PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabletop die zweite



apfelanni
30-12-2007, 16:58
heute hab ich endlich mal zeit und lust gefunden an meinem tabletwo projekt weiterzumachen . also mal ran an die säge ( weiss nich , irgendwie ist sonntag für mich immer " der tag, da will die säge sägen " ) und das bildschirmplateau ( aka monitorshelf ) fertiggemacht. gestern war ich noch kurz im bauhaus markt und das moni und marqueeplexi besorgt. hab 5 mm dickes für den schirmbereich ( da kannste mim hammer reinhauen ) und 2 mm fürs marquee genommen . dann noch 4 mm buche sperrholzplättchen fürs bezel ( ich kann nicht raus aus meiner haut ) und bischen schräubchengedöns ( man kann 10 to schrauben zuhause haben , aber die passenden hat man eh nie ) dann mal wieder bischen über die schweinepreise heutiger baustoffdealer aufgeregt ( festgestellt das viele sachen , abgesehen von china billigelektromüll ) heute ca. 2-3 mal so teuer wie vor 1o jahren sind , trotz 1-2 % inflation ! im toom markt hier bei uns verkaufen sie 3 mm spanplattenschräubchen, nichtmal verzinkt für " 7 " cent das stück. herstellungskosten vermutlich im zehntel - hundertstelcentbereich . denke liegt wohl an den lohnebenkosten .

morgen gehts dann ans bezel und die rückwand . dann noch nen stick fleddern ( wenn jemand nen pearlstick entsorgen muss, wäre ich interessiert , brauche meine 4i1 fürs cocktailprojekt) ) und das panel perforieren und das meiste ist geschafft. als füsse hab ich wieder so paar erschwinglichere 60mm holzscheiben mit mittelbohrung hergenommen , richtige füsse aus buche kann ja keiner mehr bezahlen ( 6-7 ! euro das stück für nen 5cm drechselbankklötzchen im bauhaus) . hab im innern auch alles aus buche gemacht , ist ja vom preis ziemlich genau wie kiefer oder fichte-tanne . wobei man das mal verstehen muss , wo kyrill ja die sauerländer stecken wie grashalme flachgelegt hat . muss man sowieso verstehen , das sich der preis für zb. blockhütten in den letzten 5 jahren ungefähr verdoppelt hat , obwohl holz auf dem weltmarkt im preis seit jahr und tag fällt. der obligatorische möbelscheinwerfer kommt auch die tage , 3o cm dingen für 7 euro stück . hab mal direkt vier stück auf vorrat geholt , bevor ich hier fürs gleiche geld nur eine im laden bekomme .


hier mal paar frische pics vom kleinen bruder :

Dominik
30-12-2007, 17:03
schaut doch garnicht so schlecht aus.
weiter so :D

komm mir das teil jenachdem mal die tage anschauen.

gruß
dominik

apfelanni
30-12-2007, 17:09
ist unverkäuflich , jedenfalls bei geboten unter 2ooo taler. ahja, noch nen tip für die arcadenubsis mit microarcadeambitionen . hab nen eizo f56 genommen , weil : a. die sind technisch und qualitativ erste wahl , b. in ausreichender stückzahl jetzt und in naher zukunft noch zu bekommen ( falls doch mal was passieren sollte und man das ding tauschen muss , ohne bastelorgie zu veranstalten ) und kosten quasi gar nix mehr im egay. also nehmt nen bekannt gutes markengerät und nicht unbedingt nen billigschirm der schon die flügel streckt und wo man sich nur rumärgert, bloss weils in der ecke rumliegt. hatte mal sonen billigen aoc , deckel hinten ab und schon fiel alles auseinander . den darf man nicht bewegen , sonst riskiert man direkt nen röhrenhalsbruch .

dominik : kannst kommen , zugang zur arcadegruft kostet aber eintritt.

Willi.O
30-12-2007, 17:15
Ich möchte den rest der Küche nicht sehen...

den ich vermute das Top ist aus Schranktüren ....:D

:oj
30-12-2007, 17:43
ich vermute das Top ist aus Schranktüren ....:D

Schlabberdiepups! Anne macht das einzig Wahre - ich liebe Schichtholz und mir fallen auch nur Vorteile gegenüber Massivholz / Krümelplatte ein (abgesehen vom Preis), und deshalb finde ich seine Konsequenz dahingehend sehr löblich :)

apfelanni
30-12-2007, 18:18
wieso " schranktüre " , wollte erst aus laminatresten was zaubern .

