PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckige Löcher ins Blech



Alex
08-01-2008, 00:52
So, nachdem ich ein perfektes 7,4 cm großes Loch für den X-Arcade-Trackball im Blech habe (Danke für den Tipp mit dem Bohrer Apfelanni!) brauche ich nun noch ne Möglichkeit Eckige Löcher für Schlossschrauben in´s 2mm dicke Stahl zu machen...

Gibt´s da was ???

:oj
08-01-2008, 01:05
Klingt nach einem Fall für die altertümliche Schlüsselfeile, am besten dreikantig.

Alex
08-01-2008, 01:25
hmm... also ich schätz Du meinst ein Loch rund vorbohren, dann mit dieser eckigen mini-Feile das Loch solange bearbeiten bis es paßt...

Keine schlechte Idee, aber klingt nach Arbeit.

Hast Du ne Idee wo man die am besten bekommt?
Bei eGay gibt´s meist nur Sets bei denen nur die Länge aber nicht die Breite steht... aber Danke schonmal für den Tipp Jan!

:oj
08-01-2008, 02:23
Ich weiß nicht, was für Schlossschrauben Du da reinsetzen musst - vermutlich M6? Da ist der Vierkantansatz ein wenig größer als 5 mm x 5 mm (jedenfalls bei meinen Schrauben hier). Google spuckte da diese Feile aus: http://www.hundt-direkt.de/katalogseiten/KAT430012.html

Vielleicht gehts ja auch schlauer, als ehemaliger Klempner würde ich aber halt mit 5 mm vorbohren und dann mit der Feile drinrumstochern.

chris77
08-01-2008, 08:48
ich hab meinen dremel damals für sowas benutzt

Bytestopper
08-01-2008, 09:15
Keine schlechte Idee, aber klingt nach Arbeit.

Weichei :D ;)

Das ist doch nur 2mm Blech und nur die Ecken auszufeilen . . . 10 min Arbeit. Und die Feile gibt's auch im Baumarkt, Hieb 2 ist auch ok.

Es geht übrigens auch mit der Laubsäge, wenn man ein Blatt für Metall drin hat.

Mario

Luigi
08-01-2008, 09:17
ich hab meinen dremel damals für sowas benutzt

Den Dremel? Und womit haste das gemacht? Mit nem Sägeblatt oder nem Schleifer? Ich frag nur wegen der Ecken.... :confused:

Ewald
08-01-2008, 09:29
Um passende Vierkantlöcher für Torbantschrauben anzufertigen, kannst du auch ein Stück harten Rundstahl zu einen Vierkantspitz zuschleifen und als mechanischen Anschlag eine runde Scheibe draufsweißen. Dann genügt ein Hammerschlag in das vorgebohrte Rundloch und die Vierkante der Torbantschrauben sitzen exakt.

PS: Das machten wir 1982 bis 1983, als wir noch hunderte Arcade Automaten, überwiegend mit einfachen Handwerkzeugen produzierten. Als Gegenstück brauchst du eine Rundwelle mit einen mittigen Loch, sonst verbeulst du möglicherweise Panel oder Kassatür mit dem Hammer. :D

chris77
08-01-2008, 09:36
Den Dremel? Und womit haste das gemacht? Mit nem Sägeblatt oder nem Schleifer? Ich frag nur wegen der Ecken.... :confused:

den schmalsten bzw. kleinsten bohrer/fräser nehmen und ab dafür

rieker
08-01-2008, 14:11
Bei einem Einzelstück wird man das jawohl noch gefeilt bekommen. Sei froh dass Du nich vier Wochen lang U-Stahl feilen darfst!

Bytestopper
08-01-2008, 15:42
Sei froh dass Du nich vier Wochen lang U-Stahl feilen darfst!

4 Wochen ? Elektriker-Grundausbildung, hm ? :D

Wir durften uns den "Spaß" 3 Monate lang gönnen . . .als kleinen Bonus durften wir auch bei Unpünktlichkeit jede verspätete Minute in mm U-Stahl runterfeilen :eek: . Da kommt man dann freiwillig pünktlich, wenn man mal 5 Minuten zu spät war.

