PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 3 Fahrsimulatoren



Widebody
05-01-2008, 16:39
Hallo,

nachdem ich mich dazu entschieden habe die 3 Fahrsimulatoren erstmal zu behalten, benötige ich Hilfe zu diesen.

1: Cruisin World.
von diesem habe ich 2 Stück. Kann es sein dass diese nicht zum verlinken miteinander bestimmt sind? Ich kann an denen nichts finden wo auf eine Verlinkung hindeutet.
Habe beide einfach mal eingesteckt. Der erste scheint zu funktionieren, beim anderen tut sich gar nichts.

2: Cruisin USA.
wie werden diese miteinander elektrisch verbunden?
Der eine tut einwandfrei.
Der andere lässt beim einschalten nur zwei Töne von sich und rauscht dann etwas. Kann es sein dass der Monitor defekt ist? Sind diese noch erhältlich?
Desweiteren ist an diesem der Schaltknüppel nach innen weggebrochen.
Wie schaut es mit Ersatzteilen für diese Automaten aus?

3: Sega Rally Championship 1995.
ein Lüfter der anscheinend unter einem Sitz ist, ist ziemlich laut. Bekommt man da Ersatz?
Ein Monitor hat am Rand etwas komische Farben, evtl. Defekt?
Ansonsten scheint er zu funktionieren. Hatte leider kein Geld mehr zum spielen.
Die Automaten stehen alle bei mir im Geschäft.

Sorry für die vielen Fragen, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Daniel

Laschek
05-01-2008, 17:17
1. Cruisin World ist von Haus aus linkfähig, dazu muss Schalter 6 auf DIP Switch 2 (CPU Platine) bei beiden auf ON stehen. Das linke Gerät ist dann Master (Switch 7+8 auf ON), das rechte ist der Slave (7 ON, 8 OFF).
Switch 4+5 müssen bei beiden Geräten dann auf ON stehen.
Ich hab das aus dem deutschen Manual, würds mal einscannen, aber der Scanner zickt :mad:

2. Zu Cruisin USA findest du ein Manual als PDF unter http://www.crazykong.com
EDIT: Cruisin USA benötigt meines Wissens nach ein optionales Link-Kit, ist also nicht von Haus aus linkfähig (so wie Cruisin World).

3. Ich denke so ein Lüfter dürfte problemlos auszutauschen sein, ist ja Massenware.
Die Verfärbungen könnten auf ein Entmagnetisierungsproblem hinweisen. Rück die Kiste mal in eine andere Ecke des Raumes und schau ob sich da was verändert.

Übrigens kannst du auch ohne Geld spielen, die Teile dürften sich auf FreePlay stellen lassen. Oder den Mikroschalter beim Münzprüfer per Hand auslösen.

golytronic
09-01-2008, 16:09
1. hinten (aufmachen) bei Cruisn World und Cruisn ist da die Platine, das ist eine LED drauf, die muss wild umherblinken, macht sie das ?
2.Cruisn USA gab es 2 Versionen, eine mit Link, eine ohne Link. Das hat man an den Eproms gesehen :confused:
3. Den Lüfter kannst du von mir haben, brauch nur die Abmessungen und die Spannung. Da deine Flipper mehr als interessant sind werden wir uns sowieso sehen :D Dann mach ich dir das gleich mit der Entmagnetisierung, aussser du findest in der Kassentüre einen Degausbutton und drückst den mal bei laufendem Gerät ;)

Widebody
26-01-2008, 17:48
Hi Leute,

so, nach einem Kraftakt steht der Cruisn World Doppelsitzer nun aufgebaut im Hobbraum.
Beide funktionieren. Ich wüsste nun gerne, was ich tun muss, damit sie verlinkt sind und wir gegeneinander spielen können.
Hat jemand eine Idee?

Grüßle
Daniel

Alex
26-01-2008, 18:20
-Netzwerkkabel in beiden Geräten einstecken
-Im Setup (test-switch) ne Netz-ID einstellen oder ähnliches
-Loszocken wenn die Geräte sich ggseitig finden.


Hilfe gibbet im Manual,
zu finden bestimmt bei crazykong.com oder bombjack.org


Viele Späße!

Widebody
26-01-2008, 18:56
muss doch erst einen defekt beseitigen :'-(

der eine bringt kein Bild, dies hatte er anfangs auch nicht getan, dachte jedoch es lag an einer Steckverbindung.
Denn nachdem ich die Stecker der Platine hinter dem Bildschirm abgezogen und wieder gesteckt habe tat er wieder einwandfrei, nun ist er aber wieder ausgefallen. Er surrt nur komisch, das Bild bleibt schwarz.
weiss jemand rat? evtl. eine kalte Lötstelle? Bin nur ängstlich, wegen der Hochspannung die da anscheinend anliegt...

