PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Projekt PC2JAMMA (kann mehr als J-PAC !!)



pc2jamma
30-12-2007, 20:26
Hi Leute,

ich wollte mal mein PC2JAMMA Projekt vorstellen.
Es handelt sich um eine Hardware ähnlich dem J-PAC, da mir dieser jedoch zu "unvollständig" war habe ich etwas eigenes auf die Beine gestellt. Es hat z.B. eine eigene Spannungserzeugung, so daß man das Cabinet im Originalzustand lassen kann und das original Automatennetzteil verwendet. Trotzdem kann man ein PC-Mainboard anschließen. Getestet habe ich es bis jetzt mit den VIA EPIA Boards.

Hier mal ein Überblick:

PC2JAMMA Features

On Board 5A 3.3V Schaltregler
Original Automatennetzteil (+12V +5V -5V) reicht um PCMainboard zu betreiben, Automatengehäuse kann originalgetreu bleiben
ATX Power Stecker für das Mainboard
Harddisk + Floppy Power Stecker (+5V / GND / GND / +12V)
2 frei definierbare Keysets (via Jumper wählbar)
Echte Keyboard Emulation, keine "Geistertasten"
Tastatur anschließbar
Via Terminalprogramm (RS232) kann im laufenden Betrieb (!!) das Keyset angepasst werden
Ein default M.A.M.E. Keyset kann geladen werden
Stereo 8W Audioverstärker (Eingang 3,5mm Stereo Klinkenstecker) regelbare Lautstärke
Monitor Schutzschaltung vor falscher Zeilenfrequenz (konfigurierbar via Terminalprogramm)
SYNC Signal auch durch 2 teilbar (einstellbar)
Verbindung zum PC via (PS/2) Tastaturkabel
Extented JAMMA Connector für 4 Buttons
2 frei wählbare zusätzliche Eingänge z.B. für Trackball/Spinner
Vergoldete Anschlußleiste
3 LEDs für die Betriebsanzeigen (Status, SYNC OK, SYNC 1/2)
Parallel zum Automatenbetrieb kann via Terminalprogramm z.B. der Status abgefragt/geändert werden
Via RS232 jederzeit Firmware Updates für Verbesserungen möglichEin Bild gibts auch:
http://www.rf-link.de/pc2jamma.jpg


Gibt es vielleicht ein breiteres Interesse daran, oder reicht Euch das J-PAC?

Grüße

Dirk

mrdo!
30-12-2007, 20:52
Nö,

kein Interesse !!! :D ... hehe ..

Zeig schon her! Was hast du für Controller verwendet?

boom
30-12-2007, 21:35
Klingt sehr interessant. Ist das auf dem Bild ein Prototyp oder gibts schon ne "Serienproduktion"? Aber man brauch noch ne GraKa die 15 Khz ausgibt oder?

Gruß,
Daniel

rades
30-12-2007, 22:00
Was kostet das Teil

apfelanni
30-12-2007, 22:48
wirkt innovativ und vielversprechend , quasi jpac deluxe. mit sicherheit interessant ,vor allem falls der preis stimmt und das ding stabil läuft. ob das konzept mit der versorgung eines micro atx boards praxistauglich ist ,muss sich zeigen . würde da eher ein separates netzteil nach wahl favorisieren, traue einigen automaten nt nicht so recht über den weg . als weg zur miniaturisierung auf jedenfall nen schritt weiter.


es gibt ja auch noch diese china all in mainboards , die direkt einen vga out + jamma haben . glaube die hatten aber kein tasteninterface mit dabei wenn ich mich recht erinnere.



jpac ist meiner meinung nach überteuert , vor allem vor dem hintergrund der vielen ausfälle die man so vernimmt.


wenn du so ein ding zum jpacpreis ranschaffst denke ich hast du auf jedenfall nen markt . glaube aber nicht, das die leute für die bonus pc option gewillt sind, viel mehr als fürn jpac hinzulegen . jedenfalls nicht in good ole germany.
da reissen die dann lieber gleich die komplette arcadetchnik raus und verbauen tvs und pc schirme , auch wenn das cab noch intakt ist.



darf man , sofern das teil kein china import ist, auch erfahren, " wer " verantwortlich hinter dem unterfangen steht ? weil das ja wohl eher nen kommerz als spassprojekt wird.

Krolli99
30-12-2007, 22:53
isuper leistung

pc2jamma
30-12-2007, 22:54
Hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten. Es ist noch ein Prototyp, allerdings schon die 2. Version. Hatte 2004 schonmal vor gehabt so ein Teil zu realisieren und dort auch einen Prototypen gebaut, der immerhin bei einem Freund und mir funktioniert. Das hier ist die Evolution davon, in der alles realisiert wurde, was machbar ist.

Die Technik ist vom Feinsten, Class-D 2 Kanal Audiverstärker, National Schaltregler für 3,3V und einen Atmel ATmega16 als CPU.

Um die Grafikkarte mit 15KHz kommt man nicht drumherum, es gibt aber eine Überwachung der Zeilenfrequenz, damit der Arcade Monitor keinen Schaden nimmt.

Der Preis dürfte über dem J-PAC liegen, da die zusätzlichen Features doch einiges an Geld verschlingen.

Wenn Interesse besteht könnte ich mal kalkulieren was es kostet. Je nach Resonaz könnte man eine Kleinserie auflegen. Ich denke die Möglichkeit die Firmware upzudaten hätte einen gewissen Reiz für Erweiterungen.

Bzgl. der Frage, "wer steckt dahinter" geht es mir prinzipiell nur darum meinen eigenen bzw. den eines Freundes kostenneutral herzustellen. Manchmal wird auch mehr daraus (http://www.avboard.de), allerdings immer unter der Prämisse einen fairen Preis zu machen. Es sollte eine Hobby/Freizeitbeschäftigung bleiben.

Grüße

Dirk

KoolKolo
30-12-2007, 23:56
Nett :-)

Hätte nicht gedacht, nach jahren hier mal wieder von einem engagierten und professionell aufgezogenem JPAC Clone Projekt zu lesen.
Gefällt mir.

Was ich nicht gefunden habe (oder überlesen habe...) ist ein RGB Verstärker mit drauf, vllt sogar ein MAXIM IC? Wenn ja, welcher? Das ist ja nötig um den VGA Pegel eines PCs (ca. 0,7V) auf den RGB Pegel eines Arcademonitors (ca. 5V) zu bringen.

Warum nicht noch etwas universeller / Deluxe mäßig anlegen?
Wie? zB gleich 2 PSX Anschlüsse mit ran zu basteln, denn dafür gibts Adapter für alle Konsolen und vllt umschaltbar ein Scart RGB Eingang mit dran machen, so kann man auch fast alle Konsolen mit anschließen und DAS wäre etwas, was wirklich viele möchten.
Die Schaltung mittel LM1881N (sehr einfach) findest Du hier:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc4.html

(bißchen vor und zurück klicken)

Übrigens einen Video Verstärker findest Du hier:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/images/big/vamp.gif

http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html

Den hatte ich mal ne ganze Zeit zusätzlich zu Jasons Scart Input Board, denn ohne ist das Bild viel zu dunkel. Hat 1A funktioniert, das Bild war knackscharf.
Das sollte für ein wenig mehr machbar sein. Die teile dafür kosten vllt 5 Euro, wenn man gut einkauft ;)
Nochmal Eagle anwerfen und umdesignen ^^

Die Adapter von Ultimarc:

http://www.ultimarc.com/console.html

für dieses vorhaben sind teuer und durch den dann deaktivierten RGB Verstärker fast unbrauchbar (es fehlen die 5V vom VGA Port bei einem Konsolenanschluss bei den Ultimarc Teilen....) Ja, ich weiß hier schreiben einige, daß man mit ein paar Widerständen es hinbekommt kann ich bei mir nicht bestätigen und bei Usern im killercabs forum klappt dieser "Tipp" auch nicht...