@willi : hier mal nen panoramablick in meine " küche " . wie man sieht : alle türen noch dran . na gut ok , essen machen fällt aus , dafür sind pappteller und plastikbecher ja auch bequemer. und zur not gibts bei mutti immer noch nen warmen napf. un getz rutsch mirn buggell runner :D


so , hab für heute pause gemacht, die umwelt reagiert feindlich auf sonntägliches heimwerkern. nu mach ich schon paar überlegungen für nen cocktail tischchen . gut gefallen tut mir son klassisches robo/defender design . mit diesen neuen 0815 hässlichkeiten ,die es bei den bekannten lieferanten gibt, als auch den uralt dingern aus euro produktion, kann ich meist recht wenig bis gar nix anfangen . waagerechte sticks und gerappel anne kniescheibe finde ich höchst unergonomisch . nen schickes cocktaildesign zu finden ,gepaart mit funktionalität empfinde ich da als herausforderung. würde da gerne einen meiner 29 zöller vga verbauen oder nen kleineren multi tv , aber einfach ( elektrisch ?) drehbar . na schaun mer mal .



denke noch gerade übers panelsetup nach . obs nicht doch nen minimal 2 player wird, statt opulentem 1 player . die twinliner sticks dienen nur der veranschaulichung :p 3 knöppe/ player im naomi oder ideal setup + p1+2 in der frontblende . auf spinner oder ball werde ich wohl verzichten . so ein luxus kommt bei mir nur in nen fullsize monstercab .

Dominik
30-12-2007, 18:29
hehe, die kleinen bartops bau ich mir ja auch selbst :)

Krolli99
30-12-2007, 19:08
ich finde das tiele auch super

apfelanni
05-01-2008, 20:16
hab in den letzen tagen mal bischen zeit gehabt wieder nen stückweit an tabletwo rumzubasteln . also mal ans bezel gegeben , den monitor festgesetzt, panel perforiert , sticks n buttons verbaut , nen 4i1 stick geschreddert und installiert , die obligatorische küchenlampe verbaut usw. hab mir auch mal ne standardbohrschablone für japanbuttonanordnungen gemacht, wahlweise3, 6 oder 8 knöppe in unterschiedlicher konfiguration. nachdem ich zum 3 ten mal mein dreamcast arcadestick demontiert hatte ,musste halt was passieren . direkt mal prophylaktisch das dc blech eingescannt .


hier mal nen händlerlink für günstige gängige unterbaulampen :

http://cgi.ebay.de/Lichtleiste-T5-6W-EVG-Unterbauleuchte-Moebelleuchte_W0QQitemZ260199771323QQihZ016QQcateg oryZ127550QQtcZphotoQQcmdZViewItem


bei der rückwand bin ich mir noch nicht sicher ob ich da löcher lasse oder gitter vormache . evtl kommt auch noch nen lüfter rein , falls dem moni warm wird. optional könnte man auch noch ne minimame platine verbauen , mach ich aber erstmal nicht . kann ja den schirm per split-vga kabel und das panel per usb an bartop eins stöpseln und versus zocken . evtl. bau ich noch nen unterschränkchen , wo xbox und dreamcast reinpassen .



und hier die pics , denke morgen wird das teil so halberlei fertig , jedenfalls bis aufs marquee :

Laschek
05-01-2008, 20:30
denke morgen wird das teil so halberlei fertig , jedenfalls bis aufs marquee :

Lass das Marquee doch so, ist doch sehr schick :D

chris77
05-01-2008, 20:38
anni, biste aufm button-trip oder is das nen fetisch von dir? :D ansonsten go on - bin schon aufs table gespannt, sowas schwebt mir auch noch vor...
greets

apfelanni
05-01-2008, 20:53
nix buttonfetisch , bin eigentlich eher puristisch. hab mich statt minimal 2 player setup aber für nen üppiges 1 player entschieden , da mit 2 mann am bartop einfach " voll fett" ist. da bleib ich leiber bei den fullsize dingern . der gesplatterte 4i1 hat eben 10 knöbbe und die will man ja auch nutzen . von sinnlosen flipperbuttons an der seite halte ich nicht viel und ne xbox braucht ja auch unmengen . 2 sind ja schon für vorne p1+2 abgezwackt , bleiebe nnoch 8. achja, gerade gesehen das marquee ist falscherum drin , hier nochmal nen macro ( ist aber nur nen entwurf, da muss ich nochmal drüber schlafen ! ) :


mal sehen was als nächstes kommt . jetzt ,wo ich mal zeit hab mein konsolenchaos zu ordnen, müsste eigentlich nen grosses 15-31 vertikalcab her , damit man mal richtig lostriggern kann .


was mich wieder mal schockiert hat : son mini ist ne menge arbeit , sicherlich ne ganze woche +x . dazu kommt ,das man dauernd zum baumarkt rennt , weil man immer was vergessen hat . und selbst das kleingezumpels geht irgendwann ins geld .