Grüße
Daniel

golytronic
26-01-2008, 23:41
erstmal horchen woher das summen kommt, unten vom Netzteil oder vom Monitor. Dann so denke ich das Chassis ausbauen und die Lötstellen überprüfen, hauptsächlich im Wandlerteil und Hochstannungsteil. RGB ist erst einmal Wurscht, das sag ich dir später.

viel Spass, jetzt noch zu dir zu kommen wär wohl nix, bin alle

Widebody
27-01-2008, 08:26
Danke schonmal.
wie bekomme ich denn die Platine, die hinten am Bildschirm hängt weg?
Und das rote Hochspannungskabel am Transformator oder Bildschirm entfernen? und vor allem, wie geht das ab?

Grüße
Daniel

Laschek
27-01-2008, 08:36
Hi Leute,

so, nach einem Kraftakt steht der Cruisn World Doppelsitzer nun aufgebaut im Hobbraum.
Beide funktionieren. Ich wüsste nun gerne, was ich tun muss, damit sie verlinkt sind und wir gegeneinander spielen können.
Hat jemand eine Idee?

Grüßle
Daniel

Dazu möge man auch mein obiges Posting lesen (wenn der Apparat dann mal wieder funzt...) :rolleyes::D

Widebody
27-01-2008, 08:44
Hi Laschek,

ja, Danke, das werde ich auf alle Fälle tun. Hast es ja Super beschrieben.
Mir ist dazu nur noch unklar, was ich für ein Kabel besorgen muss und wo das eingestöpselt wird.

BTW... sind zunächst diese Fragen offen:
wie bekomme ich denn die Platine, die hinten am Bildschirm hängt weg?
Und das rote Hochspannungskabel am Transformator oder Bildschirm entfernen? und vor allem, wie geht das ab?

Grüßle
Daniel

Widebody
27-01-2008, 09:35
hab mal 2 Bilder gemacht.
1. Bild, wie bekomme ich das rote Kabel weg?
2. Bild, wie trenne ich die Platine vom Bildschirm?

sonst kann ich die Platinen nicht ausbauen um nach kalten Lötstellen zu suchen.

Grüßle
Daniel

Volley02
27-01-2008, 10:08
1. Genau am anderen Ende das Kabel abziehen! Da unten geht es nicht ab!

2. Wenn die Röhre noch mal laufen soll einfach nach hinten abziehen! Falls nicht einfach den Röhrenhals mit einem Hammer zerschlagen. Platine fällt dann ab!

Laschek
27-01-2008, 10:13
Das Kabel endet in einem "Saugnapf" an der Röhre und ist mit einer darunter liegenden Klammer in einer Öffnung "verankert". Dort vorsichtig rauspfriemeln (zusammendrücken, dann seitlich raus), aber Achtung wegen der Hochspannung (auch im ausgeschalteten Zustand), am besten die Röhre vorher entladen.

Starbucks
27-01-2008, 10:18
2. Bild, wie trenne ich die Platine vom Bildschirm?



Die erste Regel bei solchen Arbeiten ist:

ACHTUNG VOR DER HOCHSPANNUNG !!!

Also stelle sicher das das Gerät absolut stromlos und vom Netz getrennt worden ist. Únd auch dann kann noch ordentlich Spannung auf/in der Röhre sein. Am besten einige Tage warten oder wenns schnell gehen soll die Röhre entladen. Hier mal ne Anleitung dazu:

http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html

Zu Frage 2: Also die Platine die auf dem Glaskolben sitzt nennt sich Neckboard. Die kann man mit sanfter Gewalt einfach heraus ziehen. Ggf. ein wenig hin und her wackeln damit sie besser rausrutscht.

Widebody
27-01-2008, 10:42
hmm... so einen DMM hab ich leider nicht. Werde versuchen, den Saugnapf ohne vorher zu erden rauszubekommen und anschliessend gegen Masse halten. Der Netzstecker ist nun seit ca. 16 Stunden raus, hoffe mal das reicht...
naja, wenn ihr nichts mehr von mir hört wisst Ihr ja was los ist :D

Widebody
27-01-2008, 11:43
ok, zuerst die gute Nachricht, ich habe es ohne Schaden überlebt ;)
Platinen sind ausgebaut, ich kann allerdings keine kalte Lötstelle erkennen, leider. Was denkt ihr, wieder einbauen und einen Fernsehtechniker holen oder kann der das evtl. auch reparieren wenn ich ihm die Platinen bringe?

dieses rote Hochspannungskabel geht von der Platine zum Bildschirm, jedoch auch noch in so ein weissen Kasten.... was das wohl ist?

