PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellomat - Monitor kaputt? Hilfe!



Starbucks
29-12-2007, 19:46
Heute habe ich meinen neugekauften Hellomaten zum ersten mal getestet. Nach dem ich ihn ordentlich gereinigt habe und ihn heute in den 3. Stock geschleppt hatte, war es Zeit für den ersten Test. Ich schloß ihn an die Steckdose an und er lief sofort. Gutes Bild, Guter Ton etc. Nach dem Test wollte ihn wieder ausschalten und bemerkte das der Ein/Aus Schalter ohne Funktion ist, d.H. das nachgerüstete Netzteil wurde nie an den Schalter angeschlossen. Die einzige Möglichkeit die ich hatte war "den Stecker aus der Steckdose ziehen" Dabei war mir irgendwie nicht wohl dabei. Ca. 30 Min später schloss ich ihn wieder ans Stromnetz an und bekam auf dem Monitor nur noch einen dicken weißen Balken der von der Mitte des Schirms wie ein Geist hin und her schwankte. Nach mehrmaligen Ein/Aus Schalten hat sich die Situation nicht gebessert. Hinzu kam das ich jetzt ein lautes Pochen (aus dem Lautsprecher?) hören kann. Poch Poch so ca. 1 x in der Sekunde. Klingt sehr beunruhigend.

Was kann ich tun ? Liegt es vielleicht nur an der PCB? War es falsch den Netzstecker zu ziehen? Bitte um Hilfe.:( *verzweifeltbin*. Ich seh mich schon nach Pforzheim fahren.

P.S.
Es handelt sich hier um einen Hellomat mit einem Valvo Euro Line Monitor. Das Chassis heißt Valvo VCC91.

Alex
29-12-2007, 20:00
Netzstecker ziehen und Ausschalten haben doch die gleiche Bedeutung.. oder?!
Also daran wird´s nicht gelegen haben.
Weisser Balken in der Mitte heißt nach meiner Erfahrung Horizontal-Ablenkung im Eimer. Ist aber nicht weiter tragisch, hat ein Techniker bei mir mal in 5 Minuten repariert. Beim Klopfgeräusch tippe ich auf ne nicht Vorhandene Erdung, vielleicht haben sich da in ner Kettenreaktion diverse Bauteile im Chassis verabschiedet.
Entweder Techniker kommen lassen oder ´n alternativ-Chassis einbauen...

Starbucks
29-12-2007, 20:10
Netzstecker ziehen und Ausschalten haben doch die gleiche Bedeutung.. oder?!
Also daran wird´s nicht gelegen haben.
Weisser Balken in der Mitte heißt nach meiner Erfahrung Horizontal-Ablenkung im Eimer. Ist aber nicht weiter tragisch, hat ein Techniker bei mir mal in 5 Minuten repariert. Beim Klopfgeräusch tippe ich auf ne nicht Vorhandene Erdung, vielleicht haben sich da in ner Kettenreaktion diverse Bauteile im Chassis verabschiedet.
Entweder Techniker kommen lassen oder ´n alternativ-Chassis einbauen...

Na danke für Deinen Tip, hat mich etwas beruhigt, also ich persönlich lass da besser die Finger weg, wg. der Hochspannung und so. Wenn sich nix bessert fahr ich am besten mit Mointor und Chasis zu Golytronic nach Pforzheim.

Starbucks
29-12-2007, 21:10
Kleines Update: Der Hello hat doch einen Ein/Aus Schalter jedoch im Gehäuse. Das Problem scheint doch net so wild zu sein, das Pochen ist weg und ich habe inzwischen wieder ein Bild ein sehr schlechtes aber immerhin. Unscharf und wackelt hin und her. Das ganze erinnert mich an die alten Fernsehgeräte wo man mit dem Drehregler nen sauberen Empfang einstellen musste. Gibt es im Gehäuse keinen Regler für so etwas?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3161343462366461.jpg

Das unten gezeigte Kabel kommt mit verdächtig vor.. Die Lötstelle sieht etwas brüchig aus. Wenn ich am Regler drehe verändert sich die Schärfe des Bildes, das Geflimmer / Stauchung des Bildes bleibt aber. Ich habe auch noch weitere Potis für Kontrast und Helligkeit gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3863363030356166.jpg

Da sind noch 2 weitere Regler, allerdings ohne Knopp zum Drehen, geht wohl nur mit dem Schraubendreher hin. Soll ich da mal dran drehen?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3433303232366465.jpg


Vielleicht hilft doch eine Fern Diagnose durch Stefan bzw. Goly? Please Help!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3961336663633235.jpg

Dominik
29-12-2007, 22:04
hab auf andysarcade.de was gefunden. das sollte dir eigentlich etwas weiter helfen.


http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/valvo/vcc91/valvo_vcc91.zip

Starbucks
29-12-2007, 22:15
hab auf andysarcade.de was gefunden. das sollte dir eigentlich etwas weiter helfen.


http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster%20monitors/valvo/vcc91/valvo_vcc91.zip

Danke gleich mal ausprobieren. :rolleyes:

Starbucks
29-12-2007, 22:22
Puuh ich hab das Problem gelöst! Aber die Lösung des Rästels war.... sagen wir mal ein wenig unheimlich. Ich habe den Drehregler (ohne Knopp) lediglich mit dem Schraubendreher etwas berührt... es hat etwas gesummt und schwupps hatte ich ein astreines Bild. Kann hier jemand erklären warum?:confused:

Bin trotzdem wieder froh, und Danke an Alex und Domink für die Hilfe.

apfelanni
29-12-2007, 22:28
such dir doch mal die anleitung fürn hellomat raus , da stehen doch auch die infos übers chassis . hab die bislang ja nur immer rausgerissen , paar waren valvos , paar " unidentifizierbar " . guck ersmal alles in ruhe durch , durchs rumgerappel beim transport alleine kann ja alles mögliche passieren . hatte auch schon alles mögliche . kabel am zeilentrafo ab , sockelplatine abgefallen usw. hab auch schon 2 mal bei den valvos gehabt , das auf den einsteckplatinen bauteile " entlötet " in der luft rumbaumelten .

zyx
29-12-2007, 22:29
lass mal das gerät ausgeschalten bis hier einer der fachmänner nen tipp gibt. nicht das der fehler nochmals kommt und schlimmeres passiert...

Starbucks
29-12-2007, 22:38
Auch an den Appel und Zyx herzlichen Dank für die Tips, ich warte mal ab was der Stefan sagt. Zumindest hat der Automat schon jahrelange Folter durch routinierte Kneipenschläger, Zigarretenkippen, die lange Fahrt, Kälte und meinen Reingungsfimmel überlebt. :D;)

Dominik
29-12-2007, 23:27
schön das, das bild jetzt wieder stabil ist. :D

Starbucks
29-12-2007, 23:38
schön das, das bild jetzt wieder stabil ist. :D




Oh ja, bin echt zufrieden. Wieder was dazu gelernt. Hoffe das es so bleibt. :rolleyes:

Starbucks
30-12-2007, 10:56
So, heute morgen nochmal einen Testlauf gestartet... und auf einmal wieder diesen Pochen und kein Bild. Jetzt kann wirklich nur der Goly bzw. Stefan helfen. ich bin mir fast sicher das es am Chasis liegt. :(

Alex
30-12-2007, 11:33
Kann sein daß einfach die Potis durch sind, kenne das Problem, hab ich bei jeder dritten Kiste. Wenn Die lange nicht bewegt wurden und dann daran gedreht wird fangen die schonma an zu spinnen. Kannste bei jedem, der löten kann und 5 Euro bei Conrad wieder beheben.