Langer Rede, kurzer Sinn.

Guter Ansatz, will man aber ein Produkt mit ein wenig mehr Aufwand machen, was auch wirklich die Zielgruppe wünscht, dann muss zusätzlich da ein SCART RGB Eingang ran und 2 PSX Gameport Buchsen.

Machste?

Dann nehm ich auf jeden auch einen :-)

Kai

apfelanni
31-12-2007, 00:54
psx und scart wären natürlich nen schmankerl , was die zielgruppe erweitern würde. vieles steht und fällt aber mit dem preis . die frage wird sich dann auch stellen : willste ne handvoll unikate für gut betuchte powershopper wie den kai udo produzieren oder nägel mit köppen machen und gleich paar mehr auflegen . der bedarf wäre auf jedenfall da.


die frage " wer " sich hinter dem projekt verbirgt enstand aus reiner neugier. die meisten leute ,die sich hier oder im az anmelden, stellen sich kurz vor . so in der art ich bin der kalle aus kölle und mache dies und jenes. muss aber nicht sein. ist halt bischen familiär in arcade und flipperkreisen . ausserdem werden die hiesigen foren des öfteren für dubiose verkaufspraktiken benutzt. bitte das nicht falsch zu verstehen , wollte ich nur mal erwähnt haben .


achja , nen huckepack layout für dieses intel micro board wär vielleicht auch ne überlegung wert , sofern kompatibel.

mrdo!
31-12-2007, 07:27
Die Platine sieht sehr professionell aus! Wo hast du den Prototypen machen lassen? Daran scheiterts bei meinen Basteleien meist ...
Die Sache mit der Stromversorgung sehe ich ähnlich. Spätestens beim Einsatz kräftigerer Boards ist der Jamma Stecker überlastet.
USB hast du bewusst weg gelassen (Kann man mit den Atmels in Software machen)?

Gruß
Christian

pc2jamma
31-12-2007, 11:22
Nett :-)
(...)
Was ich nicht gefunden habe (oder überlesen habe...) ist ein RGB Verstärker mit drauf, vllt sogar ein MAXIM IC? Wenn ja, welcher? Das ist ja nötig um den VGA Pegel eines PCs (ca. 0,7V) auf den RGB Pegel eines Arcademonitors (ca. 5V) zu bringen.
Warum nicht noch etwas universeller / Deluxe mäßig anlegen?
Wie? zB gleich 2 PSX Anschlüsse mit ran zu basteln, denn dafür gibts Adapter für alle Konsolen und vllt umschaltbar ein Scart RGB Eingang mit dran machen, so kann man auch fast alle Konsolen mit anschließen und DAS wäre etwas, was wirklich viele möchten.
Die Schaltung mittel LM1881N (sehr einfach) findest Du hier:
(...)
Übrigens einen Video Verstärker findest Du hier:
(...)

Den hatte ich mal ne ganze Zeit zusätzlich zu Jasons Scart Input Board, denn ohne ist das Bild viel zu dunkel. Hat 1A funktioniert, das Bild war knackscharf.
Das sollte für ein wenig mehr machbar sein. Die teile dafür kosten vllt 5 Euro, wenn man gut einkauft
Nochmal Eagle anwerfen und umdesignen ^^

Die Adapter von Ultimarc:
(...)
http://www.ultimarc.com/console.html
für dieses vorhaben sind teuer und durch den dann deaktivierten RGB Verstärker fast unbrauchbar (es fehlen die 5V vom VGA Port bei einem Konsolenanschluss bei den Ultimarc Teilen....) Ja, ich weiß hier schreiben einige, daß man mit ein paar Widerständen es hinbekommt kann ich bei mir nicht bestätigen und bei Usern im killercabs forum klappt dieser "Tipp" auch nicht...
(...)
Guter Ansatz, will man aber ein Produkt mit ein wenig mehr Aufwand machen, was auch wirklich die Zielgruppe wünscht, dann muss zusätzlich da ein SCART RGB Eingang ran und 2 PSX Gameport Buchsen.
(...)
Kai


psx und scart wären natürlich nen schmankerl , was die zielgruppe erweitern würde. vieles steht und fällt aber mit dem preis . die frage wird sich dann auch stellen : willste ne handvoll unikate für gut betuchte powershopper wie den kai udo produzieren oder nägel mit köppen machen und gleich paar mehr auflegen . der bedarf wäre auf jedenfall da.


Die Platine sieht sehr professionell aus! Wo hast du den Prototypen machen lassen?
Spätestens beim Einsatz kräftigerer Boards ist der Jamma Stecker überlastet.
USB hast du bewusst weg gelassen (Kann man mit den Atmels in Software machen)?

Gruß
Christian

Hi !
Erstmal danke fürs Feedback.
Zu Euren Fragen:
Für den Videoverstärker hatte ich eigentlich an eine extra Platine gedacht, da nicht jeder sowas braucht. Die Valvo Chassis z.b. haben alle 0.75Vpp Eingänge. Viele der Chassis die 1..5V brauchen haben in der Regel 2.2kOhm Eingangsimpedanz, so daß sich immerhin 1.5Vpp ergeben, wenn man eine normale VGA Karte anschließt.

So einen Viedoverstärker habe ich schonmal gemachtm ist kein großes Problem. Diesem könnte man dann auch einen SCART Eingang verpassen, so wäre das PSX Video Problem gelöst.

Weiterer Vorteil, es entsetehen nur dann Kosten, wenn man es wirklich braucht. Ich würde so eine Board (SCART, VGA, Verstärker) auf 25,- EUR schätzen.

Nur, damit ich es richtig verstehe, der PSX Controller Adapter müsste die Signale, die normalerweise vom PC2JAMMA zum Mainboard geschickt werden, an eine dranhängende Playstation schicken?

Sollte man sowas nicht auch als Zusatzplatine realisieren?

Man braucht mindestens einen 2. Mikrocontroller samt Software dafür. Der Charme einer Extraplatine wäre, daß die die es nicht brauchen es auch nicht zahlen müssten. Die Kosten würde ich auch auf 25EUR schätzen.
Allerdings würde ich es auf die PSX Variante beschränken, die anderen Konsolen sind zu selten.

Zum Preis für den PC2JAMMA, so wie er jetzt ist würde ich auf ~120EUR schätzen (bei einer Herstellung von 20Stk).

Die Bauteile, vor allem die ICs, sind in kleinen Stückzahlen sehr teuer. Alleine die Platine kommt bei den kleinen Stückzahlen auf 28 EUR.
Dafür bekommt man aber gute Qualität mit vergoldeten Anschlüssen. Man muss sein Cabinet nicht umbauen, braucht keine Speaker mit eingebautem Verstärker ins Cabinet quälen und mit einem sparsamen Board kann man sogar sein Netzteil behalten.