Starbucks
06-01-2008, 05:59
Hmm Deine Küche sieht aus... Bist du gerade am umziehen? :D Aber egal, Dein Projekt ist jedenfalls super! Und mit dem PC Monitoren hast Du natürlich auch recht, die gibbet es bei Egay zuhauf. Also zuschlagen bevor es keine mehr gibt. :)

apfelanni
23-01-2008, 23:10
hier nochmal paar finals des top2 projects

- erster ist der entwurf , den hatte ich oben vergessen
- dann das marquee vom blöd markt auf 30x45 gedruckt, kostenpunkt 1 euro . ( wenn ich mal satt bei kasse bin, lass ich mal nen laminierten druck auf transparente folie machen)
- die fertige kiste , ist bisher ohne technik , das heisst wird von aussen eingepsielt. als versus /team top mit dem ersten zu benutzen über usb und vga splitkabel . im moment hängt aber ne xbox dran .
- letztes bild ist ne sitzgruppe in nem baumarkt gesehen . die einfachhocker inspirieren könnte ich mir gut zu nem cocktailprojekt vorstellen. mit nem kuschelkissen drunter wären die echt propper. son cubedesign ist zwar recht einfach, aber auch zweckmässig. da man sich am table eh nach vorne buckelt brauchts auch keine lehne .


ps. wer kennt sich denn mit lacken gut aus ? will die nächste kiste vermutlich in dunkelbraun halten , also entweder beizen + versiegeln ( vielleicht teac vom farbton , aber kein tv ideal style) oder mit lasur pinseln. bin da bischen unsicher was für möbel die bessere wahl ist. will auf jedenfall wieder multiplex nehmen , evtl. birke. und von farbig komplettlacken bin ich nicht so angetan , ist ne heidenarbeit wenns gescheit aussehen sein soll.

golytronic
24-01-2008, 00:48
der Apfelanni, eigentlich immer wieder erstaunlich wie der so alles hinbiegt. Was meint ihr :confused:

Starbucks
24-01-2008, 00:51
der Apfelanni, eigentlich immer wieder erstaunlich wie der so alles hinbiegt. Was meint ihr :confused:

Ich staune auch immer wieder aufs Neue... :eek:

Edit: Wieso wird eigentlich der Apfelanni, im AZ als weiblich geführt? *amkopfkratz* Obwohl sein Avatar...

ollium
24-01-2008, 05:45
Also den Apfelanni den ich kenne der ist männlich :D sah zumindest so aus :p

Luigi
24-01-2008, 07:51
Sehr schönes Cab....das Marquee finde ich allerdings etwas überladen mit den ganzen Charakteren....da wird ja fast die ganze Schrift verdeckt ;)

plz.kelle
24-01-2008, 08:18
Also den Apfelanni den ich kenne der ist männlich :D sah zumindest so aus :p

Das kann ich nur so bestätigen. Ansonsten warste gut getarnt.

btt: Saubere Arbeit!

apfelanni
24-01-2008, 08:43
mein favorit wäre ja nen metal slug motiv in terracotta-tönen gewesen .. die ms titel haben sehr stylische farbzusammenstellungen , wie eins die bitmap brüder titel. war aber zu faul was zu basteln und das motiv hatte ich gerade zur hand . wenn ich mal viel zeit und lust habe, nehm ich ps zur hand und geb mich mal ans werk.

imhotep
13-03-2008, 20:28
hi. was für eine größe hat der monitor? (in zoll)
ich will mir sowas auch basteln und hab 17 und 21, was
wär denn besser?
will nämlich 2 spieler da unter bringen. :)

plz.kelle
13-03-2008, 20:30
Also en 21" CRT fürn Bartop wär schon Hardcore. :D

imhotep
13-03-2008, 20:55
ok, dann wirds wohl ein 17-zoller. es gab hier


Und das ArcadeInfo Team hat keine Zeit und Mühe gescheut, die Pläne auch gleich zu ändern. Einstweilen plaziere ich sie auf meiner Seite:


http://www.andysarcade.de/download/bartop.pdf (gut 1MB)
(--> der ist jetzt ungültig)

doch mal einen plan ... hat den noch jemand?

wär sehr nett...

apfelanni
13-03-2008, 22:13
ich vermute mal was du suchst sind die pläne von dem pacman bartop. ich hab in meinen nen 14 zöller verbaut und das war von der gehäusetiefe schon hart am limit. nen 17 er ist ja noch paar cm tiefer. 21 zoll im bartop , hm , dazu nen 2 player panel . das wird dann wohl eher nen abgesägtes fullsize.

ps. die pläne hab ich noch hier auffe pladde.

imhotep
14-03-2008, 08:08
jupp, dann nehm ich mal wie gesagt nen 17 zöller, damit
ich mehr platz für die zwei spieler aufm panel hab.

ok, könnste mir die pläne schicken, auf eddie_v@gmx.de ??

apfelanni
14-03-2008, 09:23
wie gesagt , auch mit 17 zoll kanns schnell eng werden. ich empfehle die masse nur als anhaltspunkt zu verwenden und das ganze nach denen vorstellungen umzumodeln und auf gerade cm masse zu bringen .

imhotep
14-03-2008, 09:50
ok, habs, danke...

imhotep
18-03-2008, 21:44
kopiere jetzt doch dann das hier:
Homebrew: D.I.Y. Mini Arcade (http://kotaku.com/gaming/homebrew/diy-mini-arcade-139766.php)

ich mach dann wenns genehm ist nen neuen thread auf wenns
fertig ist...


fotos gibts schonmal hier:
http://picasaweb.google.de/imhoteppsp/Arcade02