Mario

rieker
08-01-2008, 16:15
Habe Elektrotechniker gelernt, und auch wenn vieles Quälerei war, im Studium bringt mir das immer noch einiges. Kurzum: Gelernt ist gelernt.

Morast
08-01-2008, 16:19
Ich verstehe nicht warum du eckige Löcher haben möchtest ?
Mach doch eine Runde Bohrung die dem Eckmaß entspricht.
Die Löcher werden doch eh vom Schraubenkopf abgedeckt.
Oder hab ich die Absicht hinter Deiner Frage nicht verstanden ?
Wenn due die Mutter anballerst verdreht sich nix mehr.

Due kannst aber auch alternativ 2 kleinere Bohrungen übereinander setzen,
also quasi ein Langloch. Dann hast du nicht so viel Feilarbeiten.
Darf natürlich nicht so lang sein, daß der Schraubenkopf das Langloch nicht mehr abdeckt..

Bytestopper
08-01-2008, 16:34
Ich verstehe nicht warum du eckige Löcher haben möchtest ?
Mach doch eine Runde Bohrung die dem Eckmaß entspricht.

Das funktioniert zwar, ist aber ein Problem, wenn du z.B. selbstsichernde Muttern verwendest. Dann rutscht die Schraube in der runden Bohrung durch und du hast von oben keine Möglichkeit, die beschädigungsfrei festzuhalten.

@Rieker: stelle ich auch immer fest und profitiere des öfteren von meinem "guten alten Handwerk" :thumbs:


Mario

Morast
08-01-2008, 16:44
Ok, ein 2mm-Blech ist natürlich heftig :unsure: (Ich nehme mal an, das es 1.4301 er ist)
Aber normalerweise reicht es aus, die Bohrungen so zu machen, daß sich der 4-Kant bein Festschrauben reinzieht und sich verkantet. Dabei muss er natürlich das Blech verformen, ist aber wie gesagt bei 2mm Blech heftig.

Alex
08-01-2008, 19:46
Ja... ich bin ja nicht faul und durchaus gewillt mir einen abzuschleifen damit dat Ding schön aussieht nachher und man vor allem alles stressfrei wieder auseinandernehmen kann wenn man´s muss... Suche halt noch nach der für mich besten Methode und schleifen liegt gerade ganz vorn, sofern ich keinen Schlosser finde der ne Stanze hat...

Danke trotzdem schonmal für den regen Austausch hier - freu mich :D

Willi.O
08-01-2008, 19:48
Ja... ich bin ja nicht faul und durchaus gewillt mir einen abzuschleifen damit dat Ding schön aussieht nachher und man vor allem alles stressfrei wieder auseinandernehmen kann wenn man´s muss... Suche halt noch nach der für mich besten Methode und schleifen liegt gerade ganz vorn, sofern ich keinen Schlosser finde der ne Stanze hat...

Danke trotzdem schonmal für den regen Austausch hier - freu mich :D

Stanze ja, welches Quadratmass brauchte den ???

Ewald
08-01-2008, 21:44
Du kannst auch einen handelsüblichen Latthammer spitzer zuschleifen und mit dem 1,25 Kg. Fäustel nachschlagen.

http://www.zuendapp.net/uploads/post-6-1071076229.jpg

Erfordert aber viel Übung bei der Anwendung! :D

Alex
09-01-2008, 01:01
@willi: M6. Aber leider bist Du so weit weg, das Blech ist 120x40cm, dat nimmt Hermes nich an :(

@ewald: Du bist so krass!!! (im sehr positiven Sinne!)