Die Boards sind bei MultiPCB gefertigt. USB habe ich mangels Software Know How meinerseits weggelassen, bringt aber auch keinen Mehrwert. Daß die AVRs USB in Software können stimmt zwar, aber dann kann man nicht mehr viel anderes mit ihnen anfangen.

Wie ist die Meinung bei Euch, größeres PC2JAMMA (Videoamp, PSX, SCART) für ~170EUR oder kleineres plus Zusatzboards?

Grüße
Dirk

KoolKolo
31-12-2007, 12:58
Wie ist die Meinung bei Euch, größeres PC2JAMMA (Videoamp, PSX, SCART) für ~170EUR oder kleineres plus Zusatzboards?

Grüße
Dirk

Na, wenn der Preis der gleiche ist natürlich als Zustazboard ist ja klar.
Aber könnte das so realisiert werden, das man nicht umstecken muss, wenn man beides hat (oder eben alles 3)? Also eben umschaltbar? So kann man sich einen Twin oder Quad Jamma Umschalter sparen.

Die kleinen Valvo Chassis sind wohl auch die einzigen Weltweit, die auf den Gain verzichten können ;) und ob die überhaupt den weg über so ein Premiumzubehör gehen ist ja wieder ne andere Frage...

Den Videoverstärker kannst Du auch über einen einzelnen IC + ein paar Widerstände realisieren. So macht es zumindest Ultimarc auch ;)

Das ist der MAXIM 4383:

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2557

Da habe ich sogar noch 2 da soweit ich weiß (und ein paar höherwertige, wobei man auf die Pinbelegung achten muss aber da nutzt du ja eh deine eignen ICs ^^ ), denn ich habe bei MAXIM einige Mini ICs bestellt für meine damalige Entwicklung in der Diplomarbeit...

Ich habe gerade mal meinen Server durchsucht und noch Bilder gefunden von meinem homebrew RGB Verstärker (hat mir jmd gebaut), dem Ultimarc RGB Verstärker mit dem angesprochenen MAXIM, sowie von den baugleichen ICs, die ich mir da mal besorgt habe.
-> Die habe ich mal auf meinen Picasa webspace gelegt

http://picasaweb.google.com/koolkolo/RGBVerstRker

Preis ist erstaunlich hoch, aber schauen wir mal...

Kai

pc2jamma
31-12-2007, 13:18
Hi !


Habe mal recherchiert, werde mein Design aufbohren. Ist vermutlich einfacher als die Zusatzplatinchen. Es gibt dann also zusätzlich SCART, Video Amp und die Anschlußmöglichkeit einer PSX.

Allerdings werden die PSX Steckverbinder nur als Jumperleiste rausgeführt, das spart Platinenfläche.

Werde weiter berichten....

Grüße

Dirk

KoolKolo
31-12-2007, 14:09
Nice :) :)

Dominik
31-12-2007, 14:35
da bin ich mal gespannt. wenn es preislich noch halbwegs im rahmen bleibt. könnte ich mir vorstellen auch eine bei dir zu ordern.

apfelanni
31-12-2007, 18:39
verlockend isset ja , aber bei mehr als 15o euronen mahlen sicher einige mitte zähne .

rieker
31-12-2007, 19:28
Für die glücklichen die eine Jamma-Kiste haben wäre es bestimmt super ein Interface zu haben an das man einen handelsüblichen PC direkt anschließen kann.

Bis auf die Grafikkarte ist das ja in Deinem Projekt verwirklicht. Glückwunsch! Und mit einem FPGA sollte die Auflösungskonvertierung von PC-Grafikkarte auf nen Arcademonitor doch auch machbar sein.

Für ein Studiprojekt hab ich mal ein Testgerät mittles Lattice CPLD gebaut das ein DVI->VGA-Konverter, der auch mittels CPLD aufgebaut war, getestet hat.
Naja, so ganz trivial ist das natürlich nicht. Scheisse ist halt das die Entwicklerkits so schweine teuer sind und es die Bausteine meist nur in kaum lötbaren Packages gibt.

mrdo!
31-12-2007, 20:02
Warum die Grafik downsamplen? Man kriegt doch die nativen modes raus ...
Ich denke das Projekt hat es schwer gegen die ultimarc Artikel, da diese die minimal Funktion sehr gut abdecken und stabil laufen...
Sowas als Opensource / Opencore wär was neues ...

KoolKolo
31-12-2007, 21:29
All-in-One.
Kein Umstecken mehr und alles in perfekter Qualität.

Wieviele möchten eine DC / eine PS2 / eine XBOX in ihrem Cab haben und stehen da vor ewigen Basteleien.
Bild viel zu dunkel, dann umnödeln, weil wieder Mame ran soll.
Wenn man das hochrechnet.

Jpac + Konsolen-Adapter + Jamma-Umschalter.

Dann bist Du bei mehr als 150 Euro, aber hast immer noch ein zu dunkles Bild, was Du mega aufreißen musst und Bleeding / Auflösungsverlust usw.
Und nur für eine Konsole ;)

Endlich mal etwas, was alles abdeckt auf einem Board und das von vorne bis hinten durchgedacht.
Wenn ich immer sehe, wie hoch diese MGCD Adapter gehen mit denen man sehr schlecht eine Dreamcast mit dem Automaten verbinden kann, dann seh ich hier keine Probleme.
Insbesonder auch im killercabs Forum, wo mehr Kaufkraft und Freaks sind.

Jasons Adapter kam damals 85,- Euro und der hatte weder ein VGA Anschluss noch einen RGB Verstärker noch Extra-Funktionen wie hier.
Mit Scan-Converter kam man auch auf 120,- Euro.

Das ist ein Super Projekt und wie habe ich erst vor kurzem hier im Board gelesen.
"Arcade ist kein billiges Hobby..."

Stimmt, aber warum immer erst einmal falsch kaufen und danach erst das richtige kaufen??
Hier deckt man mit einem Schlag alles ab und das perfekt. Sogar Sound geht an die Original Boxen.
Echtes Plug & Play.

Für mich ist das perfekte anschließen von Konsolen ein absolutes Killer-Feature und wer nur mal ein bißchen guckt, wieviele Arcade-Perfekte Umsetzungen es für die Kisten gibt auch im 3D Bereich, der in der Emulation immer noch nicht richtig rund läuft, der sieht auch die Vorteile.
Die muss ich jetzt ja nicht aufzählen... ^^

Open Source?
Jmd der selber ätzen / löten will, kann sich doch an die Pläne halten, habe ich doch alles verlinkt oben, dazu ein 4in1 Pad und ab dafür.
Verstehe das nicht richtig...

KoolKolo
31-12-2007, 21:34
Ich denke das Projekt hat es schwer gegen die ultimarc Artikel, da diese die minimal Funktion sehr gut abdecken und stabil laufen...
Sowas als Opensource / Opencore wär was neues ...

Ich bin wohl nicht der einzige, der schon mal im JPAC das IC austauschen musste ;) Von heute auf morgen, keine Eingabe mehr möglich.
OJ regelt das unbürokratisch und oft umsonst, aber Andy will gleich 10 Euro + shipping sehen, wenn son Chip defekt ist.
Andy macht gute, nein sogar geile Produkte, habe ne Menge dort gekauft, aber das ist hier könnte eben noch besser werden.