Starbucks
30-12-2007, 11:54
Kann sein daß einfach die Potis durch sind, kenne das Problem, hab ich bei jeder dritten Kiste. Wenn Die lange nicht bewegt wurden und dann daran gedreht wird fangen die schonma an zu spinnen. Kannste bei jedem, der löten kann und 5 Euro bei Conrad wieder beheben.

Aha die Potis vielleicht. Ich warte mal was Goly sagt, könnte ja auch das Chasis ausbauen und nach Pforzheim fahren ist nicht weit von mir.

Starbucks
30-12-2007, 13:40
So eben mit Stefan telefoniert... Alles halb so wild, das Chasis muss nicht komplett getauscht werden, sondern nur 2 Platinen wo die Potis draufhocken. Der Stefan schickt mir die Platinen zu, ich baue die ein und fertig. Herzlichen Dank nochmal an World of Arcade !!! :)

Willi.O
30-12-2007, 13:45
Könnte es sein, das das Hochspannungskabel nicht richtig sitzt, also erstmal im Zeilentrafo und da wo der Saugnapf ist....

Aber sei vorsichtig, nicht das wir dich nicht wiedersehen ....

Starbucks
30-12-2007, 14:12
Könnte es sein, das das Hochspannungskabel nicht richtig sitzt, also erstmal im Zeilentrafo und da wo der Saugnapf ist....

Aber sei vorsichtig, nicht das wir dich nicht wiedersehen ....

Ne Du... Da lass ich mal schön die Fingerchen weg. :D

Sonst droht...

http://bodycount.dvd-forum.at/deathwish2/14_1.jpg

Willi.O
30-12-2007, 14:21
Man könnte ja die betrefenden Stellen mal begucken ...:rolleyes:

Starbucks
30-12-2007, 14:28
Man könnte ja die betrefenden Stellen mal begucken ...:rolleyes:

Ich habe nach geguckt.. und von aussen habe ich nichts bemerkt , aber ich mache gerne noch mal Fotos von den beiden Enden des Kabels. :)

Willi.O
30-12-2007, 14:37
Also,
den Saugnapf kannte am Kabel hin und her drehen...

Am Zeilentrafo bei ausgeschalteten Gerät musste nur das Kabel etwas nachdrücken....solange es nicht unisoliert ist, das ist das nicht so schlimm, kribbelt nur ein bischen....

aber ne, zieh den Netzstecker ab, wart nen Tag und der Schlag ist dann nicht so heftig....:D

Jedenfalls hab ich das schon oft so gemacht.... und ich lebe noch
und ärgere den Phexen zwischendurch ...:D

Starbucks
30-12-2007, 14:40
aber ne, zieh den Netzstecker ab wart nen Tag un der Schlag ist dann nicht so heftig....


öhhhm dachte der hier auch: :D

http://a148.ac-images.myspacecdn.com/images01/35/m_d1a840a7c40987220cc512a9b48f3543.gif

Willi.O
30-12-2007, 17:16
öhhhm dachte der hier auch: :D

http://a148.ac-images.myspacecdn.com/images01/35/m_d1a840a7c40987220cc512a9b48f3543.gif

Dann weiss ich ja auf dem nächsten Arcadetreffen erwartet ....:D

Starbucks
30-12-2007, 21:39
So, auf Wunsch von Willy hier noch mal 3 Fotos vom Hochspannungskabel. Die Verbindungen an den Enden des Kabels sitzen fest, ich habe daran nichts außergewöhnliches entdeckt. Stutzig hat mich allerdings die Tatsache gemacht das in Höhe der Kabelmitte irgendwie ein Stück Isolierung fehlt, darunter sitzt aber noch eine zweite Isolierung, es schauen auch ein paar Drähte heraus die mit der Platine verbunden sind... Muss das so sein?


Alles hat ein Ende...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6539646633616135.jpg


Nur mein Kabel hat 2....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3766316230613436.jpg

Sehr verdächtig.....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6132653438396139.jpg

Pflaugi
30-12-2007, 22:18
Das mit der abisolierung ist normal. Alle meine 6 Hellomaten haben das. Denke dass das irgendwas mit der Masse zu tun hat, die über das Chassis abgeleitet wird...

Starbucks
30-12-2007, 22:32
Na dann hätten wir ja diese Frage auch geklärt. Danke für eure Unterstüzung. Ich tippe da mal ganz stark auf die Potis. :)

Willi.O
31-12-2007, 11:36
Hast die kleinen Platinen mal abgenommen und nach kalten Lötstellen gesucht ???

Starbucks
31-12-2007, 11:41
Hast die kleinen Platinen mal abgenommen und nach kalten Lötstellen gesucht ???

Huhmm, Ne.. Woran erkennt man den eine kalte Lötstelle? *wegduck*

http://asp.personello.com/galerie/albums/userpics/10011/normal_neujahr1.jpg

Willi.O
31-12-2007, 13:03
Weiss nicht ob bei dir so gebaut ist,
aber 2 kleine Platinen auf dem Chasis, meist mit einer Durchganschraube befestigt oder mit einem Plastikclip...

Dieses entfernen, die Platinen ausstecken und vorsichtig an den Bauteilen wackeln, auf der Gegerübliegenden Seite schaunen ob sich da was tut,
meistens sind die 3 kleinen Teile ( Jeweils drei Beine) lose drin, also kalte Lötstelle....

!!!!!!!!!!!!!! Nur ausbauen wenn das Gerät vom Netz ist und auch nur in diesem Zustand wieder einbauen....

golytronic
31-12-2007, 13:05
an welchem Poti hast du genau das erste mal gewackelt ? Das sollte man tauschen, kanns dir zuschicken. Ich denke jedoch, da ist noch was anderes. Aber sag mal erst welcher Regler das war.

Starbucks
31-12-2007, 13:14
an welchem Poti hast du genau das erste mal gewackelt ? Das sollte man tauschen, kanns dir zuschicken. Ich denke jedoch, da ist noch was anderes. Aber sag mal erst welcher Regler das war.

Auch hier wieder Danke für eure Hilfe, wie gesagt ich lass da erst mal die Finger weg. Der Stefan schickt mir ja in Kürze 2 neue Platinen. Die tausche ich dann aus, (Schraube lösen Platinen raus, neue rein und Schraube wieder anziehen, des kann ich ja grad noch ;)).

@ Goly es war der 2.Poti von rechts auf diesem Bild beim linken Fragezeichen....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3433303232366465.jpg

Ich denke mit den neuen Platinen ist der Fall gegessen, aber wenn sonst mal was kaputt ist, kann ich dann einfach zu euch nach PF in den Laden kommen? Wie sind den da die Öffnungszeiten?

golytronic
31-12-2007, 13:34
Hi,

das ist die Farbe (Finger weg), du hast einen Wackelkontakt auf der Platine selbst.

Öffnungszeiten ?(wasn das?) Egal, vorher anrufen oder ankündigen.

Starbucks
31-12-2007, 13:40
Hi,

das ist die Farbe (Finger weg), du hast einen Wackelkontakt auf der Platine selbst.

Öffnungszeiten ?(wasn das?) Egal, vorher anrufen oder ankündigen.

okäse, Ich hab mir die Lötstellen mal genauer angeschaut und manche sehen irgendwie alt und oxidiert aus. Aber wenn Goly sagt Finger weg, dann lass ich die auch weg! :D

Na ich wollt dich eh schonmal besuchen kommen, hat ja beim letzten Treffen nicht geklappt, (hab den Termin verpennt ich Dösel). Also wenn die neuen Platinen nichts verbessern dann rufe ich bei Dir an.:)

golytronic
31-12-2007, 14:16
du sollst doch nur nicht am Poti rumfummeln, weils nix bringt, nachlöten kannst du doch.

