PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprunghafter Helligkeitsverlust/ NBA HANGTIME/ MIDWAY/ 1996



outrunner01
01-01-2008, 18:17
Prosit Neujahr und ein freundliches Hallo an alle die diese Zeilen lesen.

Ich habe leider folgendes Problem:

es handelt sich um ein
Midway NBA Hangtime Gerät aus dem Jahr 1996 (4 Player)

Es befand sich bis vor kurzem in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig Gebrauchsspuren, auch innen ausgesprochen sauber,
der Bildschirm lieferte ein Top Bild, ganz ohne Einbrennungen.
Ich vermute daher, dass es während seiner professionellen Einsatzzeit relativ wenig bespielt wurde.

Dementsprechend verwundert war ich, als der Bildschirm vor kurzem bei eingeschaltenem Zustand plötzlich dunkel wurde, sodass
der Bildinhalt kaum mehr zu erkennen war.

Nach anschliessendem Hochdrehen des Helligkeitsreglers bis auf Maximalstellung, konnte ich zwar einen Teil der fehlenden Helligkeit wieder kompensieren, trotzdem war das Bild auch dann noch deutlich weniger hell als es vor dem plötzlichen sprunghaften Helligkeitsverlust war.

Irgend ein Bauteil scheint da seinen Geist aufgegeben zu haben.
Da ich im Moment des Geschehens selbst nicht im Raum war, kann ich leider auch nicht sagen, ob ein signifikantes Geräusch mit dem Versagen einher gegangen ist.
Auffälligen Geruch konnte ich jedenfalls nicht wahrnehmen.

Für konstruktive Hinweise zur Behebung des Problems wäre ich wirklich ausgesprochen dankbar!
Ein entsprechender Schematikplan für das Monitorboard würde mir eventuell auch schon weiter helfen...

LG,

outrunner01


Bilder:


6015

6016

6017

SailorSat
01-01-2008, 21:34
Ich kann die Anhänge leider nicht öffnen.

outrunner01
01-01-2008, 22:26
Danke für den Hinweis, habs korrigiert - sollte jetzt eigentlich funktionieren!

Alex
01-01-2008, 22:36
Typischerweise für Midway-Cabinets ist ein Wells Gardner verbaut. Welchen genau musst Du mal am Chassis nachsehen, da steht meist der Typ. Ich tippe mal auf einen U5000.

Manuals gibt´s hier:
http://arcarc.xmission.com/PDF_Monitors/

golytronic
02-01-2008, 10:39
(aber Alex :D ) das ist ein Wells Gardner, das sieht man am Neckboard und deren Pappe.
@ outrunner01 : Hast du mal versucht am Sreenregler (am Zeilentrafo) ein bischen zu spielen :confused: vielleicht ist es der DST (Übergangswiderstand Screenregler) wo spinnt.;)

Ewald
02-01-2008, 15:52
Ich hatte bisher bei mehreren hundert reparierten Wells/Gardner U500 Chassis, bzw. kompletten Monitoren auch in mindestens 3 Fällen defekte Bildröhren zu beklagen, wo sich die Grundhelligkeit schlagartig änderte. Bei 2 Exemplaren verursachten defekte C529 auf den Bildröhrenplatinen, ein absinken der Gitter 2 Spannung nach dem Lotteriesystem. :D

outrunner01
13-01-2008, 20:16
Vielen Dank für alle bisherigen Reaktionen!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es möglich ist die Typenbezeichnung des Monitorboards abzulesen, ohne das Hauptboard zu diesem Zweck extra komplett ausbauen zu müssen?
Bis jetzt konnte ich diese leider nirgends finden - wo kann man sie ablesen???

Danke!

golytronic
15-01-2008, 10:36
auf der Platine selbst P-XXX oder so.