Ich finde es schade, daß von vornherein zu zerreden, nur weil man auf dem ersten Blick die Vorteile nicht sieht.
Theoretisch brauchen wir auch nur einen Volkswagen und einen Volksempfänger, die konnten ja auch fahren und empfangen ;)
Evolution ist gut und wenn jmd mit guten Ideen dann seine Plkatine umsonst bekommt oder was dran verdient (so wie zB auch Jason damals) finde ich es gut und zahle auch dafür...

Es ist ne gute Idee.
Mit der Erweiterung sogar SEHR gut ^^

Wie von Teddy die Idee das Jamma Interface andersherum anzubieten.

Kai, der immer die Fahne des Fortschrits steil in den Wind hält ;)

mrdo!
31-12-2007, 21:47
Ich zerrede gar nichts. Ich finde solche Projekte super.
Allerdings gibt es nicht viele "PrämiumUser" wie dich.
Ich kenne nicht viele Leute, die Konsolen in Cabs stecke und dann anfangen hin und her zu tauschen ...

KoolKolo
31-12-2007, 21:52
Zunächst mal bin ich kein Premiumuser, sondern ein normaler User.
Ich hasse es nur 2 oder 3 mal Geld für eine Sache auszugeben, bis ich was richtiges habe.

Und es gibt nicht viele Leute, die Konoslen in Cabs setzen wollen.
Dann benutze mal die Suche.
Da gibts ne Menge Threads drüber, weiß gar nicht wie oft das schon diskutiert worden ist, aber selten ist das nicht ;)

Und warum das trennen, wenn die bauteile eh am Ende fast die selben sind.

So ein Produkt gibts halt noch nicht.
Nirgends.
Es gibt nur entweder oder und dann auch noch auf der Konsolenseite mit großen Kompromissen.
Alleine die ganzen Arcade Titel für die Dreamcast sind das Set wert, denn ein Naomi 2 mit Ikaruga oder Border Down oder Virtua Fighter kostet ein vielfaches.

mrdo!
31-12-2007, 22:30
Eventuell könnte man es direkt zusammen mit ner DC vermarkten ...

Guten Rutsch!
C

pc2jamma
01-01-2008, 10:17
So Männer,

ohne Eure Mitarbeit geht das natürlich nicht:eek:

Wenn ich eine andere CPU nehme, dann kann man noch etwas mehr realisieren.

Wie gesagt Video Amp, Umschaltung etc. gibts sowieso.

Dann möchte ich 2 PSX Controller emulieren (war ja auch gewünscht). Die dazu nötigen je 5 Leitungen können später auch zur Emulation von anderen Game-Controllern verwendet werden. Prio 1 hat für mich aber die Implementierung der PSX Software. Eine PS1 ist schon bei EBay ersteigert worden :) irgendwie muss ich meinen Code ja auch testen.


Ich würde gerne noch fest ein Trackball Interface einbauen. Wer kann mir sagen wie eine ARCADE Trackball funktioniert bzw. welche Signale rauskommen?

Das Gleiche gilt für einen Spinner, der aber nur ein Trackball ohne Y-Achse sein dürfte.

Freue mich auf Eure Kommentare!


Grüße

Dirk

rieker
01-01-2008, 11:38
So Männer,
Ich würde gerne noch fest ein Trackball Interface einbauen. Wer kann mir sagen wie eine ARCADE Trackball funktioniert bzw. welche Signale rauskommen?

Freue mich auf Eure Kommentare!


Gebe gerne eins ab.
Trackball- und SpinnerGames sind einfach cool und kommen so wie ich das sehe bei vielen Cabs zu kurz!
Den Arcade-Spinner den ich auch im arcadeshop.de gesehen habe, hat einfach nur zwei 5V Lichtschranken wie ich das sehe.

Jedenfalls hab ich für meinen Arcade-Trackball ein Interface gebaut das mit großer Sicherheit für jegliche Arcade Spinner/Trackballs kompatibel ist.
Es ist einfach nur ein ATMega8 mit Software-USB-Stack und bissel Kleinkruscht. Habs auch hier irgendwo im Forum gepostet mit ein paar Bilderchen.

Ne Doku dafür gibts mittlerweile auch, allerdings müsste ich erst bissel kruschteln. Falls Du das Ding einbauen willst, schreib mir ne PN und Du kannst den Krempel haben.

Ich wollte für den Jason auch mal ein Joystickinterface mittels USB-Stack schreiben, habe aber weder Zeit noch Bedarf und Lust. Aber alles was man tun müsste wäre den HID-Maus-Descriptor durch einen Joystick-HID-Descriptor austauschen und die Portabfragen auf Stick/Buttons umbauen. Aber Du hast ja eh nen Tastaturencoder für diesen Zweck schon implementiert, wobei meiner Ansicht nach ein Joystick besser wäre.

pc2jamma
01-01-2008, 11:55
Hi !

Das Tastaturinterface ist ja schon da und getestet, am liebsten würde ich den Trackball auch via Tastatur realisieren, schließlich kann man Marble Madness auch mit der Tastatur spielen.

Für mich Interessant wäre im Prinzip nur, wie werte ich die Pulse vom Ball aus, das würde ich dann in right/left up/down umsetzen.


Grüße

Dirk

rieker
01-01-2008, 12:15
So ein Arcade Tackball/Spinner ist nichts anderes als ein sog. Drehgeber. Beim Spinner mit je zwei Lichtschranken (also a und b) gibts vier Zustände die man mittels endlichem Automaten abfragt und je nachdem inkremental +1 oder -1 zählt, unter Berücksichtigung des letzten abgefragten Zustands. Beim Trackball gibts dann halt noch ne 2. Achse.
Die FAQ von de.sci.electronics hat ein Codebeispiel das zwar bissel aufgebläht ist, aber für Lernzwecke geradezu ideal.

Schön ist so eine Kastration auf Tastaturbasis meiner Meinung nach aber nicht. Was spricht denn gegen ein Mausinterface das den Trackball würdig im PC abbildet?

Und ob Spiele wie "Shuffleshot" mittels (Trackball->Tastatur)-Hack wirklich funktionieren bezweifel ich stark.

KoolKolo
01-01-2008, 15:28
Schön ist so eine Kastration auf Tastaturbasis meiner Meinung nach aber nicht. Was spricht denn gegen ein Mausinterface das den Trackball würdig im PC abbildet?

Und ob Spiele wie "Shuffleshot" mittels (Trackball->Tastatur)-Hack wirklich funktionieren bezweifel ich stark.

Ja, stimme ich zu.
Lieber als analoges Mausinterface, dann "spinnt" das auch smooth und genau und darum gehts ja, wenn man schon ein richtiges Analog Input Interface einbauen möchte.
Man, da ist ja bald alles mit abgedeckt :)

Kai

pc2jamma
01-01-2008, 15:40
Hi !

Das Maus Protokoll ist das gleiche wie das Tastatur Protokoll, da sollte sich eine Lösung finden. Ich werde auch noch einen Maus Connector spendieren.

Ob wir dann aber mit 150,- EUR hinkommen wird man sehen.

Grüße

Dirk

KoolKolo
01-01-2008, 15:43
Hm, also wenn das im Endeffekt das selbe ist (da weiß ich einfach zu wenig), dann ist der Maus Connector nicht extra nötig.

Ich würde da auf die Meinung von rieker zurückgreifen, denn der hat ja sein Board auch komplett selbst entwickelt.
Wäre halt unschön, wenn das nicht rund läuft...

