PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick anschließen - verdrahten



Impera
25-12-2007, 22:52
Hallo!

Schöne Festtage!

Ich hab ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Ich hab einen Joystick ausgebaut und mir sind alle drähte abgegangen bis auf die Massedrähte die eine Schleife bilden (also von Microswitch zu Microswitch gehen)


Ich hab 5 drähte auf einer Platine drauf also 4 für die Richtungen des Joysticks und 1 für die Masse. Wenn ich jetzt den Massedraht an einem ende der Schleife anbringe (also der Massedraht geht ja nicht komplett um den Joystick rum sondern nur von Microswitch 1 bis Microswitch 4) und ein Kabel (zb grün - rechts) anbringe, geht diese eine richtung (zb rechts), das geht aber beim zweiten Draht (zb oben) nicht, da gibts komischerweise keine Reaktion. Rechts geht dann immer noch, es geht sogar rechts oben (also diagonal) und wenn ich zuerst rechts drücke und dann schnell nach oben dann funktioniert nur oben, ab so dass ich einfach raufdrücke und dann tut sich was das ist nicht so.

Ich hab natürlich mit verschiedenen Richtungen probiert. Egal was ich als erstes anschließe, egal welche Richtung das funktioniert, aber alle anderen Richtungen funktionieren dann nicht sondern eben nur die eine und gerade noch diagonal.

Kann das sein das ich den Masse draht (den einen von den 5 von der Platine) irgendwie falsch am microswitch angeschlossen habe?

Ich mach natürlich auch Photos, wenn ihr wollt.

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, die kabeln sind ok also die von der platine weil ich kann ja auch zb als erstes links nehmen (gelb) und es funktioniert, aber wenn ich noch eins anstecke gehts schon nicht mehr.

Wisst Ihr vielleicht was ich da falsch mache, wo könnte das Problem liegen?

Ich bin in Löten ein Volldepp. Jetzt hab ich gesehen das manche gar nicht löten sondern so einen Stecker (Crimp) auf die MS drauf haben. Geht das auch oder wie? Und krieg ich die in nem stinknormalen Baumarkt?

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten!

mfg

Marc

Spielsucht
25-12-2007, 23:26
hi ,
mach eine schöne grossaufnahme von den joystickschaltern .
(unterseite vom joystick mit allen 4 schaltern)
dann zeichne ich dir da ein wie du es anschliesen musst .
gruss dominik

Impera
26-12-2007, 00:41
Hallo!

Danke für die Antwort!

In Ordnung, mach ich gleich morgen!

Was haltest du eigentlich von diesen Crimps um die drähte am Microswitch anzuschließen? Für eine Löt Superdau wie mich währ das doch nicht verkehrt, oder?

mfg

Marc!

Spielsucht
26-12-2007, 00:49
ob du die kabel anlötest , oder mit flachstecker verbindest ist egal .
beim wechseln eines defekten schalters sind die flachstecker natürlich besser und schneller getauscht als angelötete kabel . wenn du garnicht löten kannst , dann nimm die flachstecker

:oj
26-12-2007, 01:14
Gibts auch bei Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=732699) z.B. und vielen anderen Onlineshops. Bei Ebay würd ich allerdings keine Hülsen kaufen, da stimmen gelegentlich die Maße nicht mit den Angaben überein und das Zeug flutscht vom Stecker runter.

apfelanni
26-12-2007, 08:46
auf die meisten ms passen die normalen roten kabelscuhe aus dem elektro-kfz elektrik bereich. gibt aber auch schmalere. besorg dir im baumarkt für 10 euro nen set mit crimpzange. konrad ist doch ne apotheke. wenn man viel braucht ist ebay da doch eher der günstigere markt , sofern du keinen kontakt zu nem elektrogrosshandel hasst. im egay bekommste als vielcrimper auch mal nen 1000 er sortiment für 20 euro . im baumarkt 10 stück für 3 euro.

hier die az nubifaq zum thema stickverdrahtung:

http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=363

:oj
26-12-2007, 10:23
im egay bekommste als vielcrimper auch mal nen 1000 er sortiment für 20 euro .

Meinen Beitrag hast Du nicht gelesen? ..oder ignoriert :p Was nützen 1000 Stück die nicht passen? Natürlich ist's im normalen Geschäft teurer, aber dann passt das Zeug wenigstens auf jeden Fall. Und wegen Hülsen für 1 Stick und paar Buttons nen Euro Ersparnis zu schinden, das ist es nicht wert, oder?

Ich bin jedenfalls mit Crimps von Ebay 2 x reingefallen - die letzte Fuhre von einigen hundert Stück liegt jetzt noch in irgendeiner feuchten Ecke rum.