Pflaugi
31-12-2007, 16:40
aus meiner Erfahrung heraus sind auch leider die Steckkontakte auf dem die beiden Karten gesteckt sind sehr anfällig. Die würde ich auf alle Fälle auch nachlöten. Dazu muss aber dass Chassis abgeschraubt und vorsichtig gedreht werden. Das Hochspannungskabel zur Bildröhre musst Du nicht extra trennen. Aber wie immer VORSICHT ! Auch im ausgeschaltetem Zustand ist Saft drauf !

Ansonsten fahr zu Golly, der richtet das ;)

Starbucks
31-12-2007, 17:24
Ansonsten fahr zu Golly, der richtet das ;)

Meine Rede... :D Aber was hat es eigentlich mit diesem Saugnapf auf sich? Bekommt man den ab? Und muss der an einer bestimmten Stelle wieder draufgemacht werden?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6539646633616135.jpg

apfelanni
31-12-2007, 18:37
hinter dem gumminippel ist nen loch mit ner metallklammer drinne . kann man losmachen , wenn man chassis und röhre trennen will. allerdings vorher nochmal kurz nen blick in den fred : " röhren entladen ohne schmerzen " werfen , denn da kanns funken und zucken im arm . lass silvesterabend besser die finger davon und gönn dir nen schlückchen . neujahr mit kammerflimmern , da fängt das neue jahr direkt scheisse an . man kann natürlich die strippen auch am zeilentrafo abmachen , wobei mir da immer die plastikclipser kaputtgehen .

Starbucks
05-01-2008, 13:16
Kleines Update zu meinem Problem: Also der Stefan hat mir heute 2 Ersatzplatinen geschickt, die sahen wirklich fabrikneu aus. Die erste und größere der Platinen ließ sich ohne Probleme tauschen. Die zweite kleinere wollte igrendwie nicht rausgehen... Zunächst war ich vorsichtig, zog dann aber mit immer mehr Kraft daran. Nichts. Irgendwas stimmte da nicht. Bei genauerem Hinsehen merkte ich das die Platine fest mit dem Chasis verlötet war, da war kein Slot zum Aufstecken.... Also Leute natürlich könnte ich jetzt Pin für Pin die alte Platine raus und die neu reinlöten, aber dafür fehlt mir einfach das ruhige Händchen, und auch dass ist keine Garantie das alles wieder läuft.

Ich bin nun wirklich ein Fan der alten Games, aber kein Freund von einer Technik die nicht nur unsicher, sondern auch älter und störanfälliger wie das Space Shuttle wirkt. Ich habe kein Bock ständig irgendwelche Bauteile durch halb Deutschland zu verschicken.

Bleibt also nur ein Mame Cab. Kommt Leute, die heutigen Mame Filter sind inzwischen so gut dass der Laie den Unterschied zwischen Arcade und PC Röhre nicht merkt. ich bevorzuge scanrez1 und scanrez2 (waren die nicht von sailorsat?). Ausserdem habe ich mit meinem ersten Mame Cab schon ordentlich Erfahrung gesammelt. Es ist von aussen nicht als solches (Mame) zu erkennen. Was meint Ihr dazu?

mrdo!
05-01-2008, 13:25
Filter?? Lächerlich. Die unscharfe Röhre kann man nie ersetzen.

Willi.O
05-01-2008, 13:30
Hallo,
du hast nur nen Wackler, hab ich auch gehabt, must die einzelnen Bauteile auf den kleinen Platinen mit nem Isolierten Gegrenstand der Reihe nach mal die Bauteile leicht drücken/biegen, dann wirst du die Stelle finden welche locker auf der Leiterbahn sitzt...

Dann das Chasis ausbauen und löten......

Starbucks
05-01-2008, 14:22
Hallo,
du hast nur nen Wackler, hab ich auch gehabt, must die einzelnen Bauteile auf den kleinen Platinen mit nem Isolierten Gegrenstand der Reihe nach mal die Bauteile leicht drücken/biegen, dann wirst du die Stelle finden welche locker auf der Leiterbahn sitzt...

Dann das Chasis ausbauen und löten......

Also ja da ist ein Poti der sich hin und her bewegen lässt. So wie ein lockerer Zahn. Die anderen Bauteile scheinen fest zu sein.

golytronic
05-01-2008, 18:46
löt doch endlich das Poti und die anderen Dinge nach :eek:

Willi.O
05-01-2008, 19:01
löt doch endlich das Poti und die anderen Dinge nach :eek:


Mach es....gib dir nen Ruck oder geh zum Fernsehtechniker...aber der nimmt immer 25 Euro....

golytronic
05-01-2008, 19:23
eiii Willi, wirst jetzt zum Sadomasseur ? :D

Starbucks
05-01-2008, 19:47
Mach es....gib dir nen Ruck oder geh zum Fernsehtechniker...aber der nimmt immer 25 Euro....

Na die 25 Euro wären mir egal, wenn danach alles wieder gehen würde :D. Ich bin kein Fernsehtechniker und auch kein Lötkolbengott wie Goly oder Sailorsat. :rolleyes:

Hmm, also nen Lötkolben habe ich und mein Schwiegervater ausreichend handwerkliches Geschick. Ich könnte ja versuchen die alte Platine rauszulöten und die neue druff. Damit würde ich sicher gehen das nicht noch weitere Bauteile auf der alten defekt sind. Also lieber komplett tauschen das Ding.

Willi.O
05-01-2008, 20:07
Na die 25 Euro wären mir egal, wenn danach alles wieder gehen würde :D. Ich bin kein Fernsehtechniker und auch kein Lötkolbengott wie Goly oder Sailorsat. :rolleyes:

Hmm, also nen Lötkolben habe ich und mein Schwiegervater ausreichend handwerkliches Geschick. Ich könnte ja versuchen die alte Platine rauszulöten und die neue druff. Damit würde ich sicher gehen das nicht noch weitere Bauteile auf der alten defekt sind. Also lieber komplett tauschen das Ding.

Warum immer alles austauschen,
die Kiste läuft doch....

Sonst bist du doch auch der Hengst :D Handwerker brauchst du nicht sein, wenn´s am Löten liegt, also an der Feinheit, frag doch mal einen Kollegen der das kennt....dem Interesiert nicht was auf der Platine ist, sondern wo er löten muss....so geht das ....

Starbucks
05-01-2008, 20:13
Warum immer alles austauschen,
die Kiste läuft doch....

Sonst bist du doch auch der Hengst :D Handwerker brauchst du nicht sein, wenn´s am Löten liegt, also an der Feinheit, frag doch mal einen Kollegen der das kennt....dem Interesiert nicht was auf der Platine ist, sondern wo er löten muss....so geht das ....

Jaa habs ja begriffen. Also Ich versuche das jetzt einfach mal wen es nicht klappt war der Willi schuld. :D Wen dann wieder irgenwo was kaputt geht fliegt der ganze Krempel raus... und Mame druff !!!