Könnt Ihr nicht alle nach Köln ziehen und einfach hier glücklich werden? :p

Dr. Jones
09-01-2008, 07:57
sofern ich keinen Schlosser finde der ne Stanze hat..Du kannst aber auch versuchen einen zu finden, der tatsächlich eckige Löcher bohren kann, die Industrie kann das zumindest, erfordert aber einen speziellen Bohrer und vor allem auch eine spezielle "Bohrmaschine" (siehe HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichdick) und dort dann die Animation dazu)

Ewald
09-01-2008, 11:11
Wer leidenschaftlich am Wochenende mit Drehbank oder Fräsmaschine bastelt, wird über derartige Investitionen langfristig nicht hinwegkommen, hier noch detailierte Beschreibungen und Bezugsquellen:

http://www.vika-ag.com/m/mandanten/143/topic3008.html

Mit kleinen Rundtischen welche man am Kreuzsupport montiert, kann man auch beliebige Außenvielecke, oder runde Längslächer usw. anfertigen bzw. verändern, siehe folgendes einfache Beispiel:

http://www.motelek.net/bosch/lima/werkzeug5.jpg

Rundlöcher kann man mit preiswerten 2 bis 4 Tonnen Drehdornpressen sehr rationell abfertigen, wenn man die nötigen Stempel und Matritzen besitzt, vor 6½ Jahren erwarb ich folgende Trümmer bei iBäääh um 25.- DM:

http://www.zuendapp.net/uploads/post-6-1060362183.jpg

Die edlen Werkzeuge waren bis auf einen einzigen Stempel neuwertig und hatten nur leichten Flugrost, der ehemalige Besitzer wird sich vermutlich noch heute in den Arnus beißen, weil er dieses 17 Kg. schwere Sortiment von Mubea verschenkte? :D

Morast
11-01-2008, 20:23
Du kommst aus Köln ?
Ich arbeite in Spich, und habe mir ein Blech in Porz/Lind nach Zeichnung (Sollte im DXF/DWG-Format vorliegen) Lasern lassen....

Das komplette Blech mit Auslaserungen für 2 Sticks und 12 Buttons hat mich 20 € auf dem kurzen Dienstweg gekostet... Weil ich eben ein fauler Sack bin :cool:

Wenn Du willst kann ich Dir die Adresse/Tel.Nr. geben.

Willi.O
11-01-2008, 20:51
Alex,
mach das doch anders....

Messe das Quadratmass.....Bohre diesen Durchmesser...
dann nimm ne Nuss aus dem Knarrenkasten, welche das eckmass der Schloßschraube hat..... Nun die Schraube mit dem Rundkopf auf ner Harten Fläche mit dem Gewinde nach oben stellen, das Pannell Kopfüber drauflegen, nun werden 2 Mann gebraucht..... die Stecknuss über dem Ende der Schloßschraube stülpen und mit nem dicken Hammer dem Panellblech eins geben... nun haste dein Vierkant....

Alex
11-01-2008, 23:13
@Morast: Echt, aus Spich :) Da hatte ich mal ne Freundin als ich noch jung war :p
Au ja, dat wär ma ganz schön super sowas um die Ecke zu haben.

@willi: Nicht schlecht Herr Specht, das werd ich Samstag Nachmittag mal in Angriff nehmen!



Danke !!!

plz.kelle
12-01-2008, 08:01
Du kommst aus Köln ?
Ich arbeite in Spich, und habe mir ein Blech in Porz/Lind nach Zeichnung (Sollte im DXF/DWG-Format vorliegen) Lasern lassen....

Das komplette Blech mit Auslaserungen für 2 Sticks und 12 Buttons hat mich 20 € auf dem kurzen Dienstweg gekostet... Weil ich eben ein fauler Sack bin :cool:

Wenn Du willst kann ich Dir die Adresse/Tel.Nr. geben.


Das ist ja geschenkt:D. Ich hab zwar mein CPO grad zum Nachbauen abgegeben, aber die Löcher für die Sticks und Buttons müssten bei mir auch noch rein :o

Morast
29-01-2008, 19:47
:)

Also es gibt jede Menge Blechbearbeiter mit Lasercutter.
Ich finde, daß dies der beste Weg ist ein sauberes und vor allem Maßgenaues Panel zu bekommen.
Wenn man natürlich vor hat mehr als nur ein cab oder Panel zu bauen lohnt sich wohl die Anschaffung der o.g. Werkzeuge....