Kai

rieker
01-01-2008, 17:00
Das Maus Protokoll ist das gleiche wie das Tastatur Protokoll, da sollte sich eine Lösung finden. Ich werde auch noch einen Maus Connector spendieren.


Wie meinst Du das? Bis auf "spendieren" blick ichs nämlich nicht. Und bevor ich lange im Nebel rumrate frag ich nochmal genau:

Wie meinst Du ist das Protokoll das gleiche?
Was für ein "Maus Connector"?
Wohin soll der gehen?

pc2jamma
01-01-2008, 17:41
Hi !

Die Maus benutzt das gleiche Protokoll zum PC wie die Tastatur. Somit kann ich meine Software auch dazu verwenden, eine Maus zu emulieren. Was fehlt ist die 2. Verbindung zum Mainboard. Man braucht also einen Maus Connector, den man dann (wie auch beim Tastaturstecker) mit dem Mainboard verbindet. Natürlich hängt der Maus Connector an anderen Pins des Mikrocontrollers als die Tastaturbuchse. Klar?


Grüße

Dirk

mrdo!
01-01-2008, 18:59
Mmm, Protokoll??? Glaub ich kaum. Hier gibt es wohl eine Begriffsverwirrung.
Du meinst so was wie die gleiche Anzahl von Signalen und gleiche Pegel, oder ? Das verstehe ich eigentlich nicht unter "Protokoll".

pc2jamma
01-01-2008, 19:01
http://www.computer-engineering.org/ps2mouse/

rieker
01-01-2008, 19:03
Die Maus benutzt das gleiche Protokoll zum PC wie die Tastatur.


Du meinst ps2/aux?! Ah ok. Hab mich damit nie beschäftigt.



Somit kann ich meine Software auch dazu verwenden, eine Maus zu emulieren. Was fehlt ist die 2. Verbindung zum Mainboard.


Falls Du Dein Konzept doch nochmal übern Haufen werfen "wölltest" ;), über ein USB-Stecker kannst Du mehrere Geräte ansteuern. So entfallen auch die Kosten der ps2-Buchsen. Vor allem weil die ps2-Anschlüsse an neueren Mainbords wegratifiziert werden, hab ich mir jedenfalls sagen lassen. Dein schon verbauter ATMega32 packt auch das, wenns nicht grad in BASIC geschrieben ist...



Natürlich hängt der Maus Connector an anderen Pins des Mikrocontrollers als die Tastaturbuchse. Klar?

Klar!

pc2jamma
01-01-2008, 19:09
Sorry, von USB habe ich keinen Plan, nett wäre es sicherlich.

Wie bringt man denn dem USB Stack die Maus und Keyboard Befehle bei?
Woher bekommt man die Firmware, braucht man einen USB Node Controller?

Grüße

Dirk

rieker
01-01-2008, 19:21
Alles was Du brauchst ist ein ATMega, zwei ZDioden und zwei Wdst. sowie die GPL-Firmware von zwei so Ösis. Dort gibts auch ein Forum, Beispiele und massig Doku. Die Firmware ist GPL, was aber als MAME-User und damit OpenSourcler kein Problem für Dich sein sollte: http://www.obdev.at (http://www.obdev.at/)

pc2jamma
01-01-2008, 19:41
Hi !

Habe es gerade mal überflogen. Ist soweit alles vorgefertigt, sollte ich hinbekommen. Dann schmeissen wir eben die Keyboard Routinen weg und verbuchen sie als "Fortbildung".

Das Design bekommt dann nur USB. der Rest bleibt wie gehabt.

.. eigentlich wollte ich ja schon immer etwas mit USB machen, ist vielleicht ein guter Einstieg.


Grüße

Dirk

mrdo!
01-01-2008, 19:42
Öhh, :o, wieder was gelernt, danke.

SailorSat
01-01-2008, 20:39
Bin mal gespannt wie das ausgeht :)

chris77
01-01-2008, 22:33
weil man ja schon so schön beim erweitern ist ;)... wäre ein LED/LCD controller noch kostengünstig hinzuzufügen? denn dann wären wir komplett und das ding wäre die ultimative all-in-one-waffe!!

hier als beispiel mein verbautes ledwiz von ggg:

http://groovygamegear.com/webstore/index.php?main_page=product_info&cPath=82&products_id=239

hier einige youtube-links meines bartops mit rgbled-buttons mit ledwiz steuerung:

http://youtube.com/watch?v=3jrWH42X2yo
http://youtube.com/watch?v=Hub9f8UKzjc
http://youtube.com/watch?v=ZbaqHp1LxMs


grüße
chris

pc2jamma
02-01-2008, 08:40
... abgelehnt.

Vielleicht findet sich jemand anders dafür.

Grüße

Dirk

chris77
02-01-2008, 13:38
wie jetzt? :D

http://www.youtube.com/watch?v=1yzENQqNESM

Krolli99
02-01-2008, 13:58
mal eine ganz andere frage du bauchst ja auch Betatester
hast du da schon weche

pc2jamma
02-01-2008, 14:04
Hi !

Zwei Betatester gibts mich und (hehe) Andreas, der weiss noch nichts von seinem Glück.

Weiss nicht ob ich weitere brauche.

Grüße

Dirk

Matrix
02-01-2008, 14:29
mal eine ganz andere frage du bauchst ja auch Betatester
hast du da schon weche


Netter Versuch ..... :D:D:D:D

Sollte ich mal beim Lamborghini Reventon versuchen ...... *ROTFL*

Matrix

Krolli99
02-01-2008, 17:01
Netter Versuch ..... :D:D:D:D

Sollte ich mal beim Lamborghini Reventon versuchen ...... *ROTFL*

Matrix
Zu Jeden Hardware wie software Projekte ist es wichtig
das es auch Betatester gibst

apfelanni
02-01-2008, 17:24
tja chris , das leben ist nun mal kein wunschkonzert ..

pc2jamma
02-01-2008, 20:17
Hallo,
da ich sowieso einen anderen Controller benutzen musste habe ich mich für den ATmega64 entschieden. Dadurch bin ich auch erheblich weniger eingeengt als vorher mit dem ATmega16.
Realisiert habe ich jetzt folgendes:

JAMMA Stecker mit 4 Buttons
2 Spinner / alternativ 2. Trackball
1 Trackball
2 PSX Controller
USB 1.1
PS/2 Keyboard und Maus Ausgang (zusammengefasst auf 1 Mini DIN Buchse)
3,3V 5A Schaltregler (Step down von 5V)
ATX Power Stecker für Mainboard (incl. Power Good Erzeugung)
Video & Audio Eingang (umschaltbar) für PSX(SCART) & VGA
Sync Stripper für FBAS Signal von PSX
CSYNC Erzeugung aus VGA HSync, VSync. Verarbeitet positive wie auch negative Sync Impulse
Video Verstärker mit einstellbarer Verstärkung (0..5dB)
2 x 6W Class-D Audio Verstärker
RS-232 Schnittstelle
Einfaches Firmware UpdateEs besteht also sogar die Möglichkeit das Mainboard via Keyboard/Maus Interface oder USB zu betreiben.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich die Keyboard Software fertig habe und so schnell ein Board zur Verfügung stellen möchte. Später kann man dann via Firmware Update auf USB umsteigen.

Die Schematics sind fertig, morgen gehts ans Layout.

Schönen Abend noch.

Dirk

SailorSat
02-01-2008, 21:17
Intressantes Spielzeug :)
Mal sehen wenns fertig ist.