Steinigt mich, aber ich überlege stark ne olle PC-Röhre rein zu machen.. Die braucht nur 2 Kabel für Strom und VGA Signal und die Kiste lööpt so einfach ist das.Und soo schlecht sind die Filter und Scanline Effekte auch wieder nicht, mir taugen die voll. Basta! :rolleyes::unsure:

Btw: Im Zuge der millionenfachen Umstellung auf TFTs ist Ebay ist voll von alten PC Monitoren die keine Sau mehr haben will.. sozusagen auf dem Schrotthaufen der Geschichte gelandet. Die Dinger sind ja auch bald RETRO. :D

mrdo!
05-01-2008, 20:50
Bahh! PC Monitore .... wenn der dann im Eimer ist baust du dann ein LCD ein, wie ?? :eek:

Edit: Ich wollte 2008 eigentlich nicht rumprollen ... :D

Willi.O
05-01-2008, 20:55
@ Phexen...

Du brauchst das was ich nicht habe, und das ist

Selbstvertrauen

Mit den vielen Tips hab ich es auch hin bekommen.......mach dir mal nen Kopf und in 5 Minuten geht das nicht, ich hab alles hinter mir nur ne Nachbarin hab ich hier in dem alter nicht gesehen wie du ...

Ich wette du must Federn lassen, aber dann läuft die Kiste.... das úmbauen ist schlimmer, glaubs mir....

Starbucks
05-01-2008, 21:10
@ Phexen...

Du brauchst das was ich nicht habe, und das ist

Selbstvertrauen

Ich wette du must Federn lassen, aber dann läuft die Kiste.... das úmbauen ist schlimmer, glaubs mir....

Selbstvertrauen ist gut, echtes Talent ist besser! Jeder Mensch hat halt irgendwo Schwächen, meine sind blutjunge Nachbarstöchter... :D und mangelndes Wissen im Bereich der Elektrotechnik. :)

Bei meinen Marathonläufen habe ich schon Sportler gesehen die hatten so viel Selbstvertrauen das sie aufs regelmäßige und ausdauernde Training keinen Wert gelegt haben, die lagen dann meistens schon nach 10 km auf dem Gehweg, betreut von einem Sanitäter. :D

Aber Du hast schon recht irgenwann muss man halt mal ins kalte Wasser bzw. in den heißen Lötkolben springen... :rolleyes:

Starbucks
06-01-2008, 18:26
Ok, ich plane also das Chasis nun komplett auszubauen, ich habe schon alle Schrauben , Kabel gelöst etcc. verbleibt nur noch das Hochspannungskabel. Und hier brauche ich eure Hilfe. Wie bekomme ich den Saugknopf da weg? Und wie gefährlich ist das? Das Cab war nun schon einige Tage vom Netz getrennt. Ich möchte trotzdem die ggf. Restspannung ableiten. Damit auch wirklich nichst passiert.

1.) Wie entlade ich die Röhre vollständig und gefahrlos?

2.) Wie bekomme ich den Saugknopf ab?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6539646633616135.jpg

apfelanni
06-01-2008, 18:47
guckst du zb. hier :


http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html

Starbucks
06-01-2008, 19:14
guckst du zb. hier :


http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html

na super ... alles auf englisch. :o . Ok, das mit dem Saugknopf habe ich kapiert.

Hmm mal anders gefragt: Wieviel Tage muss man wohl warten bis sich die Hochspannung ganz oder zum großen Teil verflüchtigt hat? :unsure: Ich hab viiiiel Zeit! :D

rieker
06-01-2008, 19:44
Ohne auch nur die blässe einer Ahnung von "alten" Röhrenmonitoren zu haben:

Einen Stecker für die Steckdose so präparieren dass nur die Erdung angschlossen ist. Dieses Kabel dann an alle möglichen spannungsführenden Kontakte halten und anschließend mittels Hochspannungsvoltmeter (das ne Sicherung hat) gegen Erde prüfen.

Aber zugegeben, wenn man zum ersten Mal an Elektronik bastelt, würde ich davon tunlichst die Finger lassen!!!
Auf arcadecontrols.com hab ich sogar schon von einem Todesfall gelesen wegen "rumspielen am Monitor".

Ich_bins
06-01-2008, 19:45
Das solltest du gegen Masse entladen. Sooooviel Zeit hast du wohl nicht...:rolleyes:

Wenn du nur das Chassis entladen willst (reicht ja, die Röhre soll ja sitzenbleiben) nimm den Schnulli mit einer geeigneten Zange ab und entlade ihn z.B. gegen das Masseband was hinten über die Röhre gespannt ist...

Beim Wieder Einbauen musst du aber auch wieder eine (Spitz.-) Zange nehmen, die Röhre beisst noch...:D

Laschek
06-01-2008, 19:45
Wenn ich ehrlich sein soll: wenn du dir so unsicher bist dann lass die Finger davon und lass es dir erst mal von 'nem Experten zeigen. Vorsicht ist der Vater der Oettingerkiste :D

Starbucks
06-01-2008, 19:51
Das solltest du gegen Masse entladen. Sooooviel Zeit hast du wohl nicht...:rolleyes:

Wenn du nur das Chassis entladen willst (reicht ja, die Röhre soll ja sitzenbleiben) nimm den Schnulli mit einer geeigneten Zange ab und entlade ihn z.B. gegen das Masseband was hinten über die Röhre gespannt ist...

Beim Wieder Einbauen musst du aber auch wieder eine (Spitz.-) Zange nehmen, die Röhre beisst noch...:D

Man man... manchmal denke ich hier haben alle Elektrotechnik studiert, außer der dumme Phexen.... :D ja eigentlich muss ich nur das Kabel lösen um das Chasis zu tauschen. Die Lösung von "ichbins" erscheint mir plausibel und einfach. Ich mache folgendes : Ich warte noch ne geraume Zeit ab. Und dann erörtere ich Schritt für Schritt nochmal dieses Thema mit genauen Bilder und so, damit nichts schief geht sonst tzzzzz... und Strasse dunkel. :D

rieker
06-01-2008, 19:53
guckst du zb. hier :
http://www.stickycarpet.com/pinx/md.html

*hihi* ... so falsch lag ich gar nicht ;)

Ich_bins
06-01-2008, 20:09
.... tzzzzz... und Strasse dunkel. :D


...meine Name? Achmed...:D:D

Starbucks
06-01-2008, 20:15
...meine Name? Achmed...:D:D

Ich machen schrauben an mein Fernsehr, plötzlich bsszzt, alles dunkel, warrum?

Für alle die es noch nicht kennen:

http://www.telefonspass.net/2.html

Starbucks
16-01-2008, 22:27
Und weiter gehts in der Reihe "Phexen in Gefahr" sehen sie heute die Zusammenstellung der erforderlichen Dinge, die so glaube ich, für die morgige Entladung meines Hochspannungskabels notwendig sind.:rolleyes:

Gummihandschuhe (geschlechtsneutral)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_6432333137396534.jpg

Gummimatte
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_6563313131336232.jpg


Diverse Zangen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3530346635333931.jpg

Ein Hochspannungskabel zum ausklinken...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6539646633616135.jpg

Also der Automat selbst ist schon ca. 10 Tage vom Netz getrennt. Aber man weiss ja nie. Laut dem Hellomat Handbuch ist das hier das Masseband, das um die Röhre gespannt ist....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3334623636366436.jpg

Nachdem ich das Hochspannungs-Kabel von der Röhre ausgeklinkt habe muss ich das offene Ende dort ran halten um es zu entladen? Oder gar wo anders?


http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_056.gif

golytronic
16-01-2008, 23:30
das ist egal, wo du es dranhebst, hauptsache an die Masse, also an das Chassis (Metall) oder an das Band. Die haben sowieso untereinander Verbindung. Sollte allerdings dein Masseband nicht mit dem Chassis verbunden sein, dann geht das nicht gut aus. Aber keine Panik, nach 10 Tagen ist da sowieso nichts mehr was einem ernsthaft einen Schrecken einjagen sollte.

