PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverball und Photoplay Sicherheit



Walter
09-01-2008, 15:59
Hallo,

dank KUKOL bin ich mit meinem Silverball jetzt am Netz und kann so übers Internet zocken.

Dabei stellt sich mir die Frage das bei dem System es ja weder einen Virenscanner oder eine Firewall oder sonst was gibt. (WINDOWS 95)

Deshalb besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit sich mit einem Schädling anzustecken,oder ? Liege ich da richtig oder muss ich mir keine Sorgen machen ? Wenn nein warum nicht ?
Letztentlich ist es ja ein normales PC System welches ungeschützt im Internet sich tummelt.

Ewald
09-01-2008, 16:17
Ich arbeite neben Calmira 3.1 auf DOS Ebene noch immer mit Windoof 95 und Windoof 98, wobei ich alles entfernte, was die Steueroberfläche nicht unbedingt zum funktionieren benötigt.

Das wichtigste ist, daß kein Java Script funktioniert und das System auch nicht mehr in der Lage ist, etwas vollautomatisch auszuführen. Selbstverständlich kann ich auch keine aufwendigeren Neuinstallationen von CD oder DVD durchführen. Folglich installiere ich auf einen nicht vernetzten Rechner mit Windoof 98 Vollinstallation und kopiere die ganze Installation anschließend auf einen USB Stick. Diese Daten kopiere ich später auf die Festplatte des stark amputierten Windoof Betriebssystemes und hole mir einzeln die fehlenden gemeinsamen Files (DLLs usw.), falls ich es mit dieser Maßnahme nicht zum laufe bringe, verzichte ich freiwillig auf den Schrott. Zu 50% klappt es aber.

Als Browser verwende ich überwiegend einen alten Opera 7.23, welcher im Netz einen Internet-Explorer vortäuscht. Obwohl ich weder Firewall oder Antivieren-Software benütze, habe ich bei einmaligen Prüfungen pro Jahr mit Anty-Spyware oder Virenscannern noch nie etwas gefährliches gefunden.

PS: Meine umgeschusterten Unikate sind offensichtlich auch keine begehrten Angriffsziele? :D

kukol
09-01-2008, 20:48
Hallo,

dank KUKOL bin ich mit meinem Silverball jetzt am Netz und kann so übers Internet zocken.

Dabei stellt sich mir die Frage das bei dem System es ja weder einen Virenscanner oder eine Firewall oder sonst was gibt. (WINDOWS 95)

Deshalb besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit sich mit einem Schädling anzustecken,oder ? Liege ich da richtig oder muss ich mir keine Sorgen machen ? Wenn nein warum nicht ?
Letztentlich ist es ja ein normales PC System welches ungeschützt im Internet sich tummelt.

Moin Moin Walter,
freut mich zu hören , das du am Netz bist und muss schmunzeln, das das mit V6 nun doch geht :D

Deine Befürchtungen sind allerdings Begründet. Und ein Virenscanner auf dem schlappen Pentium mit 100/133 MHz wäre vermutlich der Tod eines jeden Tastendrucks.
Aber, Windows95 hat nun mal so einen uralten Netzwerkstack und der ist so was verschieden, von Win2000/XP, das es hier gar nicht so viele Lücken zum angreifen gibt.

Nun kommts aber auch darauf an, was du am Silverball erlaubst.
Spielst du nur und meldest dich nur am ChampionsNet an um die Spielergebnisse auszutauschen, dann wird die Chance eines Angriffes eher gering sein.
Der Silverball verbindet sich nur mit TAB und tauscht die Ergebnisse aus.
Wenn du nun noch eine Firewall/Router o.ä. hast, dann bist du schon zu 90% sicher. Du könntest nun noch die default Route einfach löschen und nur eine statische Route zu TAB/Championsnet eintragen, dann würde ich sagen bist du zu 99% sicher.

Hast du keine Firewall/Router, dann solltest du auf jeden Fall die Routen festzurren um höchstmögliche Sicherheit zu erlangen.

Schwierig wird es ,wenn du Internet Surfen und Email freischaltest. Als Privatmann würde ich dich fragen wozu ? Hast du keinen PC ? :D

Hier läufst du leider Gefahr dir Vieren und ähnliche Tiere einzufangen. Niemand weiss auf welchen Seiten deine Gäste surfen oder von wem sie Email geschickt bekommen. Aber ich habe auch noch nicht getestet was diese Browser und Mailimplementierung auf dem Silverball alles zulässt.

Für reinen Spielspaß reicht Variante1.

Gruss und viele Punkte im ChampNet

nullus
09-01-2008, 21:36
Sieh es doch mal von der anderen Seite. Was würde denn passieren, wenn du dir tatsächlich einen Schädling einfangen solltest? Geheime Bankdaten in Gefahr, Kreditkartendatenklau, Datenspionage??? Wohl alles eher nicht,oder?
Natürlich lassen sich immer irgendwelche Horrorszenarien konstruieren, aber bei Licht betrachtet ist das doch zum allergrößtenTeil pure Hysterie. Zieh dir ein Image deiner Silverballplatte (wirst du wahrscheinlich eh schon haben :cool:) samt Sicherheitskopie auf einem zweiten Speichermedium und gut iss. Solllte sich dann wirklich mal ein Bösewicht in deinen Silverball verlaufen, so kommt das Backupimage zum Einsatz und gut iss...
Just my 2 cents
Nullus

Linulo
10-01-2008, 01:48
Ich seh das genauso wie nullus. Heutzutage werden die meisten Angriffe auf Privat-PCs unternommen, um sie in Botnetze einzugliedern und sie dann weiterzuverkaufen oder als Spamschleudern zu verwenden. Dafür macht sich kein russischer Spammer die Mühe, antike Win95/98-Systeme zu hacken. Ein DSL-Router mit NAT hilft schon viel, das heutzutage ungewöhnliche Win95 auch. Du kannst also ruhig schlafen.

Falls seltsamer Netzwerktraffic auftaucht oder das Ding nicht mehr booten will -> Image drüberdübeln und gut iss.

Walter
10-01-2008, 05:41
Morgen,

also ich gehe generell via Router mit Firewall online. Da hängt auch der SB dran. Internet und Email sind abgeschaltet da 3 Meter weiter eh ein normaler PC steht. Von daher wird es wohl gehen.

Danke für die Antworten.