KoolKolo
02-01-2008, 22:47
Extrem nice. :)

Gibts eine Möglichkeit noch pro Player mindestens 3 weitere Buttons anzuschließen?

Also pro Player 7 Buttons + Joystick + eben Start?
Wobei es eigentlich sogar 8 sein sollten wegen der PSX Geschichte...

Kai

pc2jamma
03-01-2008, 07:05
Ja, das geht.

Insgesamt gibt es 12 frei belegbare Eingänge. Darunter befinden sich z.B. auch Spinner & Trackball. Je nachdem, was man tatsächlich will können diese Pins mit eigenen Funktionen belegt werden oder auch nicht.

Statt des Trackballs könnte man auch 2 analoge Sticks anschließen etc....

Lediglich die Software muss es unterstützen, was am Anfang etwas dürftiger sein wird.

Grüße

Dirk

pc2jamma
04-03-2008, 19:21
Hallo,

die neue Release steht kurz vor der Fertigstellung.

Ich habe alles über USB abgewickelt, der Obdev Treiber ist nicht schlecht, allerdings ist es etwas anderes, wenn man statt einem simplen Trackball mehrere Devices emulieren will.

Es gibt also nur noch ein USB Kabel sonst nichts.

Die Hardware ist soweit fertig, wie ich die Software realisiere ist noch nicht ganz fix. Was schon geht ist Emulation via Tastatur, gleichzeitig Trackball.

Die Playstation Controller Emulation ist mittlerweile auch fertig, inclusive umschaltbaren Videoeingängen und Video Vorverstärker.

Ich mache demnächst mal Fotos.

Grüße

Dirk

SailorSat
22-03-2008, 08:34
Wie schauts derzeit aus?
Gibt es schon was handfestes :)

pc2jamma
23-03-2008, 19:54
Hi !

Ein hoffentlich finales Board ist in Auftrag gegeben und kommt am 3. April.

Es bleiben alles vorgestellten Features außer den Tastatur und Maus Buchsen, die jetzt komplett via USB gehandelt werden, erhalten. Die RS232 ist auch überflüssig geworden, läuft auch alles via USB.

Dazu gibt es:

Videumschaltung zwischen VGA & SCART (getestet O.K.)
SYNC Generation um Spielekonsolen am Automaten betreiben zu können (getestet O.K.)
Videoverstärker (getestet O.K.)
Audio Umschaltung PC / Game Konsole (getestet O.K.)
PSX Controller Emulation f. 2 Controller (getestet O.K.)
Super Nintendo (SNES) Controller Emulation (getestet O.K.)
Nintendo 64 / Gamecube Controller Emulation in Vorbereitung
Trackball Emulation (Realisierung als USB Maus) (getestet O.K.)
Spinner Emulation in Vorbereitung
Firmware über USB aktualisierbar (getestet O.K.)
Settings über USB konfigurierbar (getestet O.K.)
Max. 15 verschidene Settings verwaltbar (getestet O.K.)Grüße

Dirk

Krolli99
23-03-2008, 19:59
Dirk
batatester .bauchst du auf jeden fall 5 bist 10.
ich finde das aber super was alles für unser Hobbie gemachte werdet

pc2jamma
24-03-2008, 09:25
Hi !

Jetzt mache ich erstmal 5 Platinen fertig.

Sicherlich brauche ich auch den einen oder anderen Betatester. Aufgrund der jedoch nicht unerheblichen Entwicklungskosten werde ich die Boards aber nur gegen Pfand abgeben. Sollten sich die Entwicklungskosten wieder reingespielt haben bekommen die Betatester das Teil umsonst. Genauso würde ich mir vorbehalten die Geräte zurückzufordern falls ich mit den Betatestern "nicht zufrieden" sein sollte.

Der Pfand wird sich in der Größenordnung 150-200EUR bewegen.

Grüße

Dirk

pc2jamma
24-03-2008, 17:46
Hi !

Habe mal ein paar Fotos gemacht, damit man sich vorstellen kann wie es wird. Der Tastaturstecker wird noch wegfallen, dafür wird der Drehcodierschalter (0..F) auf die Platine wandern.

Hier die Features der finalen Version:

PC2JAMMA 1.4 Features

On Board 5A 3.3V Schaltregler
Original Automatennetzteil (+12V +5V -5V) reicht um PCMainboard zu betreiben, Automatengehäuse kann originalgetreu bleiben
ATX Power Stecker für das Mainboard
4pol. ATX 12V Aux Connector
Harddisk + Floppy Power Stecker (+5V / GND / GND / +12V)
15 konfigurierbare Keysets
5 x USB für Emulatoren die auf dem PC laufen (MAME etc.)
3 x PSX (Digitalcontroller, Analog "red" und "green")
1 x Super Nintendo "SNES"
1 x Nintendo 64 (in PLanung)
1 x GameCube (in Planung)
4 frei für zukünftige Erweiterungen
Emuliert Keyboard und Maus via USB
Keyset konfiguration vom PC aus via USB (im laufenden Berieb)
Für alle Keysets Defaults im ROM abgelegt
Stereo 8W/6W Audioverstärker (Eingang 3,5mm Stereo Klinkenstecker) regelbare Lautstärke
2 Videoeingänge VGA & SCART (automatisch umschaltbar je nach Betriebsmodus)
Einstellbarer Video Verstärker (0.7 .. 4Vpp)
Monitor Schutzschaltung vor falscher Zeilenfrequenz (konfigurierbar)
SYNC Signal auch durch 2 teilbar (einstellbar)
Verbindung zum PC via USB Schnitstelle
Extented JAMMA Connector für 4 Buttons
Zusätzlich 12 weitere Eingänge für Tasten/Spinner/Trackball
Vergoldete Anschlußleiste
3 LEDs für die Betriebsanzeigen (Status, SYNC OK, SYNC 1/2)
Via USB jederzeit Firmware Updates für Verbesserungen möglichhttp://www.rf-link.de/pc2jamma_14_mit_doku_lores.JPG

Alles was Ihr oben lesen könnt ist verifiziert ( außer Nintendo und GameCube) und in Software bereits vorhanden:D. Ich muss noch einmal neue Platinen machen, damit die Fädeldrahtverbindungen weg sind.

Danke an alle die, die bei der Sammlung der wichtigsten Features mitgemacht haben. Irgendwann wird man das Teil vielleicht auch kaufen können. Über den Preis kann ich noch wenig sagen. Ein Prototyp kostet mit Bauteilen und Platine ~150€ plus Bestückung. Wenn das Ding also in größeren Stückzahlen (ab 25 aufwärts) irgendwo zwischen 150 & 200 EUR landet bin ich zufrieden.

Was haltet Ihr vom Preis?

Wenn man überlegt, was man spart, finde ich es gar nicht mehr so übel.
Für ähnliche Leistung müsste man J-PAC, PSX Adapter, PSX Arcade Monitor Adapter, PC-Lautsprecher mit Verstärker und einen Video Umschalter extra kaufen. Dann braucht man immer noch ein PC Netzteil und SNES, N64 kann man dann trotzdem nicht. Ich schätze die Teile mal auf um 100EUR incl. Versand.


Mir hat die Entwicklung Spaß gemacht, wenn es nur für meinen Automaten ist, dann habe ich auf jeden Fall 'ne Menge gelernt.