- schöne Vorsichtsmasnahmen, wenn ich das jedesmal so machen würde :D

Starbucks
16-01-2008, 23:43
das ist egal, wo du es dranhebst, hauptsache an die Masse, also an das Chassis (Metall) oder an das Band. Die haben sowieso untereinander Verbindung. Sollte allerdings dein Masseband nicht mit dem Chassis verbunden sein, dann geht das nicht gut aus. Aber keine Panik, nach 10 Tagen ist da sowieso nichts mehr was einem ernsthaft einen Schrecken einjagen sollte.

- schöne Vorsichtsmasnahmen, wenn ich das jedesmal so machen würde :D

Danke für das Lob, und das auch noch von einem Fachmann. Also ich mach mich in Kürze da dran und berichte im Anschluß ausführlich darüber. :)

golytronic
16-01-2008, 23:53
keine Angst ich sehe dich dann irgendwann noch unter den Lebenden :)

Starbucks
20-01-2008, 14:09
Ok, ich habe heute mal das Hochspannungskabel von der Röhre getrennt, garnicht so schwer wenn man weiss wie es geht. Nächste Schritte wäre das Entfernen der kleinen Platine (Neck Board) die direkt auf dem Glaskolben sitzt....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6263316238323437.jpg

Kann man die einfach so heraus ziehen? Oder ist die irgendwie speziell gesichert? Geht das schwer mit viel Kraftaufwand oder eher leicht? Habe da ein wenig Angst, weil der Glaskolben doch so empfindlich ist...:unsure:

Willi.O
20-01-2008, 14:20
Also,
einfach abnhemen oder ziehen, leichtes hin und her hilft da....
kontroliere ma diel rgb-Kabel, die brechen gerne an den Lötstellen.....

Strom kommt da nicht, am besten jedenfalls immer nur am Rand der Platine fassen.....

Ewald
20-01-2008, 14:40
Ich erinnere mich noch an ein lustiges Erlebnis im Sommer 1984

Damals wurde ich beim reparieren von Arcade und Flipper Automaten bei einem Gastwirt von schlecht erzogenen Hauptschülern belagert, welche mir auch Werkzeuge und Ersatzteile klauten. Durch die offene Kassatür beobachtete ich einen besonders frechen ca. 13 jährigen (offensichlich Anführer der Teenagerbande), welcher unerlaubt in meiner Ersatzteilkiste mit Flipperteilen wühlte.

Weil bei offener Rückwand das Hochspannungskabel sehr gut zugänglich und der Arcadeautomat auch eingeschaltet war, forderte ich diesen unverschämten Lümmel auf, mir das rote Kabel mit dem schwarzen Stecker (Hantarex MTC 900E 20") zu geben. In seiner Unwissenheit würgte er es mit bloßen Fingern von der Bildröhre runter und ich konnte den Hochspannungüberschlag gut hören.

Anschließend verließ er zahm und wortlos mit seinen gleialtrigen Mitstreitern das Gasthaus und ich konnte ungestört meine Arbeiten fortsetzen. Einzig die Kellnerin wunderte sich stark, wie ich es anstellte, diese Halbstarken erfolgreich zu vertreiben? :D

Starbucks
20-01-2008, 14:47
heheh nette Anekdote Ewald, also ich hab Willis Ratschläge genau befolgt, mit etwas Spiel läßt sich der Stecker wunderbar abziehen. Vielen Dank nochmal, so wie es ausieht kann ich also heute noch das Chasis komplett tauschen, für einen Testlauf muss ich aber erst auf meine neue 1943 PCB warten, denn die wo eingebaut war (Exerciser) habe ich dem Stefan zwischenzeitlich zurück geschickt. :)

mrdo!
20-01-2008, 15:20
Du schickst Exerciser zurück? Verrückte Welt!

Starbucks
20-01-2008, 15:45
Du schickst Exerciser zurück? Verrückte Welt!

öchot.. nene das war so mit dem Stefan vereeinbart. Im übrigen wars eh nicht unbedingt mein Spiel. So das Chasis ist jetzte getauscht und alle Stecker sind wieder da wo sie sein sollen. Jetzt heist es abwarten. :)

Willi.O
20-01-2008, 17:22
Ich erinnere mich noch an ein lustiges Erlebnis im Sommer 1984

Damals wurde ich beim reparieren von Arcade und Flipper Automaten bei einem Gastwirt von schlecht erzogenen Hauptschülern belagert, welche mir auch Werkzeuge und Ersatzteile klauten. Durch die offene Kassatür beobachtete ich einen besonders frechen ca. 13 jährigen (offensichlich Anführer der Teenagerbande), welcher unerlaubt in meiner Ersatzteilkiste mit Flipperteilen wühlte.

Weil bei offener Rückwand das Hochspannungskabel sehr gut zugänglich und der Arcadeautomat auch eingeschaltet war, forderte ich diesen unverschämten Lümmel auf, mir das rote Kabel mit dem schwarzen Stecker (Hantarex MTC 900E 20") zu geben. In seiner Unwissenheit würgte er es mit bloßen Fingern von der Bildröhre runter und ich konnte den Hochspannungüberschlag gut hören.




Anschließend verließ er zahm und wortlos mit seinen gleialtrigen Mitstreitern das Gasthaus und ich konnte ungestört meine Arbeiten fortsetzen. Einzig die Kellnerin wunderte sich stark, wie ich es anstellte, diese Halbstarken erfolgreich zu vertreiben? :D

Geile Sache, so muss das sein----Ich muss mich erstmal hinlegen.....:D

Willi.O
20-01-2008, 17:24
heheh nette Anekdote Ewald, also ich hab Willis Ratschläge genau befolgt, mit etwas Spiel läßt sich der Stecker wunderbar abziehen. Vielen Dank nochmal, so wie es ausieht kann ich also heute noch das Chasis komplett tauschen, für einen Testlauf muss ich aber erst auf meine neue 1943 PCB warten, denn die wo eingebaut war (Exerciser) habe ich dem Stefan zwischenzeitlich zurück geschickt. :)

Könnte sein das du ein Ton-Prob bekommst, wenn so ist schick mir ne PN...
Ich sags dir dann was gemacht werden muss....

Starbucks
20-01-2008, 19:05
Könnte sein das du ein Ton-Prob bekommst, wenn so ist schick mir ne PN...
Ich sags dir dann was gemacht werden muss....

He? Wieso Ton Problem? Kapier ich jetzt nicht. :confused:

Starbucks
25-01-2008, 15:20
So heute kam die 1943 PCB die ich gleich eingebaut habe, um einen Testlauf mit dem neuen Chasis zu starten. Zuerst die gute Nachricht: Das laute Pochen aus dem Speaker hat aufgehöhrt. Die Schlechte: Ich habe einen sauberen weißen Balken direkt in der Mitte der Röhre, rechts und links nur schwarz. Es sieht ungefähr so aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_3163613563373038.jpg

Da ich ja das komplette Chasis gegen ein "neues" getauscht habe, liegt der Fehler eher nicht am Chasis, den Platinen und den darauf verbauten Potis.

Könnte es sein das ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe? Das Hochspannungskabel in der Röhre (Saugnapf) nicht richtig sitzt? Kann es an der PCB liegen? Oder ist das alles nur Einstellungssache? Goly Please Help! *verzweifeltbin*

Willi.O
25-01-2008, 15:45
Einstellen wäre das erste ......

Starbucks
25-01-2008, 16:11
Einstellen wäre das erste ......

