Der Widerstand für blau hatte einen Bruch, daher der erste Blaustichfehler.
Ich komme deshalb auf die fehlerhafte Synchronisation, da ich immer das Gefühl habe ausserhalb eines Einstellbereiches zu sein. Bei einigen Spielen stimmte die Sync nicht. Kurzerhand an den Trimmern für V-Sync und/oder H-Sync der Sateliten-Platine (nicht auf dem PCB) gedreht bis das Bild stimmig war. Jetzt erkenne ich zwar eine Änderung des Streifenbildes, wenn ich an V-Sync und/oder H-Sync drehe, aber ich bekomme kein richtiges Bild hin. Komme ich am Anschlag des Trimmers, bekomme ich sogar im Sekundentakt einen 5 DM ;-) großen Lichtblitz in der Bildmitte.
Ich habe das Board schon abgeklappert, auch die Stückliste sagt nichts über einen LM 1203 aus, aber wo befindet sich der LM 1203 in etwa ?
Grüße
der bademeister
Bilder:
Anhang 3625
Anhang 3626
Anhang 3627
Anhang 3628