SailorSat
24-03-2008, 17:59
Mhm...
150 Euro wär mir ne Idee zu teuer, vorallem im Vergleich zum J-PAC und dem JammASD.

Aber ich denke für den ein oder anderen wirklich eine Überlegung wert.
Wenn du jemand zum Testen brauchst, rühr dich, aber 150 Euro Pfand kann ich mir leider nicht leisten.

KoolKolo
24-03-2008, 21:31
Alles drin, alles drauf.
OK, LED Button Spielerei fehlt, aber dafür gibts ja andere Hersteller.
Nice.
Hätte nicht gedacht, daß es wirklich gebaut wird.
Bin echt beeidnruckt.

SS ist die richtige für einen ausfühlrichen Test, Sie hat Cabs, nen Multisync Screen, Ahnung und auch Bock dazu.
Außerdem kann Sie bestimmt bei Features und deren Umsetzung noch Tipps geben.
Sie würde ich, wenn ich das Ding wirklich gut haben möchte, auf JEDEN mit ins Boot nehmen zum Testen... just my 2 cents...

Kai

Krolli99
05-04-2008, 10:47
Ich hätte mal eine Frage .
wäre es für eine Anfänger wie ohne probleme Möglich .
es zu nutzen .

pc2jamma
05-04-2008, 11:12
Denke schon. Kaputt machen kann man eigentlich nichts.

Für den Betrieb von PSX, SNES muss man sich ein Kabel löten. Für GameCube und N64 braucht ein kleines Zusatzplatinchen, was ich aber in Zukunft auch anbieten werde.

Baue gerade die Finalen Platinen auf. Vielleicht stelle ich morgen ein paar Fotos ins Netz.


Grüße


Dirk

Krolli99
05-04-2008, 11:17
Denke schon. Kaputt machen kann man eigentlich nichts.

Für den Betrieb von PSX, SNES muss man sich ein Kabel löten. Für GameCube und N64 braucht ein kleines Zusatzplatinchen, was ich aber in Zukunft auch anbieten werde.

Baue gerade die Finalen Platinen auf. Vielleicht stelle ich morgen ein paar Fotos ins Netz.


Grüße


Dirk

Dirk
ich möchte vor weg schon eine dickes lob lose werden an dir .denn .
mit deine Helfe und auch andere Hardware stelle .bliebte Arcade weiter
hin an leben die Platine finde ich jetzt schon super.

pc2jamma
22-04-2008, 17:48
Hi !

Es hat sich einiges getan, in wenigen Tagen bekomme ich die Prototypen.

Die Prototypen gebe ich kostenlos (Portokosten müssen selbst getragen werden) ab, die Tester dürfen sie zunächst allerdings nicht endgültig behalten. Bekomme ich kein/wenig konstruktives Feedback, werde ich sie zurückfordern. Diesen Passus muss jeder Betatester unterschreiben.

Ob der/die Jeweilige das Ding am Ende dann kostenlos bekommt, hängt davon ab wieviel die Beta Phase dem Projekt gebracht hat.

Es wird 3 freie Prototypen geben.

Die Prototype werden zunächst folgende Funktionalität besitzen:

PC2JAMMA 1.4 Features

On Board 5A 3.3V Schaltregler
Original Automatennetzteil (+12V +5V -5V) reicht um PCMainboard zu betreiben, Automatengehäuse kann originalgetreu bleiben
ATX Power Stecker für das Mainboard
4pol. ATX 12V Aux Connector
Harddisk + Floppy Power Stecker (+5V / GND / GND / +12V)
Emuliert Keyboard und Maus via USB
Keyset Konfiguration vom PC aus via USB (im laufenden Berieb)
Für alle Keysets Defaults im ROM abgelegt
Stereo 8W/6W Audioverstärker (Eingang 3,5mm Stereo Klinkenstecker) regelbare Lautstärke
2 Videoeingänge VGA & SCART (automatisch umschaltbar je nach Betriebsmodus)
Einstellbarer Video Verstärker (0.7 .. 4Vpp)
Monitor Schutzschaltung vor falscher Zeilenfrequenz (konfigurierbar)
SYNC Signal auch durch 2 teilbar (einstellbar)
Verbindung zum PC via USB Schnitstelle
Extented JAMMA Connector für 4 Buttons
Zusätzlich 12 weitere Eingänge für Tasten/Spinner/Trackball
Vergoldete Anschlußleiste
3 LEDs für die Betriebsanzeigen (Status, SYNC OK, SYNC 1/2)
Via USB jederzeit Firmware Updates für Verbesserungen möglich
15 konfigurierbare Keysets
5 x USB für Emulatoren die auf dem PC laufen (MAME etc.)
3 x PSX (Digitalcontroller, Analog "red" und "green")
1 x Super Nintendo "SNES"
1 x Nintendo 64
1 x GameCube
4 frei für zukünftige Erweiterungen
Die Emulation von GameCube, Nintendo 64, Dreamcast... erfordert Zusathardware, die bei den Prototypen beiliegen wird. Beim Endprodukt kann man sie dazukaufen.

Weiterhin sind Sega Dreamcast & Megadrive, sowie Atari VCS, C64 und ähnliche in Planung (ich arbeite bereits daran). Diese Emualtionen werden ebenfalls durch ein Kombiboard realisiert werden, weches die Betatester nachgeliefert bekommen.

Das Endprodukt wird voraussichtlich 129,- EUR plus Porto kosten. Die Erweiterungsboards, je nach Standard 5..20 EUR.

Jeder, dem das jetzt zu teuer ist möge nachrechnen, was ihn diese Ausbaustufe bei z.B. Ultimarc kosten würde.

http://www.rf-link.de/pc2jamma14.JPG

Meine letzte Überlegung ist noch, ob ich die Firmware des PC2JAMMA und der zugehörigen Konfigurationssoftware unter die GPL stellen soll, vielleicht profitiert die Hardware davon. Hier wäre ich für Kommentare sehr dankbar.


Grüße

Dirk

SailorSat
22-04-2008, 18:25
Zumindest den Teil für "andere" Keymaps/Konsolen würde ich "offen" gestalten, vielleicht findet sich ja jemand der irgendwelche "spezielle" Konsolen hat.

Ansonsten...
Ein N64 hab ich leider keines, aber eine PS2, ein SNES und eine Dreamcast hätte ich hier.

pc2jamma
22-04-2008, 19:21
Das Konfigurationsfile wird in jedem Fall offengelegt, so kann jeder wenn er möchte ein eigenes Tool schreiben um den PC2JAMMA zu konfigurieren.

Es ist allerdings so, daß damit keine neuen Features implementiert werden können, wenn es sich um zusätzliche Unterstützung von weiteren Konsolen handelt, da diese in der Regel eine spezielle Firmware Unterstützung brauchen. Z.B. die PSX hat eine SPI Schnittstelle zum Controller, das SNES im weitesten Sinne auch, der N64 hat eine Datenleitung für beide Richtungen, die Dreamcast hat 2 Leitungen zu je 1MBit...
Am schönsten sind da noch die Megadrive, Atari, C64 etc. Sticks, die sind einfach abzufragen, brauchen aber viele Eingänge am Controller, deshalb setzte ich diese mit einem Adapterboard (mit eigener CPU) auf das PSX Format um um Leitungen zu sparen.

Wie letztendlich die Buttons & Joysticks der Konsolen auf das Arcade Panel gemappt werden ist natürlich in dem Konfigurationsfile enthalten und änderbar.