Grüße
Daniel

Volley02
27-01-2008, 11:47
Daniel, wenn Du nicht mal die Teile erkennst die vor dir liegen und auch sonst keine Ahnung von Monitoren hast, dann lass die Finger davon und jemanden ran der sich auskennt! Ich bastel auch gerne und viel, aber man muss auch wissen wo seine Grenzen sind! Kalte Lötstellen erkennen reicht einfach NICHT!

Starbucks
27-01-2008, 11:50
ok, zuerst die gute Nachricht, ich habe es ohne Schaden überlebt ;)
Platinen sind ausgebaut, ich kann allerdings keine kalte Lötstelle erkennen, leider. Was denkt ihr, wieder einbauen und einen Fernsehtechniker holen oder kann der das evtl. auch reparieren wenn ich ihm die Platinen bringe?

dieses rote Hochspannungskabel geht von der Platine zum Bildschirm, jedoch auch noch in so ein weissen Kasten.... was das wohl ist?

Grüße
Daniel

Also wenn Du Dir unsicher bist, wart lieber mal was der Goly spricht. :)

Widebody
27-01-2008, 12:00
Daniel, wenn Du nicht mal die Teile erkennst die vor dir liegen und auch sonst keine Ahnung von Monitoren hast, dann lass die Finger davon und jemanden ran der sich auskennt! Ich bastel auch gerne und viel, aber man muss auch wissen wo seine Grenzen sind! Kalte Lötstellen erkennen reicht einfach NICHT!

Hi Volley,
ich weiss. Deshalb hab ich ja geschrieben dass nun ein Fernsehtechniker ran muss. Danke und Grüße
Daniel

Widebody
27-01-2008, 12:40
hab nun alles wieder eingebaut. Gerät eingeschaltet, hat wieder gesurrt (vermute kommt aus dem schwarzen Teil wo das rote Hochspannungskabel weggeht).
Nach kurzer Zeit wollte ich gerade ausschalten, als plötzlich das surren aufhörte und nun ein super Bild da ist. Nur vermute ich mal, dass das Problem schnell wiederkommt :(
vielleicht weiss ja Goly noch Rat.

Grüße
Daniel
PS: Danke für die bisherige Unterstützung

Widebody
31-01-2008, 22:19
Hi Leute,

so, nach langem Kampf und der Hilfe von Goly, der mich auch mit Erstatzteilen versorgt hat (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), läuft der Cruis'n nun. :thumbs:

Jetzt gehts morgen erstmal in Urlaub und danach kommen noch die Feinheiten wie putzen, einstellen, Header und so. Da kommen dann bestimmt wieder Fragen auf. :D

So, nun noch ein Bild der Boliden.

Grüße
Daniel

Bytestopper
31-01-2008, 23:31
Hi Leute,
So, nun noch ein Bild der Boliden.

Was ist denn mit dem Banzai auf dem Bild . . .vielleicht ein Ersatzteillager :rolleyes: ?

Mario

Starbucks
01-02-2008, 05:18
Ein wirklich toller Cruisin World, darf man fragen, was Du für beide gelöhnt hast?

Widebody
01-02-2008, 12:26
@Mario:

nee, ich schlachte doch keine Pins ;)
der soll like NiB werden wenn er mal fertig ist, zumindest das Playfield.

@Phexen:

sorry, ist Betriebsgeheimnis. Man könnte es jedoch als Schnapp bezeichnen. kann man eh nicht 100%ig sagen da es ein Grosskauf war, Sega Rally Doppel, Cruisin USA Doppel, und der World Doppelsitz.
Kannst gerne mal vorbeikommen, wir wohnen zwischen LB und HN

Grüßle
Daniel

Bytestopper
01-02-2008, 13:18
@Mario:
nee, ich schlachte doch keine Pins ;)
der soll like NiB werden wenn er mal fertig ist, zumindest das Playfield.

Sehr vernünftig :cool:

So in etwa . . .?

Mario

Starbucks
01-02-2008, 13:26
@Mario:



@Phexen:

Kannst gerne mal vorbeikommen, wir wohnen zwischen LB und HN

Grüßle
Daniel

Was so nah ? Hättest ja locker heute zum Stuttgarter Arcadetreffen kommen können. Ich schau aber gerne mal bei Dir vorbei, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.