Ich habe schon überall an den Potis gedreht, ich kann den Balken nur dicker oder dünner machen, ihn verzerren oder hin und her schieben sonst nix.

http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_108.gif

golytronic
25-01-2008, 18:57
wieso einstellen, kontrolliere liber mal den Ablenkstecker ;)

Starbucks
25-01-2008, 19:44
wieso einstellen, kontrolliere liber mal den Ablenkstecker ;)

Wo ist den dieser Ablenkstecker ? Und wofür ist der gut ? *blödfrag* :confused:

Ich_bins
25-01-2008, 19:53
Das ist der Stecker, der dicht neben den beiden aufgesteckten Platinen eingesteckt ist und zu den Spulen geht, die um den Hals der Bildröhre gehen. Diese Spulen erzeugen das Magnetfeld in dem der Elektronenstrahl auf die richtige Stelle des Bildes Abgelenkt wird. Auf der Platine sind 2 richtungsverdrehte Möglichkeiten den zu stecken um Das Bild umzudrehen, den mal kontrollieren. Evtl. was angekokelt oder ein Pin verbogen...

Starbucks
25-01-2008, 21:21
Das ist der Stecker, der dicht neben den beiden aufgesteckten Platinen eingesteckt ist und zu den Spulen geht, die um den Hals der Bildröhre gehen. Diese Spulen erzeugen das Magnetfeld in dem der Elektronenstrahl auf die richtige Stelle des Bildes Abgelenkt wird. Auf der Platine sind 2 richtungsverdrehte Möglichkeiten den zu stecken um Das Bild umzudrehen, den mal kontrollieren. Evtl. was angekokelt oder ein Pin verbogen...

Also Ihr wisst ja ich bin für jeden Tip dankbar, also zunächts mal : DANKE!
Ihr meint bestimmt den Stecker der wie auf dem Bild in der roten Buchse steckt (hinter den 2 schwarzen Kabeln), genau darunter ist eine zweite baugleiche Buchse , wofür ist die?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6564613963633536.jpg

Ich_bins
25-01-2008, 21:32
... Auf der Platine sind 2 richtungsverdrehte Möglichkeiten den zu stecken um Das Bild umzudrehen, ...

Einige PCB's stellen das Bild "auf dem Kopf" dar...

Starbucks
25-01-2008, 21:33
Einige PCB's stellen das Bild "auf dem Kopf" dar...

^^ Wieder was dazugelernt. Soll ich mal die andere Buchse probieren? :unsure:

Edit: Ich habs gemacht.. genau das gleiche, heller weißer Balken in der Mitte des Schirmes. (Nur diesmal vielleicht auf dem Kopf (?)

Das Netzteil verändert irgendwie ständig seine Spannung, wie man an der Digitalanzeige erkennen kann. Dort ist auch ein Drehregler angebracht.

Ich_bins
25-01-2008, 22:04
...(Nur diesmal vielleicht auf dem Kopf (?)...

Hihi, mit sicherheit...

Hast du mal geschaut ob am anderen Ende des Kabels alle Adern d'ran sind?
Vielleicht ist beim Chassis-Umbau was abgegangen...

Ansonsten >>Goly...

Der kann weiterhelfen.

Starbucks
25-01-2008, 22:18
Hihi, mit sicherheit...

Hast du mal geschaut ob am anderen Ende des Kabels alle Adern d'ran sind?
Vielleicht ist beim Chassis-Umbau was abgegangen...

Ansonsten >>Goly...

Der kann weiterhelfen.

Klar, die Kabel und Kontakte habe ich mir angesehen, die sehen alle ganz ok aus, mal abgesehen von dem altersbedingten Schmutz der überall haftet. Könnte die beiden Monitor Chasis auch einpacken und mal zu Goly bringen, mit Ein bzw. Ausbau des Chasis habe ich ja Dank euch inzwischen ne Menge Erfahrung. :)

golytronic
26-01-2008, 06:20
mess mal die 4 Kabel (Ablenkstecker) zur Bildröhre durch ob die auch 0 Ohm haben

Starbucks
26-01-2008, 07:11
mess mal die 4 Kabel (Ablenkstecker) zur Bildröhre durch ob die auch 0 Ohm haben

hehe, wenn das so weiter geht, werde ich hier noch zum Elektroingenieur. ;):D Also den Widerstand des Kabels an beiden Enden messen. Dafür brauche ich einen Multimeter... mein Schwiegerpapa hat sowas zum Glück in der Werkstatt.

Zum Messen der Widerstände muss der zu messende Stromkreis absolut spannungsfrei sein, und alle Kondensatoren müssen entladen sein. Externe Spannungen verursachen falsche Messwerte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Digital_Multimeter_Aka.jpg/180px-Digital_Multimeter_Aka.jpg

Willi.O
26-01-2008, 10:57
Haste auch die RGB Platine angeschlossen...?

Starbucks
26-01-2008, 11:03
Also Platinen angeschlossen und Stecker eingesteckt , habe ich nur wirklich alles, was da war. Ich habe mir ja beim Einbau viel Zeit gelassen und wenn etwas unklar war, erstmal hier im Forum nachgefragt. Habe jetzt nochmals alle Stecker auf den richtigen Sitz überprüft.:o

Edit: Als Gedankenstütze, habe ich vor dem Ausbau des alten Chasis, alles fotografiert, damit wirklich nichts vergessen, oder falsch drauf gesteckt wird.

Willi.O
26-01-2008, 13:49
vermutlich haben die getauschten teile auch wackler oder sind defekt...

Kann sein, braucht aber nicht....

Andere frage, wohnt keiner bei dir mit dem identischen chasi....

Starbucks
26-01-2008, 14:44
vermutlich haben die getauschten teile auch wackler oder sind defekt...

Kann sein, braucht aber nicht....

Andere frage, wohnt keiner bei dir mit dem identischen chasi....

na, den nächsten den ich kenne, der überhaupt Arcade Maschinen besitzt, ist wohl der Goly, ich mache mir deswegen keine grauen Haare, wenns nicht klappt dann ab zu Golytronic damit.:)

Willi.O
26-01-2008, 17:22
Wenn du jetzt ein altes und neues Chasis hast wechle mal die Platine mit den vielen Knöpfen Vertikalplatineoder beide und schaue was passiert.....

Wichtig !!!!!!!!!!! Automat darf nicht an sein, Stecker kann aber drin bleiben...

Starbucks
26-01-2008, 17:23
Wenn du jetzt ein altes und neues Chasis hast wechle mal die Platine mit den vielen Knöpfen Vertikalplatineoder beide und schaue was passiert.....

Wichtig !!!!!!!!!!! Automat darf nicht an sein, Stecker kann aber drin bleiben...

Gute Idee, eine Möglichkeit wäre auch das Neckboard zu tauschen.

Ich_bins
26-01-2008, 18:02
Das Neckboard macht m.E. keinen Sinn, Der Strich ist weiss, d.h. alle 3 Farben sind da, und geheizt wird auch. Das wird die Ablenkung sein...

Willi.O
26-01-2008, 20:50
Gute Idee, eine Möglichkeit wäre auch das Neckboard zu tauschen.

Nicht reden, sondern tun......Notfalls hab ich das auch noch liegen..
Leihweise ....!!!!

Starbucks
27-01-2008, 07:23
Also langsam muss ich sagen, dass das technische Problem mit meinem Hellomaten auch eine gute Seite hat. So habe ich zwischenzeitlich eine Menge dazugelernt, (Umgang mit dem Mulitmeter, Röhre entladen etc.) dank eurer Hilfe. :)

Gestern habe ich also den Widerstand der einzelnen Kabelstränge incl Lötstellen des 4 adrigen Kabel der Ablenkung und das 3 adrige Kabel (RGB?) das zum Neckboard führt, durchgemessen. Beide Kabel sind in Ordnung.

Mein Multimeter. Die Digitalanzeige zeigt eine 1. Das Gerät ist bereit zur Messung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3431653165343438.jpg

Hier werden die einzelnen Adern der Kabel geprüft.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3737393061653238.jpg

Das Ergebnis war immer gleich : 0,00

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_6162656362303134.jpg

Da viele von euch auf die Ablenkung tipen, das Kabel aber in Ordnung ist, habe ich mir mal die beiden Buchsen auf der Chasis Platine genauer angesehen. Dabei habe ich ein großes "Brandloch" oberhalb der Stecker entdeckt (!) :eek:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3239306664633435.jpg

Durch den Schaden wurde eine oder zwei der Leiterbahnen auf der Platine durchtrennt, und vom Vorbesitzer des Chasis mit einem dünnen Draht oder ähnlichem notdürftig überbrückt. Das ganze sieht irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig aus. :unsure:

Willi.O
27-01-2008, 07:51
Also langsam muss ich sagen, dass das technische Problem mit meinem Hellomaten auch eine gute Seite hat. So habe ich zwischenzeitlich eine Menge dazugelernt, (Umgang mit dem Mulitmeter, Röhre entladen etc.) dank eurer Hilfe. :)

Gestern habe ich also den Widerstand der einzelnen Kabelstränge incl Lötstellen des 4 adrigen Kabel der Ablenkung und das 3 adrige Kabel (RGB?) das zum Neckboard führt, durchgemessen. Beide Kabel sind in Ordnung.

Mein Multimeter. Die Digitalanzeige zeigt eine 1. Das Gerät ist bereit zur Messung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3431653165343438.jpg

Hier werden die einzelnen Adern der Kabel geprüft.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3737393061653238.jpg

Das Ergebnis war immer gleich : 0,00

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_6162656362303134.jpg

Da viele von euch auf die Ablenkung tipen, das Kabel aber in Ordnung ist, habe ich mir mal die beiden Buchsen auf der Chasis Platine genauer angesehen. Dabei habe ich ein großes Brandloch oberhalb der Stecker entdeckt (!) :eek:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_3239306664633435.jpg

Durch den Schaden wurde eine oder zwei der Leiterbahnen auf der Platine durchtrennt, und vom Vorbesitzer des Chasis mit einem dünnen Draht oder ähnlichem notdürftig überbrückt. Das ganze sieht irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig aus. :unsure:

Ich hab bestimmt schon 20 Chasis gehabt und gesehen, dieses Loch ist nichts neues und die Repearaturmethode bei mir auch schon zu sehen .....

Starbucks
27-01-2008, 07:55
Ich werfe jetzt mal 2 Theorien in den Raum:

Bei dem ersten Monitor Chasis, ist ein oder mehrere Bauteile auf der kleinen Steckplatine mit den Potis defekt. Das Platinchen konnte ich jedoch nicht gegen eine neue tauschen, da sie fest mit dem Chasis verlötet ist, was ja auch eher ungewöhnlich ist...

Bei dem zweiten Monitor Chasis wurde vor längerer Zeit eine Leiterbahn beschädigt, als einfachste Reperatur Maßnahme wurde damals ein Draht zwischen 2 Lötpunkte eingelötet. Hier vermute ich den Fehler, der dazu führte das die Ablenkung nicht mehr funktioniert.
__________________

Willi.O
27-01-2008, 08:00
Haste ein Handbuch, da kannst du erkennen ob die Lötbrücke i.O. ist ..

Starbucks
27-01-2008, 09:10
Ich hab bestimmt schon 20 Chasis gehabt und gesehen, dieses Loch ist nichts neues und die Repearaturmethode bei mir auch schon zu sehen .....

Also ehh, wenn solche Löcher normal sind, lässt das, mein gerade gewonnenes Vertrauen in die alte Technik deutlich wieder sinken. :D;)

Schaltplan vom Valvo Chasis habe ich am Start, hier mal ein Ausschnitt von der betr. Stelle. Man kann deutlich erkennen das über den beiden Ablenkungsteckern (St.3) 2 x Leiterbahnen laufen müsen. Ich werde mir heute nachmittag mal die "Baustelle" genauer ansehen. Kann man die Verbindungen auch irgendwie ausmessen?


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1152_6232633034376630.jpg

Willi.O
27-01-2008, 11:28
Also,
das mit der festgelöteten Platine will mir nicht in den Kop,
das will ich jetzt Bildlich sehen !

Starbucks
27-01-2008, 11:39
Also,
das mit der festgelöteten Platine will mir nicht in den Kop,
das will ich jetzt Bildlich sehen !

Löl.. Glaubst Du net? Ich habs auch nicht geglaubt! Hehehe. :D Ich schmeiß gleich mal heute nachmittag ein Foto hier rein.

Ich_bins
27-01-2008, 11:51
Mhm, wo ist das Problem?
Da hat man die Stechleiste ausgelötet (bei meinen Chassis war auch schon eine Platt, habe ich aus einem Schlachtchassis "geklaut") und die Pins der Videomodule direkt eingelötet...
Also nicht mehr "zieh-und-steck" sondern löten...

Starbucks
27-01-2008, 11:56
Mhm, wo ist das Problem?
Da hat man die Stechleiste ausgelötet (bei meinen Chassis war auch schon eine Platt, habe ich aus einem Schlachtchassis "geklaut") und die Pins der Videomodule direkt eingelötet...
Also nicht mehr "zieh-und-steck" sondern löten...

Ja das denke ich auch, halt ärgerlich wenn man die Platine dann irgendwann tauschen muss.. *grummel*

Starbucks
28-01-2008, 23:17
Neverending Story....

So ich war heute bei Goly in Pforzheim, er hat mal meine beiden defekten Chasis durchgelötet. Als ich seinen Laden betrat war mir zunächst schon etwas mulmig ;). Also da war nicht viel Platz, und ich befürchtete von einer Lawine aus Platinen und anderen elektronischen Bauteilen lebendig begraben zu werden.:p Auch die vielen Holzregale die als weitere Lagerstätten dienten, biegten sich schon verdächtig durch... :D

Als ich dann seine Garagen Schätze bewundern durfte, und ein paar Runden mit dem wirklich tollen Space Harrier gedreht habe, war das Eis geschmolzen. Auch konnte ich zum ersten mal viele Geräte bewundern, die ich sonst nur von Fotos kannte. Wirklich toll!

Zuhause dann angekommen wollte ich sofort die Chasis testen, beim ersten Chasis zeigte sich leider der gleiche helle Balken in der Bildmitte wie am Vortag.:(
Beim nächsten Chasis sah es etwas besser aus, die vom Goly erworbene 1942 Platine war bereits eingesteckt und es zeigte sich folgendes Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/5325154/1920_6132306435616637.jpg

Nun sind natürlich wieder die Experten hier an Board gefragt: Liegt es an der Platine oder doch am Chasis? Das Netzteil springt auf der Digitalanzeige immer zwischen 4.9 und 5V. ich hoffe das es an der PCB liegt, ich habe auch noch eine 1943 PCB doch die machte beim Test keinen Mucks, kein Bild und kein Ton. Aber die Röhre startet, und man sieht nur ein störungfreies dunkelgraues Bild mit den typischen Scanlines.

Zum Ton: Auch der macht Probleme. Ich kann den Sound nur gaaanz leise mit Rauschen hören. Natürlich brachte der Lautstärke Regler keine Abhilfe. Am Lautspr. selbst liegt es nicht den habe ich gegen einen neuwertigen zum Test erfolglos getauscht.

Irgendwelche Vorschläge?

Spielsucht
28-01-2008, 23:44
hallo ,
mess doch mal mit deinem multimeter was aus dem netzteil unter last wirklich raus kommt . wenn der messwert unter 5volt liegt dreh vorsichtig die spannung höher (aber nicht übertreiben!) und starte dann das spiel neu

golytronic
29-01-2008, 08:40
Also ich denke, das liegt an der PCB, denn ich hatte das gleiche Bild, aber meine Kiste war nicht verlässlich. By the way, ich sende dir mal eine 1943 zu und teste diese vorher, dann kommen wir doch der Sache auf den Grund. Schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse.

Starbucks
29-01-2008, 11:33
Also ich denke, das liegt an der PCB, denn ich hatte das gleiche Bild, aber meine Kiste war nicht verlässlich. By the way, ich sende dir mal eine 1943 zu und teste diese vorher, dann kommen wir doch der Sache auf den Grund. Schreib mir mal eine PN mit deiner Adresse.

Ich würde gerne diese Woche nochmal, bei Dir vorbei düsen, Ich rufe aber vorher noch an, zwecks Termin Vereeinbarung. Ne funzende 1943 wäre wirklich toll, alternativ auch ein anderes vertikales Game mit Jamma. Die 1942 scheint ja irgendwie nen Knacks zu haben. :unsure: Naja Hauptsache das Chasis geht. *daumendrück*

golytronic
29-01-2008, 15:38
wenn ich meine Adapter mittlerweile wieder finde, dann kann dir der Rick nen Konami oder Galaga.anderen-Adapter basteln, mal schaun mir wird schon was einfallen.

Starbucks
29-01-2008, 16:28
wenn ich meine Adapter mittlerweile wieder finde, dann kann dir der Rick nen Konami oder Galaga.anderen-Adapter basteln, mal schaun mir wird schon was einfallen.

Ja das wäre lieb von Dir. Also wenns diese Woche nichts mehr wird, ist das auch nicht tragisch. In mir setzt sich langsam der Gedanke durch, das man für unser Hobby eine Menge Geduld aufbringen muss. :D:)

Stefan30-1
30-01-2008, 21:19
Moin,

hau mal mehr Volt auf die PCB.

War beim Tom zum Reparieren. Lief da..

Weiß nur die genaue Voltzahl nicht mehr...

Starbucks
30-01-2008, 21:52
Moin,

hau mal mehr Volt auf die PCB.

War beim Tom zum Reparieren. Lief da..

Weiß nur die genaue Voltzahl nicht mehr...

Moin Stefan,

Also ich hab Standard 5 Volt eingestellt, jetz bin ich mal auf 5,7 V raufgegangen... und siehe da: 1943 läuft ... und wie... ich habe ein astreines einwandfreies Bild!!! Danke für den Tip!

Jetzt habe ich aber Angst das die 5,7 zuviel sind... kann da was kaputt gehen?

Starbucks
31-01-2008, 05:20
Also die Röhre läuft jetzt wieder einwandfrei, mit einem Top Bild, was will man mehr? Deswegen möchte ich an dieser Stelle allen Leuten danken , die mir geholfen haben. Bei der Fehlersuche sowie bei der Reperatur. Ganz besonders aber dem Goly fürs Löten, auch dem Stefan, Apfelmann, Ichbins, Alex und dem Willi etc. Vielen herzlichen Dank. Ich bin sicher das dieser Thread, auch für die Leute hilfreich sein wird, die das gleiche Problem haben (oder bekommen werden ;)). DANKE!

mrdo!
31-01-2008, 18:50
mit 5.7V läuft das sicher nicht lange. Zuviel!

Starbucks
31-01-2008, 19:22
mit 5.7V läuft das sicher nicht lange. Zuviel!

ja, wie viel denn dann? :confused:

Edit: Bin jetzt auf 5,4 V runter, läuft noch. Ist das in Ordnung?

mrdo!
31-01-2008, 19:37
Wenn du es gut kühlst, ja...

Willi.O
31-01-2008, 19:41
ja, wie viel denn dann? :confused:

Edit: Bin jetzt auf 5,4 V runter, läuft noch. Ist das in Ordnung?

Regel sollange runter wie Sie läuft, wenns dann wieder Probleme gibt,
Regle in 0,1er Schritten hoch....ich denke bei 5,2 wirds hinhauen

PS: 5,7 ist zu hoch, 5,4 geht so eben noch, am besten liegt es bei 4,8 bis 5,2

Spielsucht
31-01-2008, 20:56
hi ,
die bauteile (ttl,cmos,eproms,....) laufen normalerweise mit 5volt +-5-10%tolleranz . soll heisen das die max. obergrenze bei 5,5volt liegt . wichtiger hinweis für einen platinen wechsel : dreh vor dem platinen wechsel die spannung wieder runter , da die "neue" platine evtl. weniger saft braucht . und wenn du pech hast steigt die spannung an .
gruss dominik

speleo_de
31-01-2008, 21:01
http://www.twysted-pair.com/74lsxx.htm

Operating conditions: VCC4.75 V min. to 5.25 V max.
74LSXX chips

Starbucks
01-02-2008, 05:15
Regel sollange runter wie Sie läuft, wenns dann wieder Probleme gibt,
Regle in 0,1er Schritten hoch....ich denke bei 5,2 wirds hinhauen

PS: 5,7 ist zu hoch, 5,4 geht so eben noch, am besten liegt es bei 4,8 bis 5,2

Ich sag mal danke für die vielen Tips. Ich habs jetzt bei 5,2 V eingependelt. Läuft wunderbar. Hätte nie gedacht das man da soviel beachten muss. Das Ton Problem habe ich auch gelöst, weil man die Lautstärke über einen Poti direkt auf der PCB regelt.:)

Willi.O
01-02-2008, 18:18
Geht doch, oder ???

Deine Goldkante gefällt mir, die hat was...wobei andere das andere...finden........

Bis dann....

Starbucks
05-02-2008, 07:59
Zum Abschluß dieses Threads noch eine klitzekleine Frage: Wie finde ich heraus ob mein Monitor 15 oder 31 khz unterstützt. Denn mit 31 khz würde ja ggf. die teure AVGA Grafikarte wegfallen, für einen späteren Umbau zum Mame Cab.:rolleyes:

Es ist ein Valvo Euro Line Monitor. Das Chassis heißt Valvo VCC91.

apfelanni
05-02-2008, 08:25
das chassis kann nur 15 khz .

mac:mame
05-02-2008, 09:19
Wie finde ich heraus ob mein Monitor 15 oder 31 khz unterstützt
einfach mal für ein paar stunden den pc hinhängen. wenn der monitor kaputt geht kann er nur 15k ab :D

Starbucks
05-02-2008, 09:55
das chassis kann nur 15 khz .

Danke für den Tip! :D

Bytestopper
05-02-2008, 10:02
Denn mit 31 khz würde ja ggf. die teure AVGA Grafikarte wegfallen, für einen späteren Umbau zum Mame Cab.:rolleyes:

Mit SailorSat's SoftieHertz auch . . . ;)

Mario

Starbucks
05-02-2008, 11:10
Mit SailorSat's SoftieHertz auch . . . ;)

Mario

Naja ich hab inzwischen ne sehr günstige AVGA angeboten bekommen. Trotzdem habe ich dicken Respekt vor Sailorsats Geniestreich.:)