Grüße

Dirk

P.S.: Wenn die Prototypen da sind schicke ich Dir eine PM.

apfelanni
22-04-2008, 19:33
wann wird man denn voraussichtlich mit einer käuflichen final rechnen können ? hab interesse an der pc und ps2 funktionalität. ansonsten muss ich mich erstmal mit ulti und xarcade gelumpe vertrösten .

pc2jamma
23-04-2008, 07:13
Hi !

Schätze mal 3-6 Monate bis zur Final sind realistisch.

Grüße

Dirk

plz.kelle
23-04-2008, 10:31
Liest sich ja wie geschnitten Brot. Bin mal auf Feedback der Tester gespannt. Sollen die Test öffentlich gemacht werden oder nur per geheime Trommelleitung zu dir?

pc2jamma
23-04-2008, 18:02
Hi !

Ich habe/halte nichts von Geheimniskrämerei. Ich überlege ob ich ein Forum zu dem Teil aufbauen sollte. Ist für 3 Boards vielleicht ein bischen "oversized" aber irgendwann kommt das Finale ja dazu.

Grüße

Dirk

plz.kelle
24-04-2008, 06:00
Ein Support Forum spricht immer für den Entwickler. :D

pc2jamma
24-05-2008, 10:46
Bald gehts weiter,

hier ein Foto von den bestückten Prototypen. Die Firmware tut ganz gut, PSX, SNES, N64 & Gamecube tut auch. Die Boards haben einen Bootloader, so daß jeder die Firmware mittels PC updaten kann.

Was noch fehlt ist ein Programm zur Konfiguration des PC2JAMMA, also wie die Tasten zugeordnet werden, wie die SYNC Schaltung eingestellt wird etc.
Wenn das fertig ist gehen die Boards an die Betatester raus.

Wie lange das noch dauert kann ich im Moment leider noch nicht abschätzen.



http://www.rf-link.de/pc2jamma14.JPG

Grüße

Dirk

KoolKolo
24-05-2008, 10:59
Habe auch Interesse das Teil, wenns mal soweit ist zu testen und wenns funzt zu kaufen.

Kai

SailorSat
23-08-2008, 12:19
Lebt das Projekt noch?

pc2jamma
23-08-2008, 12:34
Lebt noch, ich bin gerade daran, die Firmware vom Board noch um ein paar Konsolen zu erweitern.

Zunächst musste ich mich auch in C# einarbeiten, denn ohne Konfig Tool auf dem PC ist das ganze nichts wert.

Grüße

Dirk

rieker
23-08-2008, 17:45
Wenn Du, so wie ich das auf dem Bild sehe, den Soft-USB-Stack von http://www.obdev.at nutzt, dann musst Du sogar die Firmware unter die GPL stellen. Außer Du kaufst Dir ne Lizenz, was glaub ich auch nicht die Welt kostet. Vor allem haste dann auch ne quasi eigene USB-ID.

pc2jamma
23-08-2008, 18:15
Hi !

Ich bin noch am überlegen wie ich es mache.
GPL hat seine Reize, weil es für Nutzer und Anbieter gewisse Plichten hat. "Fremde" müsste auch die Änderungen die sie machen veröffentlichen.
Das Projekt würde sicherlich davon profitieren.


Grüße

Dirk

beki
03-11-2008, 17:21
hi pc2jamma,

wollte mal nachfragen was das projekt so macht und ob die platine im endstadion schon von dir zu erwerben ist .
bitte um eine info.
gruß beki

pc2jamma
03-11-2008, 17:40
Im Moment programmiere ich gerade das Windows Frontend, damit man das Teil auch konfigurieren kann. Wird wohl noch etwas dauern. Ich hoffe vor Weihnachten die Betatester beliefern zu können.

Grüße

Dirk

pc2jamma
23-11-2008, 16:10
Hi !

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...:)
Ob das bis Weihnachten noch 'was wird weiss ich nicht.

Hier mal die ersten Eindrücke.
Konfig. Up- & Download zum PC2JAMMA geht. Die MAME Settings gehen auch, PSX ist auch implementiert. Der Rest fehlt noch.

In dem MAME Reiter gibt man jeweils das UNICODE Zeichen der Taste ein, welche bei der Betätigung des Entsprechenden Buttons/Joystick gesendet werden soll.
Im PSX Reiter setzt man eine "1" bei den Controls, die das entsprechende Ereignis auslösen sollen. Das kann im besten Fall nur eine 1 pro Zeile sein.

http://www.rf-link.de/PC2J_Konf_1.JPG

http://www.rf-link.de/PC2J_Konf_2.JPG

loray
23-11-2008, 18:26
Im Moment programmiere ich gerade das Windows Frontend, damit man das Teil auch konfigurieren kann. Wird wohl noch etwas dauern. Ich hoffe vor Weihnachten die Betatester beliefern zu können.


sei mir nicht böse, aber in der heutigen Zeit sollte man nicht nur auf Windows fixiert sein - wieso programmierst du einen popeligen Frontend nicht in Java mit Netbeans http://www.netbeans.org/? oder QT etc... und und und... gibt genügend Möglichkeiten, damit auch andere darauf ohne Probs zugreifen können, besonders bei setup-tools ist das ein extremer Vorteil. Klar, ich könnte auch "wine" anwerfen unter Linux ;)
Keine Kritik, nur ne Anregung das Ganze NOCH besser zu gestalten.

pc2jamma
24-11-2008, 08:06
JAVA... schöne Idee, vielleicht in meinem nächsten Leben. Von mir wird es nur Windows geben.
Ich kann Dir aber gerne die EEPROM Belegung des PC2JAMMA schicken, dann kannst Du Dich mit der JAVA Implementation beschäftigen.

Grüße

Dirk

loray
24-11-2008, 10:05
JAVA... schöne Idee, vielleicht in meinem nächsten Leben. Von mir wird es nur Windows geben.
Ich kann Dir aber gerne die EEPROM Belegung des PC2JAMMA schicken, dann kannst Du Dich mit der JAVA Implementation beschäftigen.


Wäre denkbar, nur hab ich leider schon zuviel Sachen, zu denen ich kaum komme ;) - kannst ja dein setup tool als open source freigeben wenns mal fertig ist, dann kann man es ja ggf. umsetzen.

pc2jamma
24-11-2008, 10:09
(...)kannst ja dein setup tool als open source freigeben wenns mal fertig ist, dann kann man es ja ggf. umsetzen.

Hatte ich eh' vor.

Dirk

Hilgi
13-08-2009, 20:50
und ???

wie sieht es aus, läuft die Sache ?

Gruß Hilgi

pc2jamma
30-08-2009, 08:52
Hi !


Liegt mangels Zeit auf Eis. Habe nicht genug Zeit das Windows Frontend fertig zu entwickeln. Die Hardware tut einwandfrei.


Grüße


Dirk

z0nic
16-11-2011, 22:13
würd eins kaufen ; ) bitte pm falls möglich.

pc2jamma
17-11-2011, 17:25
Hi,

danke für die Anfrage. Es gibt bis jetzt nur 1 "Golden Device" es hakt immer noch an der Zeit.

Grüße

pc2jamma

pc2jamma
12-01-2012, 18:37
Hier geht es weiter: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?15441-PC2JAMMA-Reloaded-startet

(http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?15441-PC2JAMMA-Reloaded-startet)Grüße

